Heizung nur mit Klimaanlage?

• Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Innenraumheizung ohne Klimaanlage zum Laufen zu bringen?

Mich stört das laute Geräusch der AC Anlage. Gefühlt wird das Geräusch intensiver wenn der MG4 zu Stehen kommt - an der Ampel, auf dem Parkplatz, zuhause ...

Ich parke das Fahrzeug, steige aus, will noch ein paar Sachen aus dem Auto ausladen, die Klimaanlage brüllt sehr unangenehm.

Bevor jemand schreibt, ich soll die Heizung mit dem linken Schalter ausschalten, stimmt, das mache ich jetzt vor dem Aussteigen. Mein Problem bleibt noch an der Ampel.

Denn ohne die AC Unterstützung wird der Innenraum kalt, selbst wenn ich die Temperaturvorgabe auf 28 Grad einstelle.

Wie stelle ich mir vor, dass es funktionieren müsste?

Ich gehen in das Klima-/Heizungsmenü, wähle meine Wunschtemperatur - ob die dann eingehalten wird oder nicht, ist zweitrangig, die kann ich ja höher oder niederer einstellen - wähle die AC Schaltfläche ab, und es wird schön warm!

Ehrlich, ich kenne kein anders Auto, das aktuell, im Stand, so viel Lärm verbreitet wie mein MG4.

MG 4 Luxury 64 kWh seit 8/25, System SWI133-29176-1300R32

• Wie heizen dann andere Autos? Weder mein E-Kona noch mein E-Avenger machten einen solchen Lärm...

Geht das nicht mit Heizelementen?

• Ich höre auch keinerlei Lärm.

Das mit AC war auch bei meinem Leaf so. Finde ich aber sehr praktisch, da ich bei mildem Wetter, die Heizung abschalten kann und nur mit Lüftung fahre um Strom zu sparen. Ohne Lüftung geht's gar nicht, da sofort die Scheibe beschlägt.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R63

• Höre ebenfalls nur in der Garage vor dem Abstellen etwas, aber an der Ampel nicht.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Entschuldigung, war unterwegs. Mit Lärm meine ich das Geräusch des Klimalüfters. Der ist so laut, wie sonst andere Autos, mit fetter Klimaanlage, im Hochsommer. Es gibt - ganz vereinzelt - Fussgänger, die gucken mich im Auto an, wenn ich am Zebratreifen stehe.

Wie schon geschrieben, habe ich auch das Gefühl, dass der Lüfter, je näher ich dem Stillstand komme, lauter wird - stärker dreht

• unser Standard hört man nicht wenn die Heizung läuft. Die WP im Trophy macht schon krach wenn sie unter lasst läuft. Morgens bei Minusgraden fällt das besonders auf.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km