Monatliche Tips für günstiges Laden

• Abos will ich nicht, weil man damit noch mehr an die betreffenden Ladepunkte "gewzungen" wird, damit sich der Monatspreis möglichst gut rechnet.

Ich finde Abos lohnen sich kurzfristig. Im August hatte ich z.B. ein Abo. Für 3000 km war das sicherlich sinnvoll und eine Ersparnis. Aber das geht nur bei einem gut ausgebauten Netz.

• das Tesla Abo hatte ich jetzt nur bei Urlaubsfahrten und dort lohnt es sich bei 1000 km Fahrstrecke und mehr ( bei deutschen Preisen ). Jetzt z.B. am Wochenende nach Kiel hin- und zurück mit ca 800km noch nicht richtig

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• @IhasCoins

Würde ich nicht pauschalisieren.....

Ich bin einer der Autofahrer die pro Tag diese durchschnittlichen 30-40km fährt. Bei mir gibt es keine Urlaubsfahrten in andere Länder und über weite Strecken.

Die DC-Lader in meiner unmmitelbaren Umgebung sind von EnBW und Pfalzwerke, für alle anderen müßte ich über 10km fahren und das auf Umwegen, wozu ich nicht bereit bin.

Nachdem ich meine monatlichen Kilometer kenne und mir die Kosten nur mal bei den EnBW-Tarifen durchgerechnet hatte, kam ich mit dem teuren Tarif tatsächlich auf den geringsten Monatspreis. Selbst die 59 Cent ohne Tarif wären spürbar teurer und alles was darüber liegt sowieso (Pfalzwerke).

Für viele andere hier ist das sicher wieder anders, aber eben pauschal sagen, das sei nur kurzfristig lohnenswert stimmt eben nicht.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• Der Spitzenpreis von 30c/kWh mit der Chargepoint-App oder -karte bei Pfalzwerke-Säulen ist Geschichte, bzw. gilt aktuell nur noch bei den Deutschlandnetz-Standorten der Pfalzwerke (schwarze Marker in der Karte hier).

Ansonsten zahlt man jetzt 58c/kWh an AC- und DC-Säulen bis einschl. 50kW, an HPC sind es unverschämte 82c/kWh :cursing:

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH am 04.10.25 bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC / 99,74% laut DIY-Reichweitentest / 100% laut BMS-Diagnose.