Also wie ich mutmaßte. Die kalendarische Alterung dominiert offenbar die Degradation.
Ich bin sehr auf die zukünftige Entwicklung des Diagramms gespannt! ![]()
SoH-Übersicht aus dem Forum (kalendarische Degradation)
-
-
Ich bin sehr auf die zukünftige Entwicklung des Diagramms gespannt!
Nicht nur Du

Romeo und ich hatten kürzlich Kalibrierungsladungen (unter 10% bis 100% SoC) per Carscanner bzw. Diagnosetablet überwacht. Aus den Daten habe ich die jeweils geladenen kWh ermittelt, und daraus mit mehreren Umrechnungen (auf den vollen 0-100% Ladehub, plus Lade-Entlade-Wirkungsgrad, plus 3kWh-Reservepuffer laut Björn Nyland und die 61,7kWh Nettokapazität laut MG-Presse-Info) unsere SoH berechnet.
In das letzte Diagramm eingezeichnet, sehen die Ergebnisse so aus:
Forumdaten_KaliRomeoUlf_Degra_Baudatum_Mittel.jpg
Das bestätigt die Vermutung, daß die BMS-SoH innerhalb der ersten 2 Jahre unrealistisch hoch mit 100% ausgegeben werden - vermutlich um die Erstkunden zu erfreuen

Die Abweichung zwischen den "Messungen" beim XP von Romeo könnte IMO evtl. aus einem Ladekapazitätsanstieg mit den Zelltemperaturen resultieren: 1. Ladung ca. 15°C, 2. Ladung ca. 21°C.
Für das kommende Frühjahr plane ich die nächste überwachte Kalibrierungsladung bei meinem XP und bin auch schon gespannt, ob sich berechneter und ausgelesener SoH dann annähern.
-
Hier wieder ein "richtiges" Update.
Zuerst die Laufleistungsübersicht...
... und hier die kalendarische Übersicht:
Forumdaten4_KalDegra_Baudatum_Mittel.jpg
Für die LFP-Akkus passen besonders die Verläufe von CaptainFuture01 und ABdorf erstaunlich gut zusammen. Interessant wäre nun zu wissen, ob der SoH nun auch bei CaptainFuture01 langsamer weiter sinkt als bisher in der Grafik zu erkennen.
Die gestrichelten SoH-Vermutungen aus den Kalibrierungsladungen der XPs von Romeo und mir habe ich hier mit einer Methode berechnet, die nur die Verläufe von Akkuspannung und Ladestrom über die Zeit auswertet und ohne die BMC-SoC-Daten auskommt - denn die können manchmal ziemlich daneben sein und entsprechend verfälschte Ergebnisse liefern.
Aber die Grundvermutung bleibt: nämlich daß die ausgelesenen NMC-SoHs zumindest in den ersten Jahren erheblich zu hoch liegen.
Falls Interesse besteht, kann ich die neue DIY-SoH-Berechnung in einem separaten Thread erläutern.