MG4 EV Urban Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 - Auslieferung des MG4 EV Urban

• Hallo,

nach langem Mitlesen grüße ich dann einmal alle Gleichgesinnten hier. Habe mir dann auch einmal einen Account angelegt, um etwas aktiver hier mitreden zu können.

Bestellt haben wir Anfang Juni für meine Frau einen MG4 Urban Premium (camden grey). Tja, und wo? Genau, bei der relativ großen hier schon allzu oft zitierten "Wahl-Group". Auch ich/wir hören seit Bestellung rein gar nichts mehr vom Autohaus. Fairerweise soll gesagt sein, dass wir unsererseits aber auch bisher nicht aktiv zum Bestellstatus nachgefragt haben.

Bei Bestellung hieß es zunächst Lieferung Monatswende November/Dezember, eher sogar Dezember. Wir dachten darüber recht lange nach, weil es uns doch zu extrem erschien, wir weiter auch die THG-Quote noch für 2026 einstreichen wollten. Unaufgefordert kam dann vom Verkäufer die Nachricht, er könne nach neuerlichen Lieferinformationen durch den Hersteller MG nun die zweite Hälfte Oktober als Liefertermin realisieren (unverbindlich selbstverständlich). Wir unterschrieben.

Was ich nun aber hier lese, gerade auch zur "Wahl-Group", na ja, stimmt uns dann doch etwas nachdenklich, zumal, so ich richtig verfolgt habe, ja hier bisher keiner dort sein "Bestellfahrzeug" abholen durfte. Muss ja aber letztlich auch noch nichts heißen.

Wären euch daher für alle Infos, insbesondere auch zum Thema "Wahl-Group", dankbar. Wir sind von dem Fahrzeug leider zu allem Übel auch noch abhängig, sagten das bei Bestellung natürlich auch deutlich (das steht natürlich nicht mit schwarzen Buchstaben auf dem weißem Bestellpapier). Von den hier bereits diskutierten, erwarteten stärkeren Kontingenten für "good old Germany" wurde uns aber schon im Juni erzählt. Es war halt da schon die Begründung für den dann vorgezogenen unverbindlichen Liefertermin Mitte/Ende Oktober.

Wären echt höchst enttäuscht, wenn bei dem Bestellwerdegang nun der Auslieferungstermin, welcher eigens klar vorgezogen wurde, wieder nach hinten gestellt werden würde. Da würde ich dann fast schon System unterstellen wollen.

Aber, wollen ja mal positiv bleiben, hoffen wir das beste - für alle Wartenden hier!

LG

MG4 Urban EV Premium, camden grey, bestellt Anfang Juni 2026

• Wurde zum Thema "Wahl-Group" tatsächlich ein Thema aufgemacht oder hat sich das verlaufen? Ich bin grundsätzlich nicht super scharf drauf, will hier nicht unbedingt meckern. Aber vielleicht hab ich es ja übersehen. So würde man die "Unbetroffenen" hier auch nicht im Gesprächsfluss stören.

Gruß

Anni

MG4 EV Urban 54kWh Premium in Camden Grey 🇩🇪

Lieferdatum voraussichtlich 05.06.2026

• Das größte "Problem" vieler hier ist wohl, dass sie keine Verfolgbarkeit der Bestellung haben. Bei Amazon, Zalando und Co hat man schön die Bestellübersicht - bei Ford z.B. auch. Da kann man mit der Bestellnummer (oder FIN oder was auch immer) sehen, bei welchem Produktionsschritt das Auto gerade ist. Wäre bei MG auch cool, wenn ich sehen könnte, dass mein Active gerade die Batterie eingepflanzt bekommt. Das gibt Seelenfrieden und das Gefühl, dass etwas passiert. Beschleunigt es die Lieferung? Wohl weniger ;)

Mein Verkäufer meinte, als ich den KV abgegeben habe, dass er schon dachte, heute mal keine Urban zu verkaufen. Wenn man also im Monat als mittelständiges Autohaus 15 Urbans verkauft und jeder Käufer einmal die Woche anruft... Ich würde das Telefon nach Woche 3 aus dem Fenster werfen :D

• Das größte "Problem" vieler hier ist wohl, dass sie keine Verfolgbarkeit der Bestellung haben. Bei Amazon, Zalando und Co hat man schön die Bestellübersicht - bei Ford z.B. auch. Da kann man mit der Bestellnummer (oder FIN oder was auch immer) sehen, bei welchem Produktionsschritt das Auto gerade ist. Wäre bei MG auch cool, wenn ich sehen könnte, dass mein Active gerade die Batterie eingepflanzt bekommt. Das gibt Seelenfrieden und das Gefühl, dass etwas passiert. Beschleunigt es die Lieferung? Wohl weniger ;)

DAS koennte man machen, wenn MG die Fahrzeuge extra fuer den Besteller/Kaeufer anfertigen wuerde ... was bei MG aber nicht passiert :S Deshalb gibt's ja auch nur drei (von mir aus vier) Ausstattungsvarianten und halt die Wagenfarbe als Option - alles Massenproduktion - und deshalb auch mega Preis 8)

MG4 EV Urban 54 kWh Premium - Stone Green - bestellt am 21.05. - Lieferung (lt. Auftragsbestaetigung) nun November 2026 :S

• Anders als es mein Nutzername hier vielleicht vermuten lässt, habe ich natürlich erst beim Händler nachgefragt, als wir schon kurz vor dem Liefertermin waren. Vorher hätte ich jetzt auch keine Info vom Händler erwartet. Ich brauche jetzt auch nicht unbedingt ein Tracking wie im Versandhandel.

Was ich aber erwarte ist, dass ich vom Händler informiert werde, wenn die Termine nicht eingehalten werden. Ich will nicht immer nach Informationen betteln müssen.

Was gar nicht geht ist, wenn der Händler sich einfach ausschweigt. Spätestens wenn quasi alle anderen Händlern liefern können, nur einer nicht, sollte er einem die Angst nehmen, ob man sein Fahrzeug überhaupt noch bekommt.

All das sind Erwartungen, die ganz normal sind, wenn man einen Vertrag abschließt. Nachfragen oder genervt sein hat dann nichts mit Ungeduld zu tun.

• War heute in der Nähe meines Händlers (Bietigheim) unterwegs und stattete ihm spontan ein Besuch ab. Er geht weiterhin von einer Lieferzeit von 6 Monaten aus, da es ein Bestell- und kein Vorlauffahrzeug ist. So macht er keine unbegründete Hoffnung. Wird es dann doch früher, ist keiner böse. Unsere Bestellung ist bei ihm am 08.06. rausgegangen.

In der Halle stand ein Premium in Stone Greene, der auf seinen neuen Besitzer wartete. Beim trüben Hallenlicht wirkte der aber eher grau, statt grün. Hoffe, dass es bei Tageslicht besser wird. Habe nämlich genau so einen bestellt.

Den Satz Allwetterreifen hat er mir incl. Montage für 600,-€ angeboten.