MG4 EV Urban Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 - Auslieferung des MG4 EV Urban

• Hallo erstmal zusammen.

Wir sind kurz davor uns einen mg4 comfort zu bestellen. Ich verfolge das Thema um mg4 etwas länger, habe mich jetzt entschieden hier beizutragen :)

Was haltet ihr davon? habe ich auf mydealz aufgeschnappt...

https://www.tagesschau.de/inla…s-foerderung-csu-100.html

Die CSU möchte auch seit Jahrzehnten auf Bundesebene wählbar sein 😂

Aber zum Thema.

Welches Auto wird denn noch komplett in Deutschland gefertigt? Wenn wir da mal nur zusammengebaut vom Band rollen meinen und nicht so die Teile herkommen sind wir schnell fertig.

VW Zwickau ID 3/4/5 und Cupra Born wobei Cupra ja wieder Spanisch wäre und nicht deutsch

VW Emden der ID 7

Mercedes in Sindelfingen mit dem EQS und einige Teile in Bremen für andere Autos

Porsche lässt den taycan in Zuffenhausen auf die Straße rollen.

Und dann müssen wir Tesla auch mit ins Boot holen mit dem was sie an Autos pro Tag in Deutschland raushauen.

Ansonsten hast du die doch teilweise auch in China mit dem tavascan. Der ID Polo und Cross in Spanien.

Das ist alles nur wieder Augenwischerei.

Es gibt absolut keine rein deutschen Elektro-Autos.

Und seit dem Beitrag gibt es sicherlich schon diverse klagen die in Vorbereitung sind.

• Es glaubt doch auch keiner, dass es um die hergestellten Autos geht.

Es geht um die deutschen Hersteller.

Man möchte mal wieder BMW, AUDI, VW und Konsorten quer subventionieren.

Immer schön nach dem Motto: Verluste sozialisieren, Gewinne privatisieren.

Man fragt sich so langsam wirklich, wann der Deutsche endlich mal auf die Straße geht und diese Umverteilung der Politik von unten nach oben unterbindet.

• Das ist richtig aber hier ist doch direkt der Angriffspunkt für eine potentielle Klage

• Der im Artikel genannte Industrial Accelerator Act ist ja gerade einmal in der Entstehung und kann daher gar nicht als Grundlage für solche Entscheidungen dienen. Die Rentnerpartei aus Bayern haut halt mal wieder ohne zu Denken oder Hintergrundwissen in eine Kerbe, um die deutsche/bayerische Automobilindustrie zu bevorzugen. So lange der IAA nicht durch ist (ich hatte mal irgendwo etwas von frühestens März 2027 gelesen), mache ich mir gar keine Gedanken über eine mögliche Kürzung der Förderung. Zudem schreibt auch das BMUKN selbst, dass sie die Anmeldezahlen genau beobachten und bislang die Zahlen der geförderten chinesischen Autos nicht besonders auffällig sind.

• Danke für die bisherigen Einschätzungen. So tief bin ich leider nicht in dem Thema, aber wie ich das einordne ist das Ziel wohl eher, den uniformierten Interessent unsicher machen zu wollen und damit auch abhalten chinesische Autos zu kaufen.

• HI, ich habe tatsächlich meinen weißen Premium am 31. Juli abgeholt. Allerdings in Wuppertal 🤣 Sorry, das war ich leider nicht. Aber schön, dass du dein Auto auch erhalten hast. Ich wünsche dir viel Freude damit.

Hallo, war bis jetzt immer eher stiller Mitleser, aber da ich jetzt jemanden gefunden habe der scheinbar beim gleichen Autohaus wie ich seinen MG bestellt und sogar schon abgeholt hat, muss ich doch mal eine Nachricht schreiben. Darf ich mal Fragen wie deine Kommunikation mit dem Autohaus war ? Ich habe meinen Premium in Arctic White am 16 Mai bestellt und bekomme seitdem bei Rückfragen seit Anfang Juli (alle 2 Wochen per Mail) immer die gleiche Antwort. Es ist kein Liefertermin vorhanden. Denke mal deiner war dann ein Wagen aus dem Vorlauf ? Aber schön zu lesen das dort anscheinend doch Fahrzeuge ankommen. Das gibt mir etwas Hoffnung das ich meinen auch bald bekomme. Wünsche viel Spaß mit Auto.

Beste Grüße

ErMi

MG4 EV Urban 54 kWh Premium - Arctic White
    Bestellt am 16 Mai -> voraussichtlicher Liefertermin Ende Juli / Anfang August

Stand Anfang August: Kein Liefertermin

• Die CSU wird sich darin verzetteln, das Gesetz soweit hinzumauscheln, dass in erster Linie bayrische Hersteller davon profitieren. Bis dahin habe ich die Hoffnung, dass endlich meine Steuererklärungen bearbeitet wurden und auch dass die geplante Erhöhung der Lieferkapazität durch MG dazu führt, dass mein Urban noch vor dem Jahreswechsel geliefert wird.

Falls es aber wirklich zum Worst-Case kommt, wird es bestimmt eine Sammelklage geben, da wäre ich dann vermutlich dabei. Es ist sowieso ein Unding, dass das Verfahren so geändert wurde. Früher hat man die Freigabe beantragt und hatte Zeit zur Umsetzung und wenigstens Planungssicherheit. Dieses Windhundverfahren wird richtig lustig wenn der Pott nachher fast komplett geleert ist.