Entsperren des Ladesteckers am MG4 Lux

• Hallo Allerseits,

mein Name ist Reiner und ich fahre seit 2 Jahren einen MG4 Lux in grau mit AHK. Zuhause nutze ich eine Go-e Wallbox. Das Abziehen des Ladesteckers am MG4 ist teilweise etwas mühsam.

Nachdem die Ladung beendet wurde (sowohl in der MG4 App beendet und in der App der Wallbox ebenfalls gestoppt), entriegele ich das Auto. Nun möchte ich den Ladestecker am Auto abziehen.

Der ist aber immer noch verriegelt. Es dauert manchmal 3-5 Minuten, bis der Anschluss den Stecker freigibt. Oftmals muss ich in der MG4 App nochmal das Symbol für die Entriegelung drücken.

Mache ich etwas falsch? Gibt es eine spezielle Reigenfolge zu beachten oder ist das eine Sache der Fahrzeug-Firmware, welche ggf. ein Update benötigt? Oder bin ich zu ungeduldig?

Bis auf dieses Phänomen macht der MG4 bisher keine Probleme. Eine 2.500km Tour durch Italien habe ich auch schon hinter mir. Anfang 2027 läuft das Leasing des Wagens aus. Mal sehen was dann kommt.

Viele Grüße & Danke für eure Hilfe

Reiner

• Vorab von wegen App: Ich habe kein Smartphone.

Wenn ich zu spät nach dem Wallbox-Laden das Ladekabel abziehen will, muß ich (nur) den MG4 aufschließen, ohne eine Tür oder die Heckklappe zu öffnen. Dabei wird auch der Ladestecker für gefühlte ~ 15 sec entriegelt.

Nach 30(?) sec verriegelt sich der MG4 wieder automatisch, wenn bis dahin keine Tür geöffnet wurde.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Hallo Ulf,

habe ich auch schon probiert. Allerdings hat es nicht funktioniert, der MG4 braucht direkt nach dem Aufsperren einige Minuten Bedenkzeit bevor er entriegelt. I.d.R. sperre ich auf ziehe am Stecker und öffne auch Kofferraumklappe. Ohne nennenswerten Effekt. In einer Woche habe ich die 2-Jahres-Inspektion. Da werde ich das Thema mal ansprechen.

Grüße

Reiner

• Mein Lux entriegelt den Ladestecker innerhalb von max 20 Sek. nachdem ich das Auto aufgeschlossen habe.

Allerdings wird der Ladestecker relativ schnell wieder verriegelt, auch wenn man das Auto nicht wieder abschließt.

Bei einigen Minuten Bedenkzeit würde ich bei der Inspektion auf das Problem hinweisen.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Ich habe ebenfalls eine Go e Wallbox

Da verhält es sich wie von den Vorrednern beschrieben. Nach dem Aufschließen ist das Kabel kurz entriegelt und sperrt sich wieder nach 20-30 Sekunden . Dann hilft Auto zu und wieder aufschließen.

Bei dir klingt das leider nach Fehlfunktion

MG4 Luxury MY2022 Andes Grey seit 7.7.23

11 kWp PV auf dem Dach

Go-e-charger Gemini flex

• Vorab von wegen App: Ich habe kein Smartphone.

Wenn ich zu spät nach dem Wallbox-Laden das Ladekabel abziehen will, muß ich (nur) den MG4 aufschließen, ohne eine Tür oder die Heckklappe zu öffnen. Dabei wird auch der Ladestecker für gefühlte ~ 15 sec entriegelt.

Nach 30(?) sec verriegelt sich der MG4 wieder automatisch, wenn bis dahin keine Tür geöffnet wurde.

Besser hätte ich das für unseren STANDARD nicht beschreiben können.

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24