Das wäre super ulf !!
Mein Verdacht ist ja dass die kalendarische Alterung deutlich mehr Einfluss hat als die zyklische Alterung.
Ich weiß Deine Arbeit und Deinen Enthusiasmus den Du da reinsteckst sehr zu schätzen. Das ist echter und fundierter Erkenntnisgewinn und kein "ich glaube", "ich denke", "gefühlt ist es so..."!

SoH-Übersicht aus dem Forum
-
-
Da ich noch frisch bin und letzthin erst meinen Xpower übernommen habe mal einige Fragen zum Ausbalancieren:
Sagt mir das Auto wenn ich es machen muss?
Einmal im Monat wird schwierig da ich nur auswärts Laden kann. Kann ich nun mit dem Schnelllader auf 80-90 % laden, dann 22kW ein paar Stunden anhängen und der Akku wird dann automatisch ausbalanciert? Oder macht der Akku das ausbalancieren nur wenn es nötig ist?
Kann man das von Hand anstossen?
Wie sehe ich ob er "es" gemacht hat?
Entschuldigt dass schon wieder ein Anfänger mit den (vermutlich) immer gleichen Fragen kommt. -
Kann ich nun mit dem Schnelllader auf 80-90 % laden, dann 22kW ein paar Stunden anhängen und der Akku wird dann automatisch ausbalanciert? Oder macht der Akku das ausbalancieren nur wenn es nötig ist?
Kann man das von Hand anstossen?
Wie sehe ich ob er "es" gemacht hat?1. Das Ausbalancieren macht er nur (automatisch wenn nötig, d.h. fast immer), wenn er beim AC-Laden genug Zeit bekommt, bis zur eingestellten Ladegrenze zu laden UND anschließend für den Ausgleich. Ob er kurz vorher eine DC-Ladung bekam, dürfte IMO keinen grundlegenden Unterschied machen.
2. Von Hand anstoßen geht nicht direkt, sondern nur in Verbindung mit einer AC-Ladung (sehe oben).
3. Der laufende Ausgleich wird im Display als Textmeldung angezeigt, aber es gibt keine explizite Abschlußmeldung a la "Laden und Balancing erledigt." Wenn der MG4 nach Erreichen der eingestellten Ladegrenze den Ladestrom komplett abschaltet (Anzeige an der Wallbox bzw. Säule: 0,0kW), ist auch der Ausgleich erledigt.
Während des Ausgleichs zieht der MG4 noch ca. 0,2 - 0,3kW Leistung... und das kann bis zu mehreren Stunden dauern.
Entschuldigt dass schon wieder ein Anfänger mit den (vermutlich) immer gleichen Fragen kommt.
Du bist entschuldigt
Obwohl ich nicht direkt wüßte, wo die Thematik hier schon mal so zusammenfassend erfragt und beantwortet wurde.
-
Du bist entschuldigt
Obwohl ich nicht direkt wüßte, wo die Thematik hier schon mal so zusammenfassend erfragt und beantwortet wurde.
Vielleicht wurde es in den von mir bis jetzt noch nicht gefundenenn FAQ mal beantwortet.
Danke für die ausführliche Antwort. Vorgestern hatte ich ihn 4 Stunden an 22 kW und das bei 80% Ladung als Beginn. Geladen hat er, als er fertig war, nicht mehr. Dann hoffe ich mal dass es erfolgreich war. -
Oktober 2025: 41000km 91% SOH laut ABRP (mit OBD verbunden)
-
-
Der rote Standard MY22 auf dem Diagramm.
Zur info:
31000-36000 war 100% AC
36000-41000 war 30% DC
Mal schauen ob sich der Einfluss auf Dauer bestätigt.
-
Auslesedatum: 09.10.2025
Km-Stand: 33237SoC: 80 % (frisch balanciert)
SoH (Carscanner): 96,7 % -
Bei mir hat sich erstmalig der SOH verändert.
99,9% bei 16100 km lt. BMS
Akku frisch kalibriert und Ausgleichsladung hat 4,5 Stunden gedauert.
-
Habe heute die dritte Inspektion erledigt. Anbei das Foto mit den Werten, gerne zur Ergänzung der Tabelle. Diese Tage werde ich die Zähler vor dem nächsten Laden Nullen und noch mal berichten.
Mein freundlicher hat gesagt, dass er schon deutlich schlechtere Werte ausgelesen hat.