SoH-Übersicht aus dem Forum (kalendarische Degradation)

• Wenn man sich das Diagramm der kalendarischen Degradation ansieht (mit dem Zeitachsen-Nullpunkt = Herstellungstag des MG4), drängt sich bei den NMC-MG4 insgesamt schon der Eindruck auf, daß die Degradation ab dem Herstellungstag gezählt wird.

Die EZ beeinflußt dann nur noch den Beginn der zyklischen Degradation - wobei lange Standzeiten bis zur EZ danach (theoretisch) durch hohe Jahresfahrleistungen kompensiert oder sogar überkompensiert werden können.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Hallo Ulf,

meiner hat 100% SoH von der Werkstatt gemessen. Alter in der Signatur. 🤭

Was mich *sehr* beruhigte, da das Fahrzeug als demowagen mehrmals pro Monat auf 95 und 100% aufgeladen wurde. 🫤🥴

• Alter in der Signatur. 🤭

Wenn Du noch den Herstellungstag (laut COC, Ziffer 0.11.) und die aktuelle Laufleistung schreibst, kommt Dein Lux ins nächste Update ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Wenn Du noch den Herstellungstag (laut COC, Ziffer 0.11.) und die aktuelle Laufleistung schreibst, kommt Dein Lux ins nächste Update ;)

Habe ich da auch eine Chance mit unserem STANDARD. 😉

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Habe ich da auch eine Chance mit unserem STANDARD. 😉

Natürlich. Im letzten Update sind doch schon etliche Standards drin ;)

Gruß Ulf