Beiträge von Romeo

Ja weiß ich jetzt auch, das meinte ich ja. Eigentlich eine Frechheit das MG sowas als Originalsatz anbietet. Man darf sich heutzutage auf nichts mehr verlassen. Das nächste Mal bin ich Klüger.

Das eine ist, was MG anbietet, das Andere, was dir dein Händler empfiehlt/verkauft.

Ich bin mittlerweile bei einer Werkstatt, die zwar nicht die Billigste (aber auch nicht die Teuerste) ist. Die haben mir aber gleich von den günstigeren abgeraten (s.o.). Ich sollte die teureren nehmen, oder mir über den Reifenhandel gute& günstige besorgen.

War für mich ehrlicher und ich habe es wie Rincewind gemacht. Komplettsatz mit Michelin über Internet bestellt

Was schätzt ihr, wie lange eure Fuhre bei 50 km/h braucht, um auf glatter Fahrbahn zu Stehen zu kommen?

Bis zum Heck des Vordermanns. 🤣

Entschuldigt die Ironie!

Mir hat schon mal einer auf glatter Fahrbahn das Auto vor der Nase weggeschossen als ich daneben stand, weil er dachte 80kmh gehen.

Wie meist im Leben ist der Mittelweg der Richtige. Es ist selten notwendig auf der AB mit 30kmh unterwegs zu sein- außer vielleicht mit platten Sommerreifen bei Schneefall.

Ihr lasst aber auch alle die Reifen außer Acht. Schlechte Winterreifen sind vielleicht besser als neue Sommerreifen. Aber zwischen gute und schlechte Winterreifen ist halt auch ein großer Unterschied. Die Bridgestone vom MG taugen halt nicht viel, außer das sie laut und hoch im Verbrauch sind. In keinem Reifentest tauchen Sie vorne auf.

Der ESP schaltet sich automatisch ein?

Generell scheinen mir die Reifen, die man bei MG bekommt nicht die besten zu sein.

Mir hat sogar der Verkäufer gesagt, dass sie bei den Günstigen, die sie verkaufen, schon einige Beanstandungen hatten. Ich habe dann übers Internet Michelin gekauft.

Mit den Sommerreifen, die bei der Übergabe drauf waren habe ich es geschafft auf feuchter Fahrbahn quer aus einer Kurve zu kommen. Wahrscheinlich auch weil der XP den Vorderradantrieb zu spät zugeschaltet hat, aber auch wegen der Reifen. (Jetzt kommt: ich war zu schnell, habe Strom gegeben…Ja, ich hätte ihn um die Kurve tragen können ;-)) Es gab keinen Gegenverkehr, somit kein Problem. Als Führerscheinneuling, vor beinahe 40 Jahren, hat mich das Heck bei meinem Mazda mit Hinterradantrieb auf Schneefahrbahn mal überholt und ich kam auf der Grünfläche vor unserer Kirche zu stehen. Mir ist also ein Hinterradantrieb nicht unbekannt.

Einmal habe ich noch vor einigen Jahren günstige Winterreifen gekauft. Auch die waren extrem rutschig.

Um es abzukürzen:

Als erstes würde ich bessere Reifen empfehlen. Da hatte ich mit Michelin und Goodyear gute Erfahrungen, gibt aber sicher auch billigere gute Reifen.

Wenn du, wie ich, eher ländlich wohnst, wo es Schneeverwehungen gibt und die Schneeräumung zu letzt erfolgt, würde ich den XP empfehlen. Der Allrad war ein Grund für meine Kaufentscheidung des XP.

Ob es sich für einmal pro Winter lohnt, damit man etwas flotter weiter kommt musst du selbst entscheiden. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass du das Fahrzeug dann auch unter Kontrolle haben solltest. Wenn dir ein Reh rüber läuft und du eine Notbremsung versuchst folgt das Fahrzeug der Physik. Habe ich schon erlebt, nichts ist passiert, das Fahrzeug hat sich zum Glück entschieden Richtung leerer Gegenfahrbahn und nicht Richtung Straßengraben zu rutschen.

Nicht nur das, sondern die Akkuheizung erzeugt auch erhebliche Temperaturdifferenzen zwischen den Einzelzellen. Bei meinem Versuchen über 20km Landstraße im Winter lagen die Zellen ohne Akkuheizung am Ziel um max. 1°C auseinander, mit Akkuheizung waren es 4,5°C Differenz:

Batterieheizung_Diagnosedaten.JPG

Da der Lade- und Entladestrom dank Reihenschaltung der Zellen in jeder Zelle gleich ist, vermute ich, daß Belastung und Verschleiß(?) der einzelnen Zellen mit steigender Temperaturdifferenz auch irgendwie immer mehr auseinanderdriften... und das macht mir zum Einfluß der MG4-Batterievorwärmung auf die Akkulebensdauer ein eher ungutes Gefühl.

Und so freue ich mich auch in diesem Punkt wieder, statt meines früheren Primärfavoriten Volvo EX30 einen MG4 geleast zu haben, bei dem ich als Fahrer jederzeit die Batterieheizung so ein- und ausschalten kann, wie ich es für sinnvoll halte. Denn der EX30 schaltet laut Forum die Vorkonditionierung zwangs-automatisch ein, sobald man per Navigation einen HPC ansteuert, und ein manuelles Ein- und Ausschalten ist nicht möglich. Um mit dem EX30 ohne Vorkonditionierung einen HPC anzusteuern, muß man wohl das Navi bescheißen, indem man ein falsches Ziel (in der Nähe?) eingibt, oder man muß mit "Navi Off" fahren.

Da es bei uns zur Zeit ziemlich frostig ist und mein XP bei -5*C trotz 80% SoC etwas lahm war habe ich die Batterieheizung 1Std. vor Abfahrt eingestellt. Ergebnis bei den Zellen 9*C min und 14,5*C max.

Beschleunigung lt. Popometer deutlich besser.

An die Akkuprofis: wie schädlich ist die Temperaturdifferenz zwischen den Zellen für den Akku? Soweit ich mich nach 40 Jahren erinnern kann ändert sich der Widerstand mit der Temperatur.

Hat es einen Einfluss auf den Elektrolyt?

Ist es empfehlenswerter für die Haltbarkeit mit einheitlich kaltem Akku zu fahre?

Waren die Ladesäulen alle DC?

Hier hatte schon mal jemand ähnliche Probleme. Er konnte zumindest AC laden.

Ein Anderer hat ein ähnliches Problem mit abklemmen der Batterie behoben.

Die Posts müsstest du suchen.

Hallo,

ich bin ja auch ein älteres Semester.

Ich mach es wie früher mit Karte. Ich fahre mal in Richtung nächsten größeren Ziel soweit ich mich auskenne und aktiviere dann das Navi am Handy. ABRP benutze ich im Urlaub. Funktioniert sehr gut. Ich habe zwar das Navi im XP, benutze es aber kaum, weil es mich schon auf große Umwege geführt hätte.

Kennt das einer?

Ja, leider. Aber erst seit kurzem.

Ich habe befürchtet, dass es zu den „Risiken und Nebenwirkungen“ des Infotainmentupdates gehört.

Ist bei mir auch nach dem Verkehrsfunk plötzlich hell gewesen.

Nachdem ich in den Einstellungen auf den Regler getippt habe war es wieder dunkel.

Kam bisher auch nicht wieder.