Erfahrungen an der Ladesäule - MG4 EV Urban laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Liebe Ingrid, du kannst am Schnelllader auch an stärkere Ladesäulen laden nur dein Auto kann nicht mehr wie die 87. Die 87 ist aber der Bestwert wenn alles optimal ist, Temperatur, Restkabazietät, 2 Auto an einer 150er teilt auch die Ladeleistung auf 75.

Zu EnBW kann ich wenig sagen habe eine Karte für unterwegs Einmalig 10€ und kann damit für 52 Cent laden.

Danke für deine Antwort :thumbup:

Welche Karte hast du für einmalig 10 Euro? Ist das auch EnBw? Dieser Ladekartendschungel ist noch sehr verwirrend für mich…

• ....

2. Ich kann über meinen Arbeitgeber Gutscheine bei EnBw mit 8% Rabatt kaufen. Hat jemand von euch damit Erfahrung, kann man die gut anwenden und ist das ein gutes Angebot?

. ...

Hi, ENBW nutze ich auch gerne. Da kann man (zumindestens für den MG4) Autocharge in der APP aktivieren. Ddas macht mein einmal und ab dann muß man nur den Ladestecker stecken und der Ladevorgang startet automatisch. Abgerechnet wird über das hinterlegte Zahlungsmittel (z. B. Kreditkarte).

Ist relativ preiswert und funktioniert gut. Nutzt man das dss viel, kann man auch ein Abo abschließen - dann werden die kWh Preise nochmals reduziert

Gruß

Oliver

• Ich habe hier nicht alles gelesen... aber mit gut 1,5 Jahren und jetzt nur noch elektrisch ein bissle Erfahrung und Tipps...

Wenn ich außer Haus lade, dann habe ich nur kostenfreie Kartenverträge und eigentlich sind nur wenige wirklich richtig interessant.

Ganz oben - Maingau

Dann Ewe-go und immer öfter auch Aral Pulse (hier über ADAC).

Selten dann noch Shell und ab und an Tesla.

Der erste Blick geht dann immer zur Chargeprice App. Dort hinterlegt man seine individuellen Verträge und bekommt die dafür passenden Ladestation angezeigt. Diese Kombi klappt super!

Auch adhoc Stationen wie MER kann man sich anzeigen lassen und die bringen meist richtig schöne Ladeparks zu kleinen Preisen an den Start!

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Wenn ich mal außerhalb lade, dann nur bei Tesla (das funktioniert einfach und die Preise sind transparent einsehbar). Alles andere kann man mMn im Bereich DC vergessen, wenn man kein 800v Auto hat.

• Zunächst schaut man mal wo man sich länger aufhält, Arbeitsstelle, Supermarkt etc.

Vielleicht steht ja dort ein passendes Angebot.

Das ist ja kein Tanken mehr, deshalb finde ich Aral, Shell und seines Gleichen immer etwas merkwürdig, da steht man dann dumm herum und wartet.

Dann lieber beim Edeka, REWE oder sonst wo geladen und nebenbei einkaufen gegangen.

• Man sollte seine Fahrten analysieren und schon vor dem E-Auto Kauf das Laden simulieren. Für mich passt überall EnBW, in meiner Nähe sind zwei Hellweg Baumärkte (zwar insolvent, aber das dürfte die Ladesäulen von EnBW eigentlich nicht kratzen). Diese Parkplätze sind auch nach Ladenschluss zugänglich.

Für den Ladetarif L lade ich dann für 39Cent DC, was sich schnell auszahlt. Ladesäulen beim Einkaufen sind hingegen Mangelware hier oder viel zu teuer und langsam. Auch hat der Stromanbieter DEW21 mehrere 22kw Ladesäulen in meiner fußläufig erreichbaren Nachbarschaft, ist aber mit 56Cent indiskutabel teuer.

Tesla bietet wie EnBW für 12€ im Monat das Laden an, zwischen 8 und 23 Uhr für 42Cent, nachts für 27Cent.

Schaut also anhand von Apps wie Mobility+ oder Google Maps, Charging Time oder A Better Routeplanner, wo überall welche Anbieter stehen und entscheidet euch für einen, maximal zwei Anbieter. Ich plane das Laden abends auf dem Nachhauseweg ein, diese 30 Minuten am Supercharger vergehen schnell, wenn man etwas im Internet surft. Zudem ist nach der Heimfahrt der Akku auch ohne Vorkonditionierung warm genug.

Das Laden muss unter 50Cent pro Kwh liegen, sonst kann man gleich seinen Benziner oder Diesel weiterfahren.

• Ich habe aktuell bei meinem Dacia Spring ENBW Autocharge aktiviert. Bei passenden ENBW Ladesäulen kann man dort einfach hinfahren und ohne App oder Ladekarte einfach das Ladekabel anstecken und der Ladevorgang beginnt. Das Auto muss dazu nur einmalig mit der Ladesäule angelernt werden.

Ich hoffe dass das beim Urban auch so einfach klappt.