Fahren auf Schneefahrbahn

• Schalte mich mal ein, die Bridgestones taugen auch kein Schuss Pulver, weder auf Schnee und Nasser Fahrbahn. Meine sind auch Original mit Felgen von MG-

Beschleunigt man mit etwas eingeschlagener Lenkung kommt gleich das Heck, außerdem sind Sie Laut und fressen Strom, ich komme zur Zeit nicht unter 20kWh.

Im Frühjahr kommen Hankook ION flexclimat drauf und die Blizzak kann einer geschenkt bekommen.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

• Ja weiß ich jetzt auch, das meinte ich ja. Eigentlich eine Frechheit das MG sowas als Originalsatz anbietet. Man darf sich heutzutage auf nichts mehr verlassen. Das nächste Mal bin ich Klüger.

Das eine ist, was MG anbietet, das Andere, was dir dein Händler empfiehlt/verkauft.

Ich bin mittlerweile bei einer Werkstatt, die zwar nicht die Billigste (aber auch nicht die Teuerste) ist. Die haben mir aber gleich von den günstigeren abgeraten (s.o.). Ich sollte die teureren nehmen, oder mir über den Reifenhandel gute& günstige besorgen.

War für mich ehrlicher und ich habe es wie Rincewind gemacht. Komplettsatz mit Michelin über Internet bestellt

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

• Schalte mich mal ein, die Bridgestones taugen auch kein Schuss Pulver, weder auf Schnee und Nasser Fahrbahn. Meine sind auch Original mit Felgen von MG-

Beschleunigt man mit etwas eingeschlagener Lenkung kommt gleich das Heck, außerdem sind Sie Laut und fressen Strom, ich komme zur Zeit nicht unter 20kWh.

Im Frühjahr kommen Hankook ION flexclimat drauf und die Blizzak kann einer geschenkt bekommen.

Zwei Menschen, drei Meinungen.

Ich bin zufrieden, muss jeder selber wissen, was für ihn am besten passt, irgendwas ist immer. Bin kein Verkäufer und habe nichts mit Bridgestone zu tun. Gibt bestimmt noch bessere Reifen. Nur meine Erfahrungen hier.

Bei mir liegt der Verbrauch bei 19,9 laut BC. Da ist drin Fahrt nach DK (ist dankbar mit 80 auf Landstraße), weg zur Arbeit mit Hälfte Autobahn 130km/h und etwa 500km snow Modus die letzten Tage. Heizung ist auf 20 Grad Celsius.

Lautstärke ist okay für mich. Sind halt Winterreifen. Nicht nerviger als die originalen Sommerreifen. MG4 ist jetzt allgemein nicht flüsterleise. Aber vielleicht habe ich Glück mit Charge oder so.

Wo wohnst du denn Boemby ?

Ich würde die im Frühjahr abholen kommen.

Gruß

• heute hatten wir hier auch mal über 5cm Neuschnee und der Winterdienst ist überhaupt nicht durchgekommen - der wurde wohl überrascht...

Ich bleibe dabei, der MG ist mit Winterreifen relativ gut beherrschbar, zeigt aber das typische Verhalten von Heckantrieb. Die einen hassen es, die anderen lieben es. Beim Anfahren an Steigungen musste ich teilweise mit den passenden Lenkeinschlägen nachhelfen und den MG leicht quer kommen lassen. Er konnte aber an einer Steigung, an der sich 2 andere festgefahren haben, wieder Traktion aufbauen. Diese Steigung war laut Schild ca. 9%.

Das Verhalten ist für mich also eher unkritisch. Aber das kann natürlich alles von den Reifen abhängig sein. Ich war froh, dass ich mich entschlossen habe, Winterreifen zu kaufen und den Plan mit Ganzjahresreifen verworfen habe. Ganzjahresreifen wären meiner Meinung nach bei Frontantrieb ausreichend, bei Heckantrieb werden diese aber schnell kritisch.

• Das Verhalten ist für mich also eher unkritisch. Aber das kann natürlich alles von den Reifen abhängig sein. Ich war froh, dass ich mich entschlossen habe, Winterreifen zu kaufen und den Plan mit Ganzjahresreifen verworfen habe. Ganzjahresreifen wären meiner Meinung nach bei Frontantrieb ausreichend, bei Heckantrieb werden diese aber schnell kritisch.

Dem will ich widersprechen. Wir fahren seit 17 Jahren Goodyear Ganzjahresreifen auf einem Touran 2.0 TDI mit Frontantrieb und seit Sommer 2023 zusätzlich Goodyear Ganzjahresreifen auf dem MG. Während des ersten großen Schneefalls in diesem Winter bin ich ungefähr 70 km auf verschneiten, zum Teil vereisten Straßen gefahren. Es stimmt der MG verhält sich anders als unser Touran, ich hatte aber nicht das Gefühl, das sich der MG unsicherer fährt.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• pasted-from-clipboard.png

Hab gerade gesehen, das auf der Homepage auch die Reifen zu finden sind. Meine sind die Lassa. Steht dabei super auf Schnee. ;) Ich nachhinein wären wahrscheinlich die Bridgestone besser gewesen.

WHAT???

2000,- für die Bridgestone ohne Wuchten und Montage? Die spinnen, die Römer - äh, die Chinesen.

Hab beim örtlichen Reifenhändler gut 1500,- bezahlt, komplett und mit Einlagerung der Sommerreifen.

Xpower in Medal Silver, Leasing 48 Mon. seit Juli. Anfang September alle Updates drauf (R40>R67), irgendwas ist jetzt anders. Antriebswelle vorn links getauscht, brummt jetzt a bissl weniger.

• Auf unserem sind Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 montiert.

Ging vor 2 Wochen bei 25cm überraschend gut und hat mal wieder Spaß gemacht, frühmorgens als einer der ersten über die Straßen zu fahren.

Neuschnee.jpg

2023er MG4 Standard, Farbe Brighton blue EZ 07.12.2023 als Zweitwagen, Softwarestand R40

• @holger2811

Also ich wohn ja auch im Raum Heilbronn....... ich kann aber keinen wirklichen Grund für reine WR erkennen..... heute morgen lief das einwandfrei bei 15cm Schneedecke und den Michelin CC2. Ich hab sogar absichtlich das Pedal voll durchgelatscht aber da tat sich garnix..... die Schlupfregelung hat so schnell und unmerkbar eingegriffen, das er lediglich stur aber langsam beschleunigt hat.

Im alpinen Bereich mag das anders sein aber hier unten im Flachland reichen gute GjR vollkommen aus.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40