Aus Systemsicherheits- und finanziellen Gründen halte ich die Architektur mit verteilten Steuergeräten für die kundenfreundlichere. Ein wichtiger Grund gegen Tesla ist die zentrale Architektur in den Autos.
Servicewüste MG
-
-
Ein wichtiger Grund gegen Tesla ist die zentrale Architektur in den Autos.
Äh, welche zentrale Architektur meinst du? Auch im Tesla werkeln eine Menge Steuergeräte, die sind nur besser vernetzt und die Software ist nicht lieblos und unprofessionell zusammengestoppelt.
-
Das ist der Grund für Teslas Vorsprung: Tesla Hardware 3 - AUTO BILDLaut einem Medienbericht ist die Steuerungstechnik von Tesla der Konkurrenz um einiges voraus. Das müssen VW, BMW und Co. tun, um aufzuholen!www.autobild.de -
Lustig, der Artikel ist vom Februar 2020. MCU3 wurde sogar bei unserem 2019er M3 kostenlos von Tesla nachgerüstet als sie rauskam.
Inzwischen ist MCU4 aktuell.
Und ja, das ist eine zentrale Steuereinheit, vor allem für den Autopilot und Assistenzsysteme, wie Spurhaltung, Notbremsung etc. Dahin gehen heute alle Hersteller. Aber es gibt natürlich noch eine ganze Reihe weiterer Steuergeräte für ABS, ESP, SRS, Batterie, Klima, Navigation und Infotainment uvm.
Auch MG macht das letztendlich nicht anders, nur ist die Abstimmung der Systeme weniger gelungen.