OBD Stecker

  • Ich habe das DS808 und dazu ein TS508 zum auslesen der Sensoren. Geht ohne Probleme.

    Auslesen, Codieren und Löschen.

    Bei mir haben sich die Sensoren nicht alleine angelernt. Ich würde hier mit den aussagen auch immer sehr vorsichtig umgehen.


    Autel ist einer der wenigen Die bei MG schon ziemlich viel können. Der Rest ist noch am Anfang. Wenn man aber nur live Daten auslesen will genügt ein einfacher OBD Dongle für 30 € und eine App wie Car Scanner. Die geht hab ich selbst getestet. Zum anlernen für Sensoren ist zwingend ein Diagnosegerät erforderlich.


    Ich Glaube auch langsam das MG verschiedene Hardware und Softwarestände in den Fzg. hat. Bei machen scheint es zu gehen das Sensoren ohne aktives anlernen am Fzg gehen.

    Mein Schwager hat dasselbe Fzg. wie ist Std. nur im Bj. 23 und bei Ihm ging es auch zweiter Satz Freie Sensoren auf MG allgemein programmiert, wurden erkannt.

    Bei meinem nicht. Auch nach einem Reifenwechsel nicht. Heißt mein Fzg hat definitiv nur 4 Speicherplätze also ein Satz ist immer aktiv und gespeichert. Bei meinem Schwager können wohl zwei Sätze gespeichert werden. Software ist eigentlich die selbe drauf. Zumindest das was wir sehen.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Also ich brauche nur eine WLAN Verbindung um die IDs ins ECU zu schreiben, alle anderen Funktionen von meinem MX808 funktionieren ohne WLAN

    Heute konnte ich an 3 Autos aus der Nachbarschaft per Rundumscan aller Fehlerspeicher testen, ob das MX808S-TS ein Internetjunkie ist und für das Öffnen egal welcher ECU online sein will.

    Zuerst habe ich es ohne WLAN-Verbindung probiert, und das funktionierte bei einem Mini Cabrio und einem Nissan Juke einwandfrei.

    Bei einem ca. 6 Jahre alten Ford Mondeo ging nichts, erst mit aktivem WLAN konnten die Fehlerspeicher ausgelesen werden.


    So vermute ich nun, daß die 2022er MG4 noch keinen Online-Zwang eingebaut haben, die 2023er aber schon. Und daß das MX808S-TS kein Internetjunkie ist :)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Man kann sogar den SOH anzeigen lassen, was mir persönlich am wichtigsten ist!

    Habe grade bewußt den SoH Deines MG4 in Deiner Signatur gesehen:

    Zitat

    SOH: 97% Stand 20.04.2024

    Hast du den mit dem Autel ausgelesen?

    Wieviel km hat Dein MG4 gelaufen (das zusammen mit dem SoH würde den Infogehalt Deiner Signatur noch erhöhen ;) ) ?

    Hast Du schonmal die "AC-Laden von 0 bis 100% SoC"-Prozedur (zweck BMS-Kalibrierung) absolviert? Ich noch nicht, und bei mir meldet das Autel nach ~ 6 Monaten und knapp 2tkm immer noch 100% :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Habe grade bewußt den SoH Deines MG4 in Deiner Signatur gesehen:

    Hast du den mit dem Autel ausgelesen?

    Wieviel km hat Dein MG4 gelaufen (das zusammen mit dem SoH würde den Infogehalt Deiner Signatur noch erhöhen ;) ) ?

    Hast Du schonmal die "AC-Laden von 0 bis 100% SoC"-Prozedur (zweck BMS-Kalibrierung) absolviert? Ich noch nicht, und bei mir meldet das Autel nach ~ 6 Monaten und knapp 2tkm immer noch 100% :/

    hab mit dem Autel ausgelesen, ja.


    BMS "Kalibrierung" ist bei mir leider nur von 20 bis 100% wegen Langstrecke 2x im Monat, ganz leer fahren traue ich mir nicht.


    Bei der ersten Inspektion im Oktober waren es angeblich noch 100%, hat aber der Mechaniker mit einem Kugelschreiber eingetragen.


    Aktuell hab ich ca. 17500km runter.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • BMS "Kalibrierung" ist bei mir leider nur von 20 bis 100% wegen Langstrecke 2x im Monat

    OK... und wie wie oft hast Du diese Art der Kalibrierung schon (ungefähr) gemacht? Auch 2mal im Monat, also bisher schon grob geschätzte 24 mal seit EZ?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • ne, des erste Jahr einmal im Monat

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • thei

    97% SoH laut Autel-Check bei ~ 17.500km erscheinen mir als realistische Größenordnung einer normalen Degradation.

    Bei der ersten Inspektion im Oktober waren es angeblich noch 100%, hat aber der Mechaniker mit einem Kugelschreiber eingetragen.

    100% SoH nach 1 Jahr und dann plötzlich 3% weniger nach einem halben weiteren Jahr - das glaube ich eher nicht, weil die Degradation (nach meinem gefährlichen UTube-Halbwissen) am Anfang relativ schnell verläuft, sich in Richtung 95% deutlich verlangsamt und dieser langsame Abbau dann bis zum beginnenden "Greisenalter" des Akkus weitgehend stabil bleibt.


    Wenn ich dann noch dieses Video über Akkuprobleme an einem 2022er Kia EV6 sehe

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wo laut Aviloo nur noch 75% SoH übrig sind, aber der Kia-Test nach 84.000 km noch 100% SoH behauptet (was IMO praktisch unmöglich ist)...

    ... dann ist meine nächstliegende Vermutung, daß (auch) Dein MG-Agent schon Vorsorge trifft, damit er bei einem evtl. Garantie-Ernstfall darauf verweisen kann, daß er bei jeder Inspektion angeblich immer 100% SoH ausgelesen hat.


    An alle Mitleser mit MG4 bis EZ ca. März 23;:

    Welcher SoH und welche Laufleistung steht denn in Euren 1-Jahres-Inspektionsprotokollen?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024