MG4 Informationen - neu 2026 - Elektroauto Förderung

• Haftbob Schau es dir halt selbst mal an, kannst ein paar Dinge schon vorab ausfüllen bevor du das Fahrzeug hast. Hab ich auch so gemacht und musste, als ich meinen Urban dann bekommen hab, nur noch die Fahrzeugdaten nachtragen und auf absenden drücken.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• Ohne BundID geht gar nichts, die muss zwingend in der benötigten Sicherheitssstufe eingerichtet werden.

Wie gesagt, mein Elster Zertifikat, mit dem ich die letzen Jahre die Steuererklärungen gemacht habe, wurde dafür nicht akzeptiert.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Nach langer Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG

ist nun ein Urban Active bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Genau so ein Gezuchtl hatte ich, als ich eine Bankverbindung zur Abbuchung der KFZ Steuer ändern wollte, hat nicht funktioniert. Sollen se doch sehen, wie sie zukünftig an die Steuer kommen.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 67

• Ohne BundID geht gar nichts, die muss zwingend in der benötigten Sicherheitssstufe eingerichtet werden.

Wie gesagt, mein Elster Zertifikat, mit dem ich die letzen Jahre die Steuererklärungen gemacht habe, wurde dafür nicht akzeptiert.

Hat mit ElsterSecure einwandfrei funktioniert jetzt grade

Edit: Jetzt sehe ich was du meinst, man braucht für den BAFA Antrag das BundID konto mit hoher sicherheitsstufe, für letzteres braucht man wiederum die AusweisApp :)

Edit2: es reicht wohl für den BAFA Antrag die Sicherheitsstufe substantiell via Elster Zertifikat...

• Ich bin ein Freund der Steuererklärung auf einem Bierdeckel. Aber ich mag auch Science Fiction, denn ich habe soeben den Antrag auf Förderung eines E-Auto Kaufs beim BAFA gestellt. Das hat jetzt den ganzen Tag plus Planung am gestrigen Tag gedauert, denn ich benötigte zuerst einen Perso mit freigeschalteter Onlinefunktion. Die dafür nötige Pin habe ich heute im Bürgeramt geholt (waren gestern noch Termine für heute frei, wenn man jedes Bürgeramt nimmt, das irgendwo freie Termine hat). Ganz optimistisch wieder zuhause angekommen machte ich mich sofort ans Werk, ABER. Ich brauchte noch die Ausweis App, dort erstmal ein Konto anlegen, sich identifizieren, die Probleme beim NFC-Lesen bewältigen (ach ja, das Smartphone muss NFC-fähig sein, sonst hätte ich noch einen Kartenleser gebraucht). Außerdem ist es sinnvoll, die Ausweisapp auch auf dem Laptop / PC zu installieren und Smartphone und PC zu koppeln, Grundvoraussetzung Win10 oder neuer. Nun wird auch noch ein Elsterzertifikat benötigt, also auf zwei Geräten die ElsterSecure App installiert, das zweite Smartphone wird zum Scannen eines QR-Codes benötigt. Die Secure App einzurichten hat gedauert, da man neben der App auch auf eine Webseite muss, dann ein Smartphone als "sicheres" Gerät hinterlegen muss... ich hab schon wieder vergessen, durch was ich mich da alles durchgeklickt habe, während mein Blutdruck stieg und stieg. Und überall muss man wieder einen neuen Benutzernamen festlegen, ein Passwort, Sicherheitsfragen und -antworten hinterlegen. Natürlich macht man zwischendurch auch etwas falsch, oder etwas funktioniert nicht, oder die Zeit ist abgelaufen. Und wenn also Ausweis-App und ElsterSecure endlich Hand in Hand gehen, geht es zur Bund-ID. Onlineausweis, Steuerdokumente als PDF unter 5MB groß, ID-Nummer, Fahrzeugschein müssen bereit liegen, erstmal ein Konto erstellen und dann den Antrag des BAFA ausfüllen, ständig wird angezeigt, dass noch was fehlt, aber ich klicke auf "Weiter". Irgendwann habe ich es dann geschafft und der Antrag wurde nach Vollständigkeitsprüfung abgeschickt. Zwischendurch stellte sich die Frage: "Bin ich eine wirtschaftlich tätige Person: Ja / Nein ?" Was ist damit gemeint. Ich glaube, es war korrekt, dort "Nein" anzugeben, denn so wie ich das verstehe, trifft diese Frage auf mich als Privatperson, die nur die Förderung beantragen will und nicht irgendwelche Konzerne und Unternehmen vertritt, nicht zu. Also: "Nein, ich bin keine wirtschaftlich tätige Person".

Am Ende des Antrags wies mir das Formular auch die zu erwartende Förderung von 5.000€ aus, die dem entspricht, was mir laut Bierdeckel zusteht.
    Kommt einigermaßen rüber, dass mich dieser Bürokratiewahn zur Weißglut bringen kann? Es gibt keine andere Möglichkeit, die Förderung zu beantragen. Ich gehe deshalb davon aus, dass viele Menschen trotz E-Autokauf darauf verzichten, denn die Onlinehürden sind besonders für die über 60 Jährigen hoch. Ich bin heue 59 geworden, deshalb war das noch machbar ;)

Nachtrag: Inzwischen weiß ich, dass ich doch unter "wirtschaftlich tätige Person" mit "Ja" hätte antworten müssen. Zu meiner Zeit hieß das noch "Sind Sie berufstätig J / Nein". Es ist zum Kotzen, nun bin ich mal gespannt, ob der Antrag abgelehnt wird oder durchgeht. Das erfährt man ohnehin erst nächstes Jahr. Was für ein Krampf.

Ich habe tatsächlich 30 bis 45 Minuten gebraucht, da ich mich mit meiner BundID (die ich spontan erstellt habe) angemeldet habe, mit der man sich über Elster einloggen kann. Anschließend habe ich das Kindergeld-Dokument zum Nachweis der Kinder sowie die Steuerbescheide der letzten zwei Jahre (2025, 2024) hochgeladen. Diese hatte ich bereits auf meinem laptop gespeichert.

• Es lebe der von der aktuellen Regierung angekündigte Bürokratieabbau.

Ich habe vor drei Jahren die damals zu erhaltende Prämie beantragt und bekommen, ganz einfach im Browser und ohne Zertifikat.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R73, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km), DiY-SOH-Wert 94,9 % (30.05.2026, 36.000 km), Werkstatt-SOH-Wert 94 % (18.06.2026, 37.233km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Hi,

ist da wirklich ein Windows PC nötig? Den habe ich nämlich nicht, nutze seit einer Ewigkeit schon Linux.

Ich nutze mit der Bund ID, Elster, DRV , KFW etc. am Linux Rechner schon seit mehreren Jahren. Das funktioniert einwandfrei. Damit es einfacher ist, habe ich mir aber einen ReinerSCT USB Chipkartenleser geholt, dann spart man sich das Gefrickel mit dem Handy.