Heizt eure Lenkradheizung gleichmäßig und durchgängig?

• Hallo, fahre seit Kurzem den MG s% Lux, mangels dortiger Fahrzeuge im Forum nun die Frage, ob eure Lenkradheizung gleichmäßig und durchgängig den Kranz beheizt oder da Unterschiede sind.

Bei meinem neuen S5 heizt sich das Lenkrad recht zügig nach Aktivieren der Heizung auf, wird dann aber wieder gefühlt "kalt" oder nur mäßig warm. Schalte ich aus und erneut ein, wird es wieder deutlich wärmer, aber halt nicht dauerhaft.

Wie ist das bei euren MG4?

Danke

• Bei mir wird das Lenkrad schnell angnehm warm, kühlt dann ein Stück weit ab, wird wieder nachgeheizt usw. Demnach hat die Heizregelung eine deutliche Hysterese, die das Ganze etwas grobschnitzig erscheinen läßt. Aber trotzdem um Längen besser als ein ungeheitztes Lenkrad - wenn ich schon ohne Handschuhe fahren muß, um den Touchscreen bedienen zu können ?(

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH am 04.10.25 bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC / 99,74% laut DIY-Reichweitentest / 100% laut BMS-Diagnose.

• Was heißt ohne Handschuhfach fahren, um den Tochscreen zu bedienen?

Ich schrieb Handschuhe ^^

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH am 04.10.25 bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC / 99,74% laut DIY-Reichweitentest / 100% laut BMS-Diagnose.

• Die Lenkradtemperatur schwankt. Es schein als würde die Temperatur über ein Thermostat geregelt.

Es wird eine Zeit lang warm, dann kühlt es etwas ab und wird wieder wärmer usw.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Temperatur wird gepulst gesteuert, beträgt maximal ca. 30°C. Ddie Zeitdifferenz zwischen heizen und nicht heizen und dann wieder heizen ist konstant.

Hatte ich letzten Winter mal nachgemessen mit nem Laserthermometer.

Sollte niemandem zu heiß werden, nur bei sehr kalten Fingern kann sich das übermäßig warm anfühlen.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• Bei meinem MG4 wird nur die 10 nach 10 Position beheizt. Der Rest bleibt kalt. Über die Gleichmäßigkeit kann ich nix sagen, dafür war es noch nicht kalt genug ;)