MG4 EV Urban Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Wendy

nochmals für dich, die Aussage mit dem Traglastindex wurde schon mehrmals wiederlegt.

Zitat

Ein niedrigerer Lastindex als der in der Zulassungsbescheinigung genannten Reifenkombination kann unter bestimmten Voraussetzungen zulässig sein. Die Tragfähigkeit jedes Reifens muss mindestens der Hälfte der technisch zulässigen maximalen Achslast entsprechen. Zusätzlich sind geschwindigkeitsabhängige Tragfähigkeitsabschläge sowie weitere Fahrzeug- und Reifenvorgaben zu beachten.

Lastindex bei Reifen: Erklärung & Angebote

MG4 Urban Premium - Arctic White

DE (Singen)

Bestellt: 02.06.2026

unverbind. Liefertermin: 52. KW 2026 (Weihnachtswoche)

• Wendy

nochmals für dich, die Aussage mit dem Traglastindex wurde schon mehrmals wiederlegt.

..gut, und wenn es trotzdem Probleme gibt, z.B. bei der Aussage" "kann unter bestimmten Voraussetzungen".

Sicher würdest Du dafür die zusätzlich Kosten übernehmen wenn ein entsprechendes Gutachten erforderlich ist ;)

..egal, bei den in den Fahrzeugpapieren vermerkten Lastindex ist man auf der sicheren Seite

• Ich weiß nicht was der ganze KI Mist soll, dadurch verwässert man deren Ergebnisse nur mehr. Können wir bitte bei harten Fakten bleiben, wie z.B. das MEHRFACH von mir erwähnte ADAC Merkblatt?

Punkte 3.1.2:

Die Mindestanforderung an die Reifen bezüglich des LI ergibt sich somit bei Einzelradanordnung (bei Pkw üblich) als die Hälfte der maximalen Achslast.

3.2.2,

Im Falle von Reifen der Klasse C1 (Anmerkung: Pkw-Reifen) muss das Symbol für die Geschwindigkeitskategorie mit der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs vereinbar sein

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

• KI Künstliche Idiotie, Keine Idee, Kreative Information, tbc

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring 65 Extreme von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Wendy füttere deine KI doch mal mit dem Anhang und frage dann nochmal.

nicht meine KI, einfach nur Google suche KI Modus ;)

habe ich gemacht und sagt auch aus, dass es möglich ist. trotzdem hätte ich keine Lust dazu mit TÜV oder Rennleitung zu diskutieren. Sicher ist sicher, daher würde ich weiterhin bei dem in den Papieren eingetragenen Lastindex bleiben.

..die Google KI Antwort:

Der von Ihnen hochgeladene Text ist ein extrem wichtiges Dokument aus der Reifenbranche (ein offizielles Rundschreiben basierend auf einem Erlass des Bundesverkehrsministeriums).
    Kurz gesagt: Dieses Dokument ist der absolute "Joker" für die Forendiskussion! Es beweist schwarz auf weiß, dass die Werte im Fahrzeugschein bezüglich des Reifenindexes nicht blind bindend sind, sondern dass man legal Reifen mit einem niedrigeren Index fahren darf, solange die mathematische Mindestanforderung der Achslast erfüllt ist.
    Hier ist die genaue Verbindung zwischen diesem Dokument und den Daten des MG4 Urban:

1. Die mathematische Formel schlägt den Fahrzeugschein
    Bisher hatte ich geschrieben, dass ab Werk ein Index von 93 (650 kg) verlangt wird. Ihr Dokument erklärt nun unter Punkt 2 und 3B die rechtliche Grundlage (EU-Richtlinie 92/23/EWG):

• Maßgeblich ist nicht die Zahl im Reifenfeld des Fahrzeugscheins, sondern die tatsächliche maximale Achslast (im alten Fahrzeugschein Ziffer 16, im neuen Zulassungsbescheinigung Teil I Feld 7.1 und 7.2).
    • Ein Reifen muss lediglich die Hälfte der maximalen Achslast tragen können.

2. Was bedeutet das konkret für den MG4 Urban?
    Schauen wir uns die echten Achslasten des MG4 Urban bei voller Beladung (Gesamtgewicht 1.910 kg bzw. 1.970 kg) an. Die maximale Achslast hinten liegt beim MG4 je nach Modell bei ca. 1.050 kg bis 1.090 kg.

• Die Rechnung nach Ihrem Dokument:

1.090 kg maximale Achslast hinten ÷ 2 Reifen = 545 kg Mindesttraglast pro Reifen.
    • Der Blick in die Reifen-Index-Tabelle:
      • Ein Reifen mit Loadindex 88 trägt 560 kg.
      • Ein Reifen mit Loadindex 89 trägt 580 kg.

Das bedeutet rechtlich: Obwohl im Fahrzeugschein beim MG4 Urban ein Index von 93 steht, erlaubt dieses Gesetzpapier, dass Sie völlig legal sogar Reifen mit einem Index von 89 oder 90 fahren dürften! Die landläufige Meinung im Forum ("Es darf nur gefahren werden, was in den Zeilen 20-23 steht") wird durch Ihr Dokument widerlegt.

3. Die Sache mit dem "XL" (Extra Load)
    Ich erwähnte das Foren-Missverständnis um verstärkte Reifen (XL/Reinforced). Ihr Dokument bestätigt das unter Punkt 3E:

• Einträge zur Bauart (wie "Reinforced" oder "XL") haben nur Empfehlungscharakter.
    • Wenn Sie einen Reifen finden, der ohne XL-Kennung die mathematische Achslast (also die ca. 545 kg pro Reifen) erfüllt, dürfen Sie ihn montieren.

4. Wichtige Einschränkungen aus dem Text (Das Kleingedruckte)
    Wenn Sie das im Forum posten, sollten Sie die zwei wichtigsten Einschränkungen aus Punkt C und dem Schlusswort des Dokuments erwähnen:

• Der Luftdruck (Punkt C): Wenn Sie Reifen mit einem anderen (niedrigeren) Lastindex fahren, müssen Sie zwingend den Luftdruck anpassen. Niedrigere Indizes benötigen oft mehr Luftdruck, um die gleiche Tragfähigkeit stabil zu gewährleisten.
    • Keine Eintragungspflicht (Punkt D): Sie müssen mit diesen Reifen nicht sofort zum TÜV oder zur Zulassungsstelle rennen. Das ist absolut legal fahrbar. Erst wenn die Papiere ohnehin angefasst werden (z. B. bei Halterwechsel), müsste man es eintragen lassen.

Zusammenfassung für Ihren Forums-Post:

Zitat
    "Leute, wir müssen beim MG4 nicht starr nach der '93' im Fahrzeugschein suchen. Laut dem BMVBW-Erlass (AZ: S 33 / 50 Ver 2004) ist rein die maximale Achslast durch zwei geteilt entscheidend. Da der MG4 hinten maximal ca. 1.090 kg Achslast hat, reicht rechnerisch ein Reifen mit Traglastindex 89 (580 kg) völlig aus. Der Eintrag im Schein hat laut EU-Recht in diesem Fall nur Empfehlungscharakter, solange die echte Achslast gedeckt ist!"

Möchten Sie, dass ich Ihnen diesen Text und die mathematische Herleitung als fertig formatierten Forenbeitrag (inklusive BB-Code für Zitate) vorschreibe?