Geht Adhoc-Laden wirklich adhoc, also nur mit Kreditkarte o.ä.?

• Die Frage hat für mich als 98%iger Wallbox-Lader keine hohe Relevanz, aber als gelegentlichen Langstreckenfahrer interessiert es mich trotzdem.

Es gibt ja die Gerd-Bremer-Billig-Adhoc-Laden-Google-Karte:

Günstig Ad-hoc-Laden – Google My Maps
    Mindestens 50 kW CCS Stand 18.12.2025 Ohne Gewähr Unterstütze die Ad-Hoc Map App: 👉 Crowdfunding für die nächsten Weiterentwicklungen:…
    www.google.com

... und daher wollte ich mal testen, ob ich z.B. bei "Sonnenstrom Blieskastel" wirklich ähnlich billig laden kann wie zuhause.

An der Säule fand ich auch ein kleines Kartenterminal, das aber auf meine in alle Richtungen vorbeigeschobene und vorgehaltene Kreditkarte nicht mal eine winzige Reaktion zeigte.

Also wartete ich, ob auf dem Infoscreen irgendwann eine Erklärung oder Bedienungsanleitung zu sehen wäre. Und ja, es kamen 2 QR-Codes (einer für jeden Ladeanschluß), die ich wohl zum Starten der Prozedur scannen sollte.

Und damit wäre ich als Smartphone-Verweigerer an jener Adhoc-Säule hilflos gestrandet, wenn ich im Vetrauen auf das, was ich unter Adhoc verstehe, auf dem letzten Tropfen Strom angekommen wäre. Daher ist das Teil in meinen Augen gar keine Adhoc-Säule, sondern auch nur wieder eine, für deren Nutzung man ein Smartphone (plus genug Strom im Akku für die Ladeprozedur) braucht - und vermutlich auch deutlich mehr Zeit als beim Stromtanken mit Ladekarte.

Nun meine Frage: Gibt es überhaupt echte Adhoc-Säulen, an denen das Bezahlen bzw. Freischalten so schnell funzt wie das Bezahlen an einer (intakten) Supermarktkasse? Wenn ja, wie hoch (oder niedrig) schätzt Ihr den ungefähren Anteil solcher Ladepunkte in der Gerd-Bremer-Karte ein?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH bei 9.660 km: 96,4% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Keine Ahnung, bin aber das Gegenteil von dir, bisher verweigere ich Kartenzahlung. Habe in 48 Jahren noch nie mit einem Stück Plastik bezahlt beim einkaufen da draußen. :saint:

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Habe in 48 Jahren noch nie mit einem Stück Plastik bezahlt beim einkaufen da draußen.

Ich auch nicht - außer beim Heizöl-Bezahlen am Tank-LKW. Und neuerdings beim Langstrecken-Laden des MG4, denn eine Ladekarte ist weniger fehleranfällig als ein Smartphone, braucht kein Mobilfunknetz zum Starten der Ladung usw. 8o

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH bei 9.660 km: 96,4% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Ladekarte ist für mich keine Bezahlkarte, damit schalte ich den Ladevorgng frei und identifiziere mich lediglich. Geld geht übers hinterlegte Konto am Monatsanfang weg. :saint:

Und ja, da nutze ich auch lieber das Kärtchen da kein Netz nötig.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Aldi habe ich schonmal getestet, da konnte ich wirklich Adhoc mit der Girocard an einem Kartenterminal bezahlen.

Bei den meisten Anbietern muss man aber einen QR-Code scannen und auf einer Website die Kreditkartennummer + Kontaktdaten eingeben. Das habe ich z.B. mal bei Edeka und bei irgendwelchen Stadtwerken gemacht. Das ist allerdings auch für mich viel zu umständlich, und ich mache das nur, wenn es gar nicht anders geht.

Am liebsten ist mir eigentlich, mit der App zu bezahlen. Dann bekomme ich vor dem Ladestart den Preis angezeigt und es funktioniert meiner Meinung nach auch am zuverlässigsten.

• Die Frage hat für mich als 98%iger Wallbox-Lader keine hohe Relevanz, aber als gelegentlichen Langstreckenfahrer interessiert es mich trotzdem.

Es gibt ja die Gerd-Bremer-Billig-Adhoc-Laden-Google-Karte:

...

Und damit wäre ich als Smartphone-Verweigerer an jener Adhoc-Säule hilflos gestrandet, ...

So kann man(n) sich täuschen.

Hallo Ulf, bei dem Was Du hier so "technisch" ablieferst, hätte ich getippt, Du hast mindestens ein Android-Handy und iPhone zur Nutzung daheim.

Keine Ahnung, bin aber das Gegenteil von dir, bisher verweigere ich Kartenzahlung. Habe in 48 Jahren noch nie mit einem Stück Plastik bezahlt beim einkaufen da draußen. :saint:

Und ich habe außer so'n Not-Zwanni kein Bargeld dabei und mag kein Münzgeld, kann die Cent Dinger immernoch nicht voneinander unterscheiden. 🫣

Und ja Cap, es gibt ein Draußen.✌🏻😁

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Bei den meisten Anbietern muss man aber einen QR-Code scannen und auf einer Website die Kreditkartennummer + Kontaktdaten eingeben. Das habe ich z.B. mal bei Edeka und bei irgendwelchen Stadtwerken gemacht. Das ist allerdings auch für mich viel zu umständlich, und ich mache das nur, wenn es gar nicht anders geht.

Dann habe ich also bei meinem bisher einzigen Versuch statistisch richtig gelegen :D

Man stelle sich mal vor, bei jeder Kartenzahlung im Supermarkt wäre ein solches Gedöns nötig :cursing:

Z.B. Aldi scheint ja zu zeigen, daß auch das Bezahlen fürs BEV-Laden so schnell geht wie an der Markt-Kasse. Wozu veranstalten also die meisten Lade-Anbieter das ganze Brimborium? X( :?: :?:

Gruß Ulf