Auf Google-Bewertungen kann man in Deutschland leider null geben. Die Geschäftsinhaber können einfach jede schlechte Bewertung wegen "Verleumdung" löschen lassen. Ich habe das bereits bei etlichen Inhabern persönlich erlebt. Zum Beispiel bei einem Motorradhändler, der permanent alle Bewertungen unter 5 Sternen löschen lässt. Authentischer sind also die Geschäfte mit schlechten Bewertungen, die schon älter sind.
Ich habe einfach die MG-Händler in einem Umkreis von ca. 150km angeschrieben und dann anhand von Rückmeldung (Professionalität) und konkretem Angebot (Verfügbarkeit, Preis) entschieden. Am Ende ist eh immer Glückssache. Vor der Unterschrift sind sie alle nett. Erst danach trennt sich die Spreu vom Weizen.
Google habe ich auch nicht auswerten lassen, eher Handelsblatt, veröffentlichte Geschäftsberichte. Ohne unsere Wahl-Bestellung wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen. Regional war mir auch wichtig; der Händler soll ja auch überleben. Gemeinerweise ist Wahl wirklich der, der am nächsten dran ist und immer noch mit Abstand das günstigste Angebot macht. Aber einmal zittern muss reichen …