MG4 EV Urban Kfz-Versicherung: Kosten, Erfahrungen und Versicherungsvergleich

• Bei Erhöhung sollte eine Kündigung möglich sein aber wie das so geht im Leben einmal nicht rechtzeitig hingeschaut u. die Frist ist herum.

Das stimmt aber so 2 Wochen oder 4 Wochen..das sollte man hinbekommen mit Wecker :)

Aber mal eben beiseite legen würde ich es dann definitiv nicht

• Ich habe selbst 6 Jahre "alte" Wagen noch Vollkasko versichert.

Dadurch habe ich jetzt bei beiden Einstufungen SF33 (natürlich auch durch mein Alter :) )

Sache ist nur FRÜHER merkte man da auch was von...im Moment geht es seit Jahren trotz höherer SF nur in eine Richtugn NACH OBEN

Das ist genau das Ding, die Prämien sind dermaßen unverhältnismäßig, dass es nicht mehr schön ist. Bei 500€ im Jahr würde ich nicht mal drüber nachdenken, 800 auch noch ok. Bei 1400/Jahr bei SF 18 kommt man dann doch ins Grübeln. Bei 10 Jahren VK habe ich das Auto dann fast doppelt bezahlt.

Meine Möglichkeiten sind als 25 Jahre Dienstwagenfahrer aber eh etwas eingeschränkt. Bin derzeit noch mit einer günstigeren Versicherung am Verhandeln, die mich ggf. auch mit Arbeitgeberbescheinigung einstuft. Da kann ich dann zwar nie wieder wegwechseln, aber gibt Schlimmeres.

• Aufgrund der anstehenden Lieferung meines MG4 Urban Comfort 43 kwh war ich jetzt bei der HUK Coburg. Ich könnte natürlich eine EVB Nummer bekommen, um den Wagen zuzulassen, aber nach mehreren Rückfragen seitens der Beraterin konnte sie mir zusagen, dass das Modell nächste Woche eingepflegt wird. Die HUK Coburg würde das einfach so machen, anscheinend genauso wie die Admiral Direkt, dann werden einfach seitens der Versicherungsgesellschaft Einschätzungen vorgenommen, ob realtauglich oder nicht, spielt dann keine Rolle.

Ich werde also nächste Woche erstmal ein Angebot einholen können.

• Thema Zulassung in der Zulassungsstelle

Bei uns hier in Dortmund läuft das merkwürdig ab. Es gibt keine zentrale Zulassungsstelle mehr, zu der man hingeht und im Zweifel wartet. Hier wird inzwischen dezentral auf die Bürgerdienste von 9 Stadtteilen verwiesen, wo man sich einen Termin holt. Ohne Termin geht hier nichts. ABER: die Terminvergabe gleicht einem Glücksspiel, denn sie wird nur für den Folgetag vorgenommen. So kommt es natürlich, dass es gar keine Termine gibt, wenn man mittags danach sucht.

Nun dachte ich mir: kein Problem, die Abholung des Fahrzeugs ist für den 31. Juli geplant (seitens des Autohauses), Papiere habe ich ohnehin noch nicht, also mache ich einen Termin für den 29. Juli. Doch falsch gedacht, ich kann als Terminwunsch nur namentlich Wochentage angeben, dann würde ich bei einem freien Termin kontaktiert. Das geht natürlich nicht, wenn es vor der Übergabe noch doppelte Wochentage gibt, sonst bekomme ich vielleicht schon einen Termin für kommenden Freitag, also übermorgen. Demnach muss ich auch damit noch bis nächste Woche warten, um dann vor Übergabe noch, nach Erhalt der Papiere, einen Termin zu finden.

Das war früher mal anders und besser, einfach hingehen, eine Nummer ziehen um irgendwann aufgerufen zu werden, bedeutete Sicherheit. So kann ich überhaupt nicht planen, welchen Tag ich mir freinehmen muss, alles funktioniert nur auf Kurzfrist und Glück. Puh.

• Thema Zulassung in der Zulassungsstelle

Bei uns hier in Dortmund läuft das merkwürdig ab. Es gibt keine zentrale Zulassungsstelle mehr, zu der man hingeht und im Zweifel wartet. Hier wird inzwischen dezentral auf die Bürgerdienste von 9 Stadtteilen verwiesen, wo man sich einen Termin holt. Ohne Termin geht hier nichts. ABER: die Terminvergabe gleicht einem Glücksspiel, denn sie wird nur für den Folgetag vorgenommen. So kommt es natürlich, dass es gar keine Termine gibt, wenn man mittags danach sucht.

Das haben wir den Scalpern zu verdanken, die Termine automatisiert für Monate im Voraus reserviert und dann für horrende Summen auf speziellen Plattformen oder Kleinanzeigen vertickt haben. Nicht nur standen die Termine dann normalen Kunden nicht mehr zur Verfügung, die wurden auch nicht abgesagt, so dass trotz hohen Bedarfes die Mitarbeiter den halben Tag Däumchen drehen durften.

Meiner Meinung nach wäre eine Termingebühr von 20€, Rückerstattbar bei Erscheinen, schon ausreichend gewesen das Problem zu lösen, aber egal.

Online-Zulassung willst Du nicht probieren? Die e-ID in Deinem Perso lässt sich auch nachträglich aktivieren, hier in Lübeck sogar ohne Termin, und dann kannst Du über i-Kfz-Portal den Wagen zulassen. Darfst ihn 10 Tage ohne Plaketten fahren, die Du nach ein Paar Tagen in Deinem Briefkasten vorfindest, zusammen mit dem Fahrzeugschein.

• Die meisten Zulassungsstellen bieten inzwischen die internetbasierte Kfz-Zulassung an. So kann man das Auto von zu Hause aus zulassen und bekommt die Papiere, sowie die Plaketten für die Kennzeichen per Post zugeschickt. Die Kennzeichen bestelle ich mir in der Bucht.

Ich habe mal den Link für Dortmund eingestellt https://www.dortmund.de/servic…rzeugzulassung-i-kfz.html

Im Netz steht dann auch folgendes: Eine bedeutende Neuerung im Verfahren ist beispielsweise das "sofortige Losfahren". Damit kann das über ikfz zugelassene Fahrzeug direkt im Straßenverkehr genutzt werden. Zudem werden die Kosten für die internetbasierte Zulassung im Vergleich zur Anmeldung in der Zulassungsbehörde vor Ort deutlich abgesenkt.

Das sofortige Losfahren bedeutet; man kann das Auto sofort mit den montierten Kennzeichen benutzen, auch wenn noch keine Plaketten geklebt sind. Als Nachweis erhält man sofort nach erfolgter Online-Zulassung eine entsprechende Bestätigung.

Ich selbst nutze dieses System bereits seit vorigem Jahr und es ist günstiger und entspannter.

• Pettsson

Das klingt alles nicht so Klasse. Ich drück die Daumen dass es trotzdem noch möglich ist da irgendwie eine Lösung zu bekommen. Im Notfall echt über das Autohaus.

deep470 ja das mit dem Perso stimmt, allerdings muss man das auch vor Ort machen und dafür bräuchte man auch wieder einen Termin.

Manchmal bin ich echt froh mittlerweile in einer kleineren Stadt zu wohnen.

Letzte Woche einen Termin für heute gebucht und danach 5 Minuten war der Perso freigeschaltet.

Kfz Zulassung dauert hier allerdings auch manchmal ein paar Tage bis man da Termine bekommt.

• Bedenkt dabei aber auch die Umweltplakette die ihr auch braucht. Ohne die dürft ihr in manchen Städten nicht fahren.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

MG4 EV Urban Kfz Versicherung vergleichen und Geld sparen.

Die passende Kfz-Versicherung für den MG4 EV Urban zu finden, ist für viele Fahrer ein wichtiges Thema. Da sich die Beiträge je nach Anbieter deutlich unterscheiden können, lohnt sich ein regelmäßiger Versicherungsvergleich. Wer Tarife für den MG4 EV Urban vergleicht, kann oft sparen und gleichzeitig einen Versicherungsschutz wählen, der zu Fahrzeug und Fahrprofil passt. Beim Vergleich der MG4 EV Urban Versicherung sollten nicht nur die Kosten, sondern auch die Leistungen berücksichtigt werden. Unterschiede gibt es häufig bei Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko, aber auch bei Zusatzleistungen und Selbstbeteiligung. Faktoren wie Schadenfreiheitsklasse, Regionalklasse, Fahrleistung und Nutzerkreis beeinflussen zusätzlich die Höhe der Beiträge. Eine günstige Versicherung für den MG4 EV Urban ist deshalb nicht automatisch die beste Wahl. Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis aus Preis und Leistung. In diesem Bereich können Erfahrungen zu Tarifen, Versicherungskosten und Anbietern gesammelt und verglichen werden. Das hilft allen, die sich über die Versicherungskosten des MG4 EV Urban informieren und beim Wechsel möglicherweise Geld sparen möchten.