Heizung nur mit Klimaanlage?

  • Ich hab einen Audiomitschnitt - nicht beste Qualität. Okay, mp3 geht nicht. Habe die Audiodatei nun gepackt (Klima_Waermepumpe.zip 712 KB) laut meinem Norton virenfrei. Dauer 47 Sekunden.

    Moin.
    Ähnliches Geräusch bei mir und im Stand merkt man sehr leichte Vibrationen im Innenraum. Resonanz haben die MG-Designer wohl nicht an der Uni gehabt.
    Lautstärke kann ich schwer beurteilen. Da müsste man mal eine db-Messung machen mit gleichem Abstand zu gleicher Stelle.
    War anfangs auch etwas überrascht vom Geräusch, so wegen Elektroauto und lautlos. Unangenehm oder störend aufgefallen ist es mir bisher nicht. Ich würde es von der Lautstärke so beschreiben, wie Standheizung/Zuheizer in einigen Verbrennern.

    Wir haben noch einen Zoe. Der ist viel, viel lauter als der MG von außen: Heizung und Laden ist wie ein Orkan :D.
    Aber alles total unproblematisch im Vergleich zu modernen Dieseln, die bei diesem Wetter herstellergewollt mit 1300rpm an der Ampel stehen, damit da überhaupt bisschen was an Wärme ankommt...

    Nachtrag:
    Ja, Heizung nur mit AC an.


    Gruß

  • Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Innenraumheizung ohne Klimaanlage zum Laufen zu bringen?


    Denn ohne die AC Unterstützung wird der Innenraum kalt, selbst wenn ich die Temperaturvorgabe auf 28 Grad einstelle.

    Wie stelle ich mir vor, dass es funktionieren müsste?

    Ich gehen in das Klima-/Heizungsmenü, wähle meine Wunschtemperatur - ob die dann eingehalten wird oder nicht, ist zweitrangig, die kann ich ja höher oder niederer einstellen - wähle die AC Schaltfläche ab, und es wird schön warm!

    Ich versuch mal wieder den Erklärbär! :D Du hast da ein generelles Verständnisproblem:
    Deine Klimaanlage IST Deine Heizung!

    Du denkst noch in Verbrennerkategorien in der die Klimaanlage (A/C) und Heizung getrennte Baueinheiten waren und ihre Energie auch auf getrennten Wegen bezogen.

    Bei Deinem Luxury hast Du aber eine Wärmepumpe. Und zwar NUR (!) eine Wärmepumpe. Diese Wärmepumpe kann entweder kühlen, oder heizen. Die beiden Arbeitsweisen unterscheiden sich nur durch die Arbeitsrichtung. Ist wie der Vorwärts- und der Rückwärtsgang in einem Auto. Der Kompressor verdichtet das Kältemittel, wodurch es heiß wird. Je nachdem ob Du kühlen oder heizen willst leitet ein Ventil dieses heiße verdichtete Gas entweder nach draußen in einen "Kühler" der fachlich korrekt je nach Arbeitsweise in diesem Fall Kondensator genannt wird. Dort gibt er die Hitze an die Außenluft ab wodurch das Kühlmittel kondensiert und von gasförmig zu flüssig wird. Von außen gehts dann nach innen in einen zweiten "Kühler" wo das Kühlmittel über ein Expansionsventil auf die Niederdruckseite gelangt und im inneren "Kühler" der jetzt fachlich korrekt Verdampfer heißt wieder von flüssig zu gasförmig "verdampft" und dabei stark kalt wird. Ergebnis: kalte Luft strömt innen ins Auto. Wenn das Kühlmittel seine Kälte im Verdampfer vollständig abgegeben hat, gelangt es wieder zurück zum Kompressor, wo es wieder verdichtet wird, sich dabei erhitzt und wieder wieder unter hohen Druck gesetzt wird. Der Kreislauf beginnt von vorne. Das ist der Klimabetrieb im Sommer.

    Stellst Du nun aber bei niedrigen Außentemperaturen ne hohe Temperatur für innen ein, läuft der selbe Kompressor, nur wird jetzt durch ein Wechselventil das heiße, unter hohem Druck stehende Gas nach INNEN geleitet wo es nun, im, als Kondensator arbeitenden "Kühler" die Wärme an die Innenluft abgibt und das Gas dabei zu Flüssigkeit kondensiert. Diese Flüssigkeit wird jetzt dann aber zum äußeren "Kühler geleitet, wo es jetzt durch ein zweites Expansionsventil im gleichen "Kühler" wie vorhin, der jetzt aber als Verdampfer arbeitet, seinen Druck abbaut und wieder verdampft. Die dabei entstehende Kälte wird jetzt aber an die Außenluft abgegeben. Der Kreislauf schließt sich dann im Kompressor wieder.

    Fazit:

    schaltest Du den Kompressor mit der A/C-Taste aus, kann weder geheizt noch gekühlt werden.
    Und wichtig: es kann NICHT gekühlt und geheizt gleichzeitig werden. Das ist beim Verbrenner anders. Dort wird auch im Winter die Luft erst durch die Klimaanlage runtergekühlt und dabei die Luftfeuchtigkeit entzogen und dann im weiteren Verlauf durch den Wärmetauscher wieder aufgeheizt.
    Darin liegt auch der Grund warum bei einer Wärmepumpe die Scheiben im Heizbetrieb bei bestimmten Witterungen leichter zum Beschlagen neigen. Der vorherige Schritt des Runterkühlens fehlt systembedingt. Auch wenn er energetisch natürlich völlig unsinnig ist. Aber die Wärme gibt's ja beim Verbrennungsmotor praktisch umsonst als Abfallprodukt seiner unglaublichen Ineffizienz. Aber so ist das halt wenn man mit einer Ölheizung versucht Bewegungsenergie zu erzeugen. ^^ :D :P



    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R67
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

    Einmal editiert, zuletzt von C-Evo ()

  • Ach ja, Nachtrag:


    das von Dir monierte laute Geräusch kommt also nicht von der Klimaanlage, denn Du hast keine, sondern vom Wärmepumpenkompressor der halt im Sommer kühlt, aber eben auch im Winter heizt. 🤷‍♂️
    Ergo: ohne Geräusch keine Heizung...

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R67
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Bin ich froh mich für einen Standard entschieden zu haben...... keine Klima im Winter die die feuchte Luft entfeuchtet ist ein absolutes No-Go für mich!

    Wenn es bei zu tiefen Außentemperaturen nicht geht aufgrund des Anlagenschutzes, das ist okay, nervt aber auch schn..... das es aber GARNICHT geht ist für mich ein Nichtkaufgrund....... ich sehe wirklich nicht, warum jeder auf ne Wärmepumpe pocht..... so extrem viel an Reichweite bringt das Ding ja in keinem E-Auto......

    Beschlagene Scheiben und hohe Kuftfeuchte IM Auto sind jedenfalls nix was ich als vorteilhaft erachte..... das eine behindert die Sicht, das andere unterstützt Schimmelbildung an unsichtbaren Stellen was wiederum der eigenen Gesundheit abträglich sein kann......



    Greetz


    Cap

    MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

  • Das geht uns genauso, wir sind gerade bei derzeitigem Wetter oft mit zwei feuchten oder sogar Hunden unterwegs und sind echt überrascht, wie schnell der STANDARD die beschlagenen Scheiben frei bekommt und auch frei hält.


    Da gibt's Nichts zu meckern.


    Die Reichweitenverlängerung und Wertsteigerung durch eine Wärmepumpe wird einem ja gerne als Kaufargument unterbreitet.

    Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)
    __________________________________________________________

    MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

  • Danke für Deine ausführliche Erklärung. Bringt mir einen Mehrwert für die Zusammenhänge. Nichts desto trotz, nervt mich das Geräusch der Wärmepumpe. Und ich habe verstanden, wenn ich nicht frieren will muss ich da durch - oder in einen Standard tauschen Suedharzer, CaptainFuture01. Wie schon eingangs geschrieben, heute wieder erlebt: ich fuhr über einen grossen Parkplatz, mit reichlich Fahrzeugen, kein anderes Auto war so laut wie mein MG4 - auf einem Parkplatz. Mein AVAS funktioniert auch im Stand :)

    MG 4 Luxury 64 kWh seit 8/25, System SWI133-29176-1300R32

  • Etwas offtopic: Gibt es Erfahrungswerte über den Wirkungsgrad von der Wärmepumpe beim MG4? Wie es heuer war, ging der Verbrauch bei -20°C steil nach oben. Wie viel bringt da eine Wärmepumpe im Gegensatz zu normalen Heizung des Standard? Kann mir nicht vorstellen, das da so viel Unterschied ist. Der Vorteil wird ja eher bei niedrigen Minus bis Plusgraden liegen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

    - MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R63

  • Etwas offtopic: Gibt es Erfahrungswerte über den Wirkungsgrad von der Wärmepumpe beim MG4? Wie es heuer war, ging der Verbrauch bei -20°C steil nach oben. Wie viel bringt da eine Wärmepumpe im Gegensatz zu normalen Heizung des Standard? Kann mir nicht vorstellen, das da so viel Unterschied ist. Der Vorteil wird ja eher bei niedrigen Minus bis Plusgraden liegen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Naja ein Heizstab wandelt elektrische Energie 1:1 im thermische Energie um. Eine Wärmepumpe liegt gerne im Bereich 1:3 oder besser bzw Zuhause die Luftwärmepumpe sogar 1:4.5. der Unterschied ist enorm. Klar, je geringer die Temperaturen werden desto mehr muss die arbeiten, aber runter in den einstelligen Bereich ist die Wärmepumpe klar effizienter.


    Ohne jetzt nachgeguckt zu haben würde ich sagen das mein Lux ungefähr mit 1kw die Wärmepumpe betreibt (wenn's kalt wird). Bei der Standart Fahrer Fraktion sieht das glaube ich nen bisschen anders aus.