Einrichtung SAIC MQTT Gateway auf einem Raspberry Pi - Tutorial

• Bei Gesamtkilometer steht bei mir — 😒

IMG_3161.jpeg

Ich finde es schonmal cool.

Da ich homeassistant Neuling bin, habe ich MQTT zuerst für den Wattwächter am Stromzähler genutzt, dann noch eine Tasmota Steckdose eingebunden und das mit dem MG war die größte Hürde es tatsächlich einzubinden, da es nicht direkt im Community Store sichtbar ist. Aber mit den gelieferten Werten sieht mal schick aus. Jetzt muss ich mich „nur noch“ in die Automatisierung einarbeiten. Wahrscheinlich werde ich mir dazu noch eine Steckdose einbinden, um zu lernen ohne dem Auto zu sagen, es soll schonmal zur Werkstatt fahren :)

MG4 Luxury mit 49kWh Akku (ja die Kombi gibt es auch) produziert am 29.12.2024 EZ 18.07.2025 Software R32

• Bei Gesamtkilometer steht bei mir — 😒

Dann mußt solange neu laden bis dir aufm Startbildschirm die aktuelle Reichweite und Akkuladung in % angezeigt wird, was wahrschenlich auch nur Striche oder alte Werte angezeigt hatte?

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• Ob nun ioBroker oder Homeassistant, beides sollte funktionieren, allerdings unter ioBroker sollte man den Adapter mehrmals täglich neu laden (bei mir 2x tägl.)
    Dann kommen auch alle Werte. Der Server ist allerdings recht träge.

Gruß

Olli

MG 4 Comfort MY22 - Diamond Red - R38

• Habe ich probiert. Obwohl Reichweite und % angezeigt wurden waren die Striche.

Nach mehrmaligem refreshen bekam ich endlich etwas angezeigt. App geschlossen und wieder geöffnet. Das gleiche Drama wie davor. Nach 6-7 mal refreshen endlich der Km-Stand. Stabil ist anders, aber daran habe ich mich gewöhnt.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,9% 31.Aug. 2025 bei 42.740km

• beim iobroker sind die Wert zuverlässig da und ich muss das saic2mqtt Gateway nicht täglich neu starten. Wenn der Wagen sein gestartet Event geschickt hat kommen die Daten je nach aktiven Interval.

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen