Lädt nur bis 97%

• Lade eigentlich generell zu Hause mit dem Ziegel auf 80 %. Da findet immer eine Ausgleichsladung statt. Allerdings dauert die nicht so lange wie beim Laden auf 100 %. Am Samstag über Nacht auf 100% geladen, weil morgens Fahrt nach Italien. War früh wach und so konnte ich mitverfolgen, dass er gut 2 Stunden Ausgleichsladung gemacht hat. Bei 80 % dauert es immer so 30 Minuten. Vielleicht kann mir jemand den Unterschied erklären.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Letzte Nacht hab ich mal den Egoisten rausgehängt. Da in Vals waren am Abend um 11 alle 4 Ladeplätze unbelegt weshalb mein XPower soeben für knapp 11 Stunden an der 22kWh Ladestelle hing. 100 % zeigt er an. Hoffentlich genügt das für eine Ausgleichsladung :)

Das kannst Du, während er die Ausgleichsladung macht, in der App nachverfolgen.

LG Dmar

MG 4 Trophy (MJ23), Diamond Red&Black Roof, EZ 01/2024, System Version : R63, erworben am 16.04.2025 als Vorführfahrzeug.

• Na dann macht euch halt den Stress mit den (nicht notwendigen) Ausgleichsladungen beim NMC. ^^ Die Werkstatt hat bei der letzten Inspektion nach 2 Jahren gesagt der Akku sei in einem top Zustand trotz ausschließlichem DC-Laden bei meinem XP.

• Die Werkstatt hat bei der letzten Inspektion nach 2 Jahren gesagt der Akku sei in einem top Zustand trotz ausschließlichem DC-Laden bei meinem XP.

Werkstätten erzählen viel, wenn der Tag lang ist ?(

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• das der Meister sichtlich überrascht war über den Akkuzustand

... vermutlich den vom BMS behaupteten SoH?

Wie überrascht wäre der Meister wohl, wenn er die Schwarmdaten der NMC-MG4 hier aus dem Forum (besonders zur kalendarischen Degradation) sehen würde?

Ob er anschließend dem ausgelesenen SoH immer noch blind glauben würde?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Also ich weiß es ja nicht Ulf, aber ich glaube -ohne Dir zu nahe treten zu wollen- das Du eine leichte Akkuphobie entwickelt hast. :P

Es hat sich doch mittleirweile rausgestellt, das die Dinger selbst unter grober Behandlung ewig und drei Tage halten. Ich würde mir da nicht soviele Sorgen machen.

Außerdem gibst Du den XP auch nächstes Jahr im November (wie ich) schon wieder zurück.

• Es hat sich doch mittleirweile rausgestellt, das die Dinger selbst unter grober Behandlung ewig und drei Tage halten.

"Ewig und drei Tage" ist so herrlich unkonkret ^^

Vor kurzem hat unser XP-Vielfahrer Romeo (der AFAIK seinen Akku im Rahmen seiner Möglichkeiten optimal behandelt: immer zwischen 20 und 80% SoC, und möglichst wenig HPC-Ladungen) wieder eine Kalibrierungsladung mit Datenaufzeichnung gemacht. Während sein Auslese-SoH nach rund 2 Jahren seit EZ und 63Tkm noch auf 98% steht, lautet das Ergebnis meiner Auswertung seiner Daten: ca. 95% SoH.
    Demnach hat er schon ca. 1/6 des nutzbaren Degradationbereichs bis 70% Rest-SoH verbraucht...

AkkuNutzDauer_EnBW.JPG

... und wird bei unverändertem Fahrprofil linear hochgerechnet nach insgesamt ~ 12 Jahren Nutzungszeit und 380Tkm Eigentümer eines XP mit ~ 70% SoH und daraus folgend dem Restwert = 0€ sein.

12 Jahre sind aber nicht mal ansatzweise das, was ich unter "Ewig und drei Tage" verstehe ?(

Gruß Ulf

Einmal editiert, zuletzt von ulf ()