Bzgl. „Elektroautos sind out“: E-Autos weiter im Trend, Pkw-Neuzulassungen / Verbrenner Vergleich.

• Das ist natürlich totaler Irrsinn, da sollen die erstmal ihren eigenen Laden entbürokratisieren, ehe sie die Politik kritisieren.

Die selber kritisieren die Politik nicht wirklich beim Thema Bürokratie, eher beim Thema Rahmenbedingungen. Viele von außerhalb geben der Bürokratie die Schuld, was oftmals zur Kritk an der Politik führt. Daher hatte ich auch hier geschrieben. Von der Politik könnte sicherlich auch manches anders gemacht werden, aber vieles haben die Autobauer selber verbockt

Bin kein Autoenthusiast, für mich sind Autos Gebrauchsgegenstände. Aktuell Besitzer und Fahrer eines 12 Jahre alten Fremdfabrikats. Aktuell einen MG4 Urban 54 Comfort bestellt.

• ich lese gerne mit, und bin überrascht, oder auch nicht überrascht, wie viele asich hier aus der autobranche dann tummeln und sich für einen MG entschieden haben.

Es ist wie mit allem, ein radiosender hatte es mal spitze zusammen gefasst:

Es ist kompliziert, dazu guter Pop.

Egal was, sobald du es dir genauer anschaust wird es verdammt kompliziert

Bestellt: MG4 Urban Comfort 54kwh Stone Green

geplante Ankunft: KW27

• Ich frage mich manchmal, wie das mit der Elektromobilität so weiter geht. Ich habe keinen Zweifel, dass sich BEVs in large der Zeit immer mehr durchsetzen. Allerdings wird das dazu führen, dass den Staat bald die Einnahmen aus der Mineralölsteuer wegbrechen. Das Geld wird aber gebraucht, und so wird der Staat auch das Geld irgendwann bei den Fahrern von BEVs hohlen. In UK soll wohl jetzt eine extra Steuer für BEVs können, wo jeder gefahrene Kilometer besteuert wird. Was wird hier wohl kommen? Über den Strompreis kann man ja schlecht gehen.

MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

• Ich frage mich manchmal, wie das mit der Elektromobilität so weiter geht. Ich habe keinen Zweifel, dass sich BEVs in large der Zeit immer mehr durchsetzen. Allerdings wird das dazu führen, dass den Staat bald die Einnahmen aus der Mineralölsteuer wegbrechen. Das Geld wird aber gebraucht, und so wird der Staat auch das Geld irgendwann bei den Fahrern von BEVs hohlen. In UK soll wohl jetzt eine extra Steuer für BEVs können, wo jeder gefahrene Kilometer besteuert wird. Was wird hier wohl kommen? Über den Strompreis kann man ja schlecht gehen.

Die werden sich in der EU genau das als Beispiel nehmen und dann wird Deutschland natürlich Vorreiter in diesem Thema und massiv übertreiben mit den Angaben.

Meine Frau und ich hatten heute noch das Thema und 2 Cent pro km wäre immer noch deutlich weniger wie jetzt.

• Es sind aktuell knapp 49 Millionen PKW in D registriert.

2 Mio. davon sind BEV...... selbst wenn wir in den nächsten 5 Jahren diese Zahl verfünffachen, sind es immer noch "nur" 10Mio. BEV gegen knapp 40Mio. Verbrenner....

Bis diese 40 restlichen Millionen Verbrenner weg sind vergehen sicher noch ein "paar" Jährchen und bis dahin braucht man sich über die Bestrafungssteuer für BEV erstmal keinen Kopp machen (die ja lediglich aktuell nur ausgesetzt ist bis 2035, die Kfz-Steuer) außer man macht sich gern unnötig enen Kopp über allesmögliche. Ich werde es keinem verbieten, ich sehe aber absolut kene Notwenodgkeit für Panikmache..... außer ihr hattet mit dem Gedanken gespielt nach GB zu ziehen.... die bekommen aber jetzt erstmal nen neuen Chef, damit wird das Thema evtl. schneller vom Tisch sein als mancher hier über eine noch nicht vorhandene Extrasteuer schimpfen oder zittern kann.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• CaptainFuture01: Guter Hinweis mit den absoluten Zahlen. Könnte so kommen.

Andererseits haben wir gerade eine Gas-Kathi in der Regierung, die sich offenbar zum Ziel gesetzt hat, alles Klimafreundliche unattraktiv zu machen und auch der Rest der Regierung scheint gerade eher ideologisch motiviert unterwegs zu sein. Da spielt evtl die wirtschaftliche Notwendigkeit eine untergeordnete Rolle…

Aber es bleibt: Machen (außer anders zu wählen) können wir da sowieso nichts dran und zumindest für mich ist E-Mobilität der richtige Weg - unabhängig davon, ob ich damit nun viel oder wenig günstiger fahre als mit Sprit.

Ich finde, es ist doch gut gelöst mit der aktuellen Steuer für BEVs. Ich finde es gerecht, die Steuer nach dem zulässigen Gesamtgewicht zu berechnen. Das Ganze wird dann sicher im nächsten Jahrzehnt erhöht.

An eine Steuer nach gefahrenen Kilometern glaube ich nicht. Wahrscheinlich bekommen wir sowieso die Autobahnmaut.

MG4 Urban Premium Arctic White vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

• Ich glaube schon, das es in absehbarer Zeit eine Kilometersteuer geben wird. Die modernen Autos erfüllen ja schon alle Voraussetzungen die gefahrenen Kilometer automatisch zu übertragen Zur Zeit zwar an den Hersteller, aber um die Hersteller zu verpflichten diese Daten an einen zentralen Server weiterzuleiten gibt es keine großen Hindernisse. An eine Maut glaube ich nicht, eine Maut ist eine zweckgebunden Einnahme, eine Steuer nicht.

Im Gegensatz zu CaptainFuture01 sehe ich den Abbau von Privilegien allerdings nicht als Bestrafungssteuer.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R73, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km), DiY-SOH-Wert 94,9 % (30.05.2026, 36.000 km), Werkstatt-SOH-Wert 94 % (18.06.2026, 37.233km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• UK soll wohl jetzt eine extra Steuer für BEVs können, wo jeder gefahrene Kilometer besteuert wird.

Dann wird Tacho drehen wieder Volkssport 😂