Testaufruf: SoH selbst prüfen - ohne Carscanner oder Diagnosetool

  • Oben steht was, dass beim Standard keine Ladegrenze gesetzt werden kann. Doch, kann ich setzen, wird aber ignoriert.

    Ich hatte einmal letzte Woche auf 100% geladen, da zeigte er 350km Restreichweite an.

    Interessanterweise dann aber ein zweites Mal auf 100% paar Tage später, dann nur noch 317 km.

    Das Ganze scheint mir etwas unausgegoren. Die Restreichweite hängt halt viel vom aktuellen Verbrauch ab und ist bei mir hier (viel Berg- und Talfahrten 0-1000 hm) völlig willkürlich. Verbrauch aktuell 13,8.

    Bei mir läuft übrigens die Pumpe für die Batteriekühlung nahezu immer. Manchmal schon nach ein paar Minuten Fahrt. Temperaturen hier aktuell so 20 Grad nachts, max 30 Grad tags.

    MG4 Standard, EZ 6/2025, 4500km, Produziert in China 12.9.2024

  • Oben steht was, dass beim Standard keine Ladegrenze gesetzt werden kann. Doch, kann ich setzen, wird aber ignoriert.

    Ich hatte einmal letzte Woche auf 100% geladen, da zeigte er 350km Restreichweite an.

    Interessanterweise dann aber ein zweites Mal auf 100% paar Tage später, dann nur noch 317 km.

    Das Ganze scheint mir etwas unausgegoren. Die Restreichweite hängt halt viel vom aktuellen Verbrauch ab und ist bei mir hier (viel Berg- und Talfahrten 0-1000 hm) völlig willkürlich. Verbrauch aktuell 13,8.

    Bei mir läuft übrigens die Pumpe für die Batteriekühlung nahezu immer. Manchmal schon nach ein paar Minuten Fahrt. Temperaturen hier aktuell so 20 Grad nachts, max 30 Grad tags.

    Deshalb muss man vor dem Test ja auch den Langzeitzähler löschen. Das steht ganz prominent in der Anleitung für den DiY- SoH-Test

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Deshalb muss man vor dem Test ja auch den Langzeitzähler löschen.

    ... plus Klima (Gebläse) ausgeschaltet plus Fahrmodus Normal.

    cw_mg4 Wenn Dein Ergebnisse dann immer noch so stark streuen, muß ich wohl einen Vorbehalt für den Standard in die Anleitung aufnehmen ?(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH am 04.10.25 bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC / 99,74% laut DIY-Reichweitentest / 100% laut BMS-Diagnose.

  • So, hier mal mein erster DIY Test: auf 100% geladen (allerdings von 80% aus, ich war noch nie unter 40%) mit Ausgleichsladung (ca. 15 Minuten gedauert). Dann die Zähler genullt (hätte ich das vorher machen sollen?). Modus normal, keine Klimaanlage an. Ergebnis 341km beim Standard mit 4400 km. Wäre ja nicht so toll.

    MG4 Standard, EZ 6/2025, 4500km, Produziert in China 12.9.2024

  • Ergebnis 341km beim Standard mit 4400 km. Wäre ja nicht so toll.

    341 / 350 = 97,4% sind in der Gruppe "Standard" ein relativ guter SoH - auch für Deinen relativ jungen MG4: RE: SoH-Übersicht aus dem Forum ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH am 04.10.25 bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC / 99,74% laut DIY-Reichweitentest / 100% laut BMS-Diagnose.

  • Aus aktuellem Anlaß hier mal der kalendarische Degradationsverlauf meines XP als Grafik:


    251120_KalDegra_UlfXP.jpg


    Bis zum 09.8.25 standen 100%-Reichweite und ausgelesener SoH auf 100%.

    Irgendwann zwischen 09. und 24.08.25 sank die 100%-Reichweite auf 384 / 385 km = 99,74% und blieb dort bis zum 08.11.25, der ausgelesene SoH blieb bis mindestens 06.10.25 (vermutlich ebenfalls bis 08.11.25) auf 100%.

    Am 13.11.25 standen der ausgelesene SoH auf 99% und die 100%-Reichweite auf 381 / 385 km = 98,96%.

    Am 19.11.25 war die 100%-Reichweite auf 378 / 385 km = 98,18% gefallen. Ca. 30 Minuten später war sie wieder auf 379 / 385 km = 98,44% gestiegen, der ausgelesene SoH stand immer noch auf 99%.


    1% Verlust beim ausgelesenen SoH nach knapp 2 Jahren ab EZ liegt für mich im erwartbaren Bereich.

    Aber:

    So weit wie zuletzt lagen ausgelesener und Reichweiten-SoH bei meinem XP noch nie auseinander. Als Ursache vermute ich erstmal den kommenden Winter, der auch die Zelltemperaturen im Akku runterzieht. Da die entnehmbare Kapazität bei Li-Ion-Akkus mit der Temperatur sinkt, könnte das BMS unterhalb einer bestimmten Temperaturschwelle die 100%-Reichweitenberechnung auch bei genulltem Langzeitverbrauch ("berechnete Menge") reduzieren, damit die BEV-Fahrer sich pauschal auf den Reichweitenverlust einstellen können.

    Daher wäre es interessant, in der Wintersaison SoH-Daten der 100%-Reichweite anderer MG4 und möglichst auch vom Carscanner zu sammeln, um die Winter-Vermutung zu überprüfen. Bei den Carscanner-Daten postet möglichst bitte auch die Zelltemperaturen :)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH am 04.10.25 bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC / 99,74% laut DIY-Reichweitentest / 100% laut BMS-Diagnose.