Servicewüste MG

• Aus Systemsicherheits- und finanziellen Gründen halte ich die Architektur mit verteilten Steuergeräten für die kundenfreundlichere. Ein wichtiger Grund gegen Tesla ist die zentrale Architektur in den Autos.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Ein wichtiger Grund gegen Tesla ist die zentrale Architektur in den Autos.

Äh, welche zentrale Architektur meinst du? Auch im Tesla werkeln eine Menge Steuergeräte, die sind nur besser vernetzt und die Software ist nicht lieblos und unprofessionell zusammengestoppelt.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

• Das ist der Grund für Teslas Vorsprung: Tesla Hardware 3 - AUTO BILD
    Laut einem Medienbericht ist die Steuerungstechnik von Tesla der Konkurrenz um einiges voraus. Das müssen VW, BMW und Co. tun, um aufzuholen!
    www.autobild.de

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Lustig, der Artikel ist vom Februar 2020. MCU3 wurde sogar bei unserem 2019er M3 kostenlos von Tesla nachgerüstet als sie rauskam.

Inzwischen ist MCU4 aktuell.

Und ja, das ist eine zentrale Steuereinheit, vor allem für den Autopilot und Assistenzsysteme, wie Spurhaltung, Notbremsung etc. Dahin gehen heute alle Hersteller. Aber es gibt natürlich noch eine ganze Reihe weiterer Steuergeräte für ABS, ESP, SRS, Batterie, Klima, Navigation und Infotainment uvm.

Auch MG macht das letztendlich nicht anders, nur ist die Abstimmung der Systeme weniger gelungen.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

• Und wieder zurück zum Thema Servicewüste. Heute war ich zu 2ten Inspektion mit unserem Lux. Hätte ja direkt einen französischen Agenten vor Ort, der aber eindeutig in die Kategorie "Stümper" gehört. Also fahre ich knapp 50 km und werde perfekt bedient. Gezahlt habe ich 347 €, darin enthalten alle aktuellen Updates, Anlernen der Sensoren unserer Winterreifen, Kaffee mit Gebäck, Einstellung des viel zu hohen Fernlichts und Vorstellung des Cybester. Schon ein geiles Ding. Übrigens, der Spurhalteassistent ist jetzt wirklich in meinen Augen perfekt. Neben der akustischen Warnung nur noch ein Vibrieren, kein Zupfen mehr. Bin froh, diese Werkstatt zu haben. :thumbup:

Autohaus am Kraftwerk in Bexbach Saar.

Tut mir wirklich leid für alle, die sich mit schlechten Agenten herumschlagen müssen, kann einem die Freude am Fahrzeug schon ganz schön vermiesen.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Toll, dass es solche Autohäuser auch gibt!

Ich bin mit meinem letzten auch zufrieden.

Auf die Kekse muss ich sie aber ansprechen 🤣

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km