Was nervt euch am MG4 EV Urban am meisten?

• Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, was euch im Alltag am MG4 EV Urban wirklich nervt.

Gemeint sind keine Kleinigkeiten, sondern Dinge, bei denen ihr denkt:

„Das hätte MG4 besser lösen müssen.“

Zum Beispiel:

• Software / Infotainment
    • Laden & Reichweite
    • Bedienung (Menüs, Lenkradtasten)
    • Verarbeitung & Geräusche
    • Assistenzsysteme
    • App / Online-Dienste
    • Werkstatt & Updates

Wichtig:

Bitte sachlich bleiben – Kritik ist ausdrücklich erwünscht, aber konstruktiv.

Je genauer ihr beschreibt was euch stört (Baujahr, Softwarestand, Motorisierung), desto hilfreicher ist es für alle.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen :)

Vielleicht entsteht hier ja eine ehrliche MG4 EV Urban - Schwachstellenliste.

• Hallo zusammen,

wir fahren seit einigen Tagen einen Urban. Es fährt sich sehr gut und der Verbauch erwartbar (bei entsprechender Fahrweise). Aber was mir bereits in den ersten 500km aufgefallen ist, sind die Blinker. Die Blinkerbetätigung war bei den bisherigen Fahrzeugen von mir immer mit einrastenden Blinkerhebel zu bedienen, die sich nach dem Lenkvorgang selber zurück setzten. Nun, beim Urban tastet man entweder nach "rechts" oder "links". Häufig erkennt es das Ende der Lenkung und schaltet selber wieder ab. Aber immer wieder muss man kurz in die Gegenrichtung tasten, um es abzuschalten. in manchen Situationen, wo dieses Gegentippen aber das Blinken auf der anderen Seite auslöst und dann wieder in die andere Richtung. Da denken die anderen wohl, dass man ein an der Mappe hat. Möglicherweise muss ich auf den benötigten "Tippanschlag" noch hin arbeiten ;)

Und ich hätte gern einen echten Wahlschalter für Abblendlicht gewünscht, wobei die (voreingestellte) Automatik ganz gut funktioniert.

Eine kleine Kofferraumbeleuchtung wäre toll gewesen, kann man aber auch selber mit LED-Akkuleuchte mit Bewegungsmelder selber schnell nachrüsten.

MG4 Urban Comfort 54kWh - Holborn Blue ~ seit Mai 2026

Dacia Dokker Stepway (Arbeitstier)

• Schaltet denn das einmalige Klicken des Schalters in die Gegenrichtung den Blinker aus, oder blinkt der direkt in die andere Richtung?

• @blueUrban

War bei BMW auch mal ne zeitlang so.... da konnte man das weiterblinken durch nochmaliges Drücken des Hebels in die aktive Blinkrichtung abstellen. Vielleicht funzt das auch beim Urban?

Wird wohl Gewohnheitssache sein, sehe aber auch nicht, warum man das "verbessern" muß wenn es jetzt über ein Jahrhundert so funktioniert hat..... vorallem weil es null intuitiv ist.....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• electro_drift: meistens schaltet es ab. Beim zweiten Hebel-Tippen blinkt es dann normalerweise in die andere Richtung. Hauptsächlich auf der Autobahn hatte ich aber das Phänomen, dass es bei Anstupsen des Hebels sofort auch in die andere Richtung blinkt. Ich habe wohl durch das Hin- und Herblinken die anderen etwas irritiert ^^

@CaptainFuture01: bei Antippen in die selbe Richtung hört es normalerweise auch auf zu blinken, falls dieser "ich-will-nicht-aufhören-zu-blinken"-Moment kommt werde ich konsequent nur in die Blinkrichtung tippen. Mal sehen...

Zocker01: Wenn man den Hebel antippt fängt es direkt an (dauerhaft) zu blinken. Man muss dann selber wieder austippen oder auf die intelligente Selbstabschaltung hoffen. Die gewohnten Eigenschaften eines Blinkers mit Rasten und Antippen hätte ich auch gerne im Urban gehabt.

MG4 Urban Comfort 54kWh - Holborn Blue ~ seit Mai 2026

Dacia Dokker Stepway (Arbeitstier)

• Der nicht einrastende Blinkerhebel hat auch mich bei der Probefahrt sehr irritiert, soll wohl bei den Teslas auch so sein. Wird man sich dran gewöhnen müssen.

Was mir bei der Probefahrt auch aufgefallen ist, das die Sitzfäche für mich zu kurz ist. Schon nach einer halben Stunde Fahrt sind die Beine taub geworden.

Aber dafür gibt es bei Mgtitan ja Abhilfe durch eine Auflagenverlängerung.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG.

Im Blick: MG4 EV Urban Comfort54 kw

Einmal editiert, zuletzt von Jottka ()

• Muss euch allen mal ein Lob aussprechen. Wer so eifrig über das Blinken diskutiert, nutzt den Blinker auch. :thumbup: Hoffentlich. ;) Habe in den letzten Jahren nämlich das Gefühl, daß Blinken aus der Mode gekommen ist., obwohl es meiner Meinung nach ausgesprochen wichtig und auch sicherheitsrelevant ist.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.