MG4 EV Urban Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 - Auslieferung des MG4 EV Urban

• Auf Google-Bewertungen kann man in Deutschland leider null geben. Die Geschäftsinhaber können einfach jede schlechte Bewertung wegen "Verleumdung" löschen lassen. Ich habe das bereits bei etlichen Inhabern persönlich erlebt. Zum Beispiel bei einem Motorradhändler, der permanent alle Bewertungen unter 5 Sternen löschen lässt. Authentischer sind also die Geschäfte mit schlechten Bewertungen, die schon älter sind.

Ich habe einfach die MG-Händler in einem Umkreis von ca. 150km angeschrieben und dann anhand von Rückmeldung (Professionalität) und konkretem Angebot (Verfügbarkeit, Preis) entschieden. Am Ende ist eh immer Glückssache. Vor der Unterschrift sind sie alle nett. Erst danach trennt sich die Spreu vom Weizen.

Google habe ich auch nicht auswerten lassen, eher Handelsblatt, veröffentlichte Geschäftsberichte. Ohne unsere Wahl-Bestellung wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen. Regional war mir auch wichtig; der Händler soll ja auch überleben. Gemeinerweise ist Wahl wirklich der, der am nächsten dran ist und immer noch mit Abstand das günstigste Angebot macht. Aber einmal zittern muss reichen …

• Das Autohaus ist uns schon lange bekannt, weil ich lange Zeit deren Ursprungsfabrikat gefahren habe- immer gebraucht, aber die waren immer voll ok.

Die Probefahrt lief wie vereinbart, das Auto stand zur richtigen Zeit bereit, die Einweisung war freundlich und ausreichend.

Danach wurde keinerlei Druck ausgeübt, als meine Frau und ich mich mit dem Hinweis verabschiedet haben, wir wprden jetzt essen gehen, uns entscheiden und dann Rückmeldung geben. Zwei Stunden später haben wir unterschrieben, Premium diamond red- weil ich dem blau nicht getraut habe. Andere Farben kommen für uns beide nicht in Frage. Der Verkäufer war eher verblüfft, dass wir uns daran gehalten haben, uns umgehend wieder zu melden.

Das war Ende Juli, und uns wurde eine Lieferzeit von etwa 6 Monaten in Aussicht gestellt,was uns allerdings auch egal ist. Im Kaufvertrag steht: "Unverbindliches Lieferdatum: schnellstmöglich" . Das ist doch mal ne ehrliche Auskunft! Der Vorgänger muss jetzt noch zum TÜV, da kommt er durch und lässt sich dann mit seinen 16 Jahren durchaus noch verkaufen. Und wenn der Urban früher kommt, soll es auch gut sein.

Wichtig ist, dass die Werkstatt ok ist und es ein familiengeführtes Unternehmen aus der Region ist. Und dass ich - mit Ausnahme der Leuchte für den Kofferraum- nix bei Ali bestellen muss, sondern das Auto am Tag X zugelassen, voll"getankt", mit Fußmatten und mit Vollausstattung abfahrbereit beim Händler steht.

• So ein Wort an die Neuen hier im Forum:

zum Einstieg hier ist es ist wichtig dass Ihr alle 4242 Beiträge in diesem Wartesaal langsam, gründlich mehrfach lest. Dann bitte mit #4243 weiter machen ;)

Ja, dann erledigen sich einige Fragen wie von selbst. 😅

Ich bin auch erst im Juli eingestiegen und hab viiiiele Seiten nachgelesen.

War interessant, aber inzwischen auch einiges überholt. 😁

Premium - Dynamic Red

Bestellt: 03.06.2026

Minrath Moers

Vsl. LT: 52. KW

• Nachdem meine Frau ihren Urban bei Wahl bestellt hat und die Bestellung aufregender verläuft, als wir erwartet hatten, wollte ich auch ein Abenteuer erleben. Ich habe alle Händler, eine Fahrstunde um meinen Wohnort herausgesucht und die KI gebeten, mir eine Bewertung der Firmengesundheit zu geben (spannender, als man denkt). Dann habe ich eine Mail an den erstellten Verteiler geschrieben und mich eigentlich für einen Händler entschieden. Wenn ich die Unterlagen bekomme, wird unterschrieben und dann kommt der Teil mit dem Warten.

Nach welchen Kriterien habt ihr die Wahl (hihi) getroffen?

Mein Kriterium war, den Händler zu nehmen, der von meinem Wohnort am nächsten ist. Ich werde zwar schon etwas mehr bezahlen, als diejenigen, die nach einem günstigen Preis gesucht haben aber nachdem ich hier von der Insolvenz der Wahl-Gruppe gelesen habe dachte ich mir: Leben und leben lassen. Zum Schluss soll auch das Autohaus und mein Verkäufer etwas an dem Auto verdienen und ich werde trotzdem meine Freude an dem Auto haben. Ich habe es übrigens in der Farbe Stone Green bestellt. Schon als Kind, war die Farbe grün meine Lieblingsfarbe und jetzt werde ich bald ein Auto in meiner Lieblingsfarbe haben. Auch wenn es ein wenig blassgrün ist, ist es dennoch grün.