Rostprobleme beim MG 4?

• @IhasCoins

Ich hab dich eiskalt angelogen..... tut mir leid.... X/

Ich hab meinen Lack von MG Prime:

Lackstift
    www.mg-prime.de

Lackfarbe ist im giftgrünen Auswahlbereich rechts oben zu finden.

Macht ca. 23€. Zur Farbtreue kann ich noch nix sagen, war bisher zu kalt zum verarbeiten.

Anleitung ist übrigens auch vorhanden als PDF.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• Nachdem ist dieses Video auch gestern gesehen habe, frage ich mich ob das State of the Art ist, oder ob MG wirklich so schlecht ist?

Die Kommentare darunter sind ja auch nicht wirklich hilfreich.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R63

• Sind die 7 Jahre Garantie auch gegen Durchrostung?

NUR gegen Durchrostung. Solange kein Loch da ist, gibts IMO keine Garantiereparatur - selbst wenn z.B. überall schon die halbe Blechstärke und mehr weggegammelt ist und der Rest flächendeckend rostbröselig ist :(

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Ich hab jetzt Unterboden und Hohlraum-Versiegelung dazu genommen.

Gute Entscheidung!

Beispiel: In meinem Haushalt gibt es zwei nahezu baugleiche Seat Leon (5F) Kombis: Benziner BJ2017 und Diesel BJ2020 - der Benziner wurde vor dem ersten Winter mit Seilfett behandelt und immer wieder mal nachgespritzt, beim Diesel wurde nichts gemacht. Während der gefettete Leon trotz 3 Jahren mehr auf dem Buckel astrein dasteht, fängt beim jüngeren Diesel schon überall an der Achsen der Rost zu knabbern an. Nichts Dramatisches, auch sicher die nächsten 5 Jahre noch kein Problem. Aber doch: beim Benziner bin ich mir sicher, dass Korrosion nicht der Grund sein wird, weshalb er ausgemustert wird - beim Diesel bin ich mir da nicht so sicher.

Letztens hatte ich meinen MG4 ebenfalls beim Mechaniker des Vertrauens zum Konservieren und bekam die Auskunft, dass es eine gute Entscheidung gewesen sei, weil der MG keinerlei Korrosionsschutz (bis auf den Lack) hat. Und nein, sagt der Mechaniker nicht weil er so geschäftstüchtig ist, nachdem die Arbeit so schmutzig ist wäre es ihm lieber ich frage ihn nicht ;)

Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen: Meine 9 Monate alte Tageszulassung hatte nach dem Kauf an den Achsen schon minimale Rost-Punkte, bei einem MG4 den ich mir zuvor angesehen hatte (BJ22) war schon der Träger/Rahmen unter dem Kühler rostig.

Was nicht heißen soll, dass der MG generell schlecht ist - ein Bekannter arbeitet beim Pannendienst und meinte er kann über MG nichts Negatives sagen (außer leere 12V Batterien beim MG3 Hybrid).

Alles in allem kommt es natürlich immer darauf an, was man vor hat - ich fahre meine Autos immer tot und aus Erfahrung (von div. Mechanikern bestätigt) ist das übliche Todesurteil immer Rost. Andererseits zahlt sich übertreiben auch nicht aus - was nützt eine perfekt intakte Karosse, wenn der Akku hinüber ist.