Einrichtung SAIC MQTT Gateway auf einem Raspberry Pi - Tutorial

• Bei Gesamtkilometer steht bei mir — 😒

IMG_3161.jpeg

Ich finde es schonmal cool.

Da ich homeassistant Neuling bin, habe ich MQTT zuerst für den Wattwächter am Stromzähler genutzt, dann noch eine Tasmota Steckdose eingebunden und das mit dem MG war die größte Hürde es tatsächlich einzubinden, da es nicht direkt im Community Store sichtbar ist. Aber mit den gelieferten Werten sieht mal schick aus. Jetzt muss ich mich „nur noch“ in die Automatisierung einarbeiten. Wahrscheinlich werde ich mir dazu noch eine Steckdose einbinden, um zu lernen ohne dem Auto zu sagen, es soll schonmal zur Werkstatt fahren :)

MG4 Luxury mit 49kWh Akku (ja die Kombi gibt es auch, laut ADAC ab 08/2025) produziert am 29.12.2024 EZ 18.07.2025 Software R32

• Bei Gesamtkilometer steht bei mir — 😒

Dann mußt solange neu laden bis dir aufm Startbildschirm die aktuelle Reichweite und Akkuladung in % angezeigt wird, was wahrschenlich auch nur Striche oder alte Werte angezeigt hatte?

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• Ob nun ioBroker oder Homeassistant, beides sollte funktionieren, allerdings unter ioBroker sollte man den Adapter mehrmals täglich neu laden (bei mir 2x tägl.)
    Dann kommen auch alle Werte. Der Server ist allerdings recht träge.

Gruß

Olli

MG 4 Comfort MY22 - Diamond Red - R38

• Habe ich probiert. Obwohl Reichweite und % angezeigt wurden waren die Striche.

Nach mehrmaligem refreshen bekam ich endlich etwas angezeigt. App geschlossen und wieder geöffnet. Das gleiche Drama wie davor. Nach 6-7 mal refreshen endlich der Km-Stand. Stabil ist anders, aber daran habe ich mich gewöhnt.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,9% 31.Aug. 2025 bei 42.740km

• beim iobroker sind die Wert zuverlässig da und ich muss das saic2mqtt Gateway nicht täglich neu starten. Wenn der Wagen sein gestartet Event geschickt hat kommen die Daten je nach aktiven Interval.

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• moin,

bin zwar HS PHEV Fahrer aber über die Suche hier gelandet.

Hab bei mir die SAIC Integration in HA laufen. Ist es bei euch auch so, dass nach einigen Stunden keine Verbindung mehr möglich ist? Selbst über die iSmart Android App, ist keine Verbindung mehr möglich. Besonders ärgerlich ist das jetzt in der kälter werdenden Jahreszeit, wenn man morgens den Wagen vorheizen möchte und die App keine Verbindung aufbauen kann. Ansprechbar ist der Wagen erst wieder, wenn ich mit der Fernbedienung in Reichweite bin und das Auto einmal öffne/schliesse. Dann geht auch die App wieder. Ist natürlich recht sinnfrei, erst zum Auto zu gehen. Das gleiche dann natürlich auch mit der SAIC Integration.

Mobil Verbindung des HS sehr gut.

Totti

• ich hatte das Gateway heute als podman (docker) Container installiert. Ging auch vollkommen schmerzfrei. Richtung MG geht es über einem Zweitaccount problemlos, auf der anderen Seite ist über einen mqtt Broker meine iobroker Homesteuerung angeflanscht.

Versuche gerade das gleiche. Podman bereits installiert.

Wie lautet der Code zum Installieren des SAID-Gateway in Podman? Da stehe ich noch an. Danke.

Fahre einen MG5-E seit 10.2025

Haus hat einen Rasp 3b+ ("Loxberry") und einen Loxone Miniserver2

2 Mal editiert, zuletzt von Firebiker ()

• powo01 Ja, nur auch diese Codes finde ich nicht :) Sorry es ist die erste Container-Installation in meinem Leben ;)

Wäre dieser Code/Befehl korrekt? (befinde mich im root)

podman build -t saic-mqtt-gateway

und dann normal weiter wie in #1 angegeben? Also:

cd saic-python-mqtt-gateway

python3.12 -m venv venv

pip install -r requirements.txt

python3 mqtt_gateway.py -u zweitkonto@email.de -p <Passwort-des-zweitaccounts> -m tcp://192.168.178.19:1883 --mqtt-user evcc --mqtt-password <Passwort-vom-evcc-mqtt-Nutzer> --messages-request-interval 30

Danke...

Fahre einen MG5-E seit 10.2025

Haus hat einen Rasp 3b+ ("Loxberry") und einen Loxone Miniserver2