• Weil ich es gerade lese...

Ich habe heute das erste mal versucht auf N zu schalten, um die Bremsen mal ein wenig zu nutzen... ging nicht (versucht bei etwa 80km/h bergab)... erst kommt, dass ich zum Schalten auf die Bremse muss (also versucht), dann kam was ala "zu schnell".

Habe es dann später bei um die 40 nochmal versucht, weil es da nochmal etwas bergab ging - selbe Anzeige.

Geht es beim XP nicht - oder nur, wenn noch langsamer (dann gibt´s ja nichts mehr zu bremsen :saint: ) ?

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Bei unserem Lux funktioniert der Trick auch nicht. Man muss stehen um in N zu gelangen.

Mein Tipp: auf einem leeren Parkplatz rückwärts fahren und bremsen! Null Reku und die hinteren Bremsen werden am meisten genutzt.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

• Bei unserem Lux funktioniert der Trick auch nicht. Man muss stehen um in N zu gelangen.

Hmm,

gerade gestern noch gemacht:

100 km/h, Bremse leicht angetippt, dann auf "N" gestellt, geht problemlos. Zum Umschalten auf "D" dann nochmals kurz auf die Bremse.

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Ich glaube wie haben alle Einzelstücke :D :D

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Ich habe heute das erste mal versucht auf N zu schalten, um die Bremsen mal ein wenig zu nutzen... ging nicht (versucht bei etwa 80km/h bergab)... erst kommt, dass ich zum Schalten auf die Bremse muss (also versucht), dann kam was ala "zu schnell".

Ist mir bei den ersten Versuchen auch nervig oft passiert... bis mir klar wurde, daß man das Gangrad keinen mm in Richtung R überdrehen darf!!

Seitdem ich darauf achte, konnte ich (bei Landstraßentempo) jedesmal problemlos von D nach N schalten, egal ob in der Ebene oder bergab. Und um danach zurück nach D zu kommen, brauche ich weder zu bremsen noch anzuhalten.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• Mein Tipp: auf einem leeren Parkplatz rückwärts fahren und bremsen! Null Reku und die hinteren Bremsen werden am meisten genutzt.

Hab ich neulich auch probiert. Leider kann ich dabei nur das normale R-Kriech-Drehmoment wegbremsen. Mit rechts Strom geben und gleichzeitig mit links bremsen erzeugt bei meinem XP kein stärkeres Motormoment, mit dem ich die Bremsen gründlicher putzen könnte :(

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• Mach meiner auch, und es läßt sich sehr gut an der %Power-Anzeige sehen. Der "mitdenkende" ACC dürfte also eher ein Feature als ein Bug sein ;)

Wäre die Reku auf A würde ich das nachvollziehen können..... aber auf 3 sollte das IMHO immer mitbremsen...... so war das jedenfalls in all den Automatenverbrennern die ich mit derselben Technik (ACC, Geschwindigket über eingestelltem Tempomatlimit und dann Fuß vom Gas) bewegt hatte..... da wurde teilweise sogar aktiv gebremst, um die eingestellte Tempomatgeschwindigkeit wieder zu erreichen.....

Daher fällt es mir schwer das als Feature anzuerkennen...

Aber danke an alle Rückmeldungen! Damit weiß ich wenigstens, das das für den MG4 "normal" ist.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21