SoH-Übersicht aus dem Forum (kalendarische Degradation)

• Hatte heut mal wieder auf 100% geladen.

Vor 22 Stunden hatte sich der Gesamtzähler erst von selbst zurückgesetzt. Bevor ich den zurückgesetzt habe, standen neben den 100% Ladung im Normal-Modus 353km.

Habe dann nur den Langzeitspeicher zurückgesetzt und die Reichweite fiel auf 326km runter.

Beim zurücksetzen des "Seit Start"-Zählers hat sich übrigens nix mehr verändert. Und die letzte Ladung war ja gerade beendet, der Zähler war also zurückgesetzt.

Für die rechnerische SoH-Ermittlung reicht es wohl demnach den Langzeitspeicher zurückzusetzen.

Errechnet hat mein MG4-Akku einen SoH von 93,2%, ausgelesen steht er gerade bei 90,9%.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Heute mal wieder Zahltag.

16500km

331km Reichweite von 350

94,57%

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Ihr berechnet den SoH anhand der aktualisierten Reichweite, ok, kann man machen. Geht das auch über OBD, gibt das Auto den Wert preis?

Schon versucht über die geladene Menge vs. SoC ob man auch auf den gleuchen SoH kommt?

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• Errechnet hat mein MG4-Akku einen SoH von 93,2%, ausgelesen steht er gerade bei 90,9%.

Dein Std zeigt bisher einen ständig fallenden SoH, zuletzt 91%. Der berechnete SoH (in Normalmodus abgelesen?) würde die Tendenz umkehren, daher nehme ich den ausgelesenen SoH in die Übersicht.... wenn Du noch Deinen km-Stand verrätst ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest und Carscanner im August 2026 = 96,9%