[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

• So ist es - das Tempeaturproblem ist wirklich der Offset ... man stellt(e) 24 Grad ein er hat bei 20 Grad dennoch kalte Luft rausgeblasen, weil er eben den Offset hatte und statt 24 Grad dann etwas um die 19 Grad zu erreichen versuchte.

Ich hatte das beim Kauf bei beiden! Und das hatte mich so überrascht, dass ein Fehler, der bei meinem 23er dann bereits behoben war, im 24er ein Jahr später beim Kauf auch drin ist.

Aber wie gesagt, passt es jetzt nach dem SIPS-Update.

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Wir haben ja einen 24er STANDARD und sind den ganzen Winter mit 22° und nicht beschlagenen Scheiben gefahren.

Kalte Luft gab's nur ganz kurz.

P.S. wir haben hier tatsächlich (zu) viel Nebentalk gegenüber dem eigentlichen Update-Thema

vielleicht könnte/sollte man das Thema in einem Final-[How to] nochmal kurz und bündig zusammenfassen 🤔

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Das wird nichts bringen... es schreibt ja wieder einer seine Fragen darunter (und irgendwo lebt doch ein Forum auch davon)...

Perfekt wäre, den ersten Beitrag immer aktuell zu halten / halten zu können.

Einige Foren haben auch je Brett oben einen festen Bereich für wichtige Beiträge, in die nicht jeder schreiben kann und es gibt dann zu diesen Themen einfach zusätzlich "LaberFreds"

NACHTRAG: Das gibt es hier ja auch! Warum nicht dafür nutzen / nutzen lassen??

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)

• Skullz101

Darf ich den Beitrag aktualisieren oder ist auch das Teil des Forum Abos? 8o

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

Neue Infotainment UI von neueren Fahrzeugmodellen ➡️ Link

• Für die Klimaanlagen Abweichung gibt es ein Update

Ach was? :D

• Bevor ich auf das Thema eingehe, eine Frage an euch: Ich bin ja HS Phev Fahrer und lese dieses Thema seit Anfang interessiert mit. Da im Bereich SIPS viele parallelen sind auch wenn ich keinen MG4 habe, würde ich euch erstmal gerne Fragen, ob es ein Problem ist, wenn ich hier trotzdem Fragen zu SIPS stelle. Also keine HS spezifischen sondern nur was das SIPS betrifft. Wenn das nicht gewünscht ist, beschränke ich mich weiterhin nur aufs lesen.

Ich möchte noch einmal auf das FICM eingehen. Hab heute mit zugegebenermaßen etwas zittrigen Händen SIPS mit dem Auto verbunden und nach und nach die rot gexten Module upgedatet. Das hat auch bei fast allen gut funktioniert. Manche musste ich zweimal anstoßen. Und bei 2 war ich am zweifeln: die wollten, dass ich die VIN in die ECU schreibe . Ich meine es war einmal das DMS und einmal das BMS, hab zwar Bilder gemacht aber leider nicht das Modul mit drauf bekommen. Irgendwann hab ich dann einfach "Yes" angeklickt und dann waren auch die Module aktualisiert . Ich weiß, etwas mutig...

Aber 2 ließen sich nicht aktualisieren: Das IPK und das FCIM. Beim FCIM hat er gemeckert, dass kein VDSIII angeschlossen wäre. Beim IPK ist das Reprogramming immer fehlgeschlagen. Für das FCIM wurde zwar ein File runtergeladen aber nur die "secondary application software"(12139920.51) das zweite aufgeführte "operation software"(12139889.52) finde ich nirgends, auch nicht in meinem kompletten Download. Die 12139920.51 beinhaltet "installer.json" und "usb_ota_update.zip".

Kann es daher sein, dass ich doch erst ein USB Update machen muss bzw. dass es bei mir nur noch mit der neuen SIPS Software geht, wo man den Freigabe Code von MG braucht?

Danke schon mal für eure Hilfe und ansonsten siehe den Eingangstext ;)

Totti