Verbrauch erscheint mir zu hoch?!

• Hi, ich merke immer wieder, wenn ich zu meinen Großeltern nach Österreich fahre (Nürnberg bis Steyr), dass der Verbrauch auf Hin- und Rückfahrt irgendwie sehr hoch ist. Klar, auf der Hinfahrt geht es Bergauf, aber irgendwie erscheint es mir doch etwas zu hoch. Habe einen Trophy Extended Range 77kwh und starte meist bei 90-95% Akku. Tempomat auf der Strecke ist bei 130kmh und die durchschnittliche Geschwindigkeit ist ca 105kmh wg Baustellen und so. Verbrauch liegt bei 22-24kwh/100km ohne Klimaanlage und bei AußentemperaturAußentemperaturen von 18-25°C.

Jedes mal "muss" ich mit einem Akku von 30% an der Grenze laden. Hat iwer Tipps oder Tricks wie ich ne bessere/optimierte Reichweite bekomme?

• Versuche es mal mit Tempomat 115 km/h. Ich war gerade in Leipzig, rund 400 km je Strecke bis auf 20 km alles Autobahn. Auf dem Hinweg bei knapp 10° und heftigem Regen etwa 20 kW/h 100 km, auf dem Rückweg ohne Regen etwa 18 kW/h. Alles mit Klimaanlage.

Wenn ich schneller fahre langt mein Luxury auch heftig zu.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Auf BAB-Langstrecken ist der MG4 bekanntermaßen kein Sparwunder.

Was Du bescheibst, liegt im Normalbereich der Verbrauchskurven, die sich auf Grundlage der COC-Daten erstellen lassen, siehe z.B. RE: Fahrwiderstände im COC: Daten von Standard, Comfort, Lux und ER?

Beachte: Die Kurven im Link sind quasi Laborwerte für Konstanttempo. Jedes Abbremsen mit anschl. Beschleunigung, jede Kurve, jeder Gegenwind, jede Steigung usw. erhöht den Praxisverbrauch.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im April 2026: laut BMS-Diagnose 98%; laut Eigenberechnung 96,6%.

• Sonst mal Reifendruck anpassen

Ich bin ja Fan davon, mit Reifendrücken zu fahren, die der Reifenhersteller angibt, und nicht diejenigen der Hersteller. Das geht zwar zu Ungunsten von Komfort, aber zugunsten des Verbrauchs.

Wie sagte mein Techniklehrer an der Fahrlehrerschule immer: "Nichts kostet den Hersteller weniger bei Federung und Dämpfung, als den Reifendruck niedriger vorzuschreiben."

Das geht dann zulasten von Verbrauch und teilweise auch Sicherheit.

jamakr4 Mit welchen Drücken fährst du denn deinen MG?

Ich binn aktuell mit 2,6 bar unterwegs, bin aber geneigt für längere Urlaubsfahrten auf der Autobahn auf 3.0 hoch zu gehen.

MG4 LUX Andes-grey, MY23, seit 02/26 bei uns

Renault Zoe 22kWh EZ 2016 - 110tkm

• Bei 130km/h verbraucht mein TrophyER auch 22-24 kWh/100km. Höhere Geschwindigkeit erhöht den Verbrauch stark. Auf der Autobahn habe ich meistens bei ca. 120km/h die niedrigste Reisezeit incl. Ladezeiten. Wenn man durch etwas langsameres Fahren auf Langstrecke einen Ladestop weniger hat, ist man schneller am -Ziel und hat weniger bezahlt.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 98,5% nach 2,5 Jahren und 19700 km :)

• Für die Autobahn ist der MG4 im Grunde nicht geeignet. Das muss man ganz klar so sagen. Ich kann mit dem XP auch nur Tempomat 120 fahren, weil ich sonst alle 100km an die Ladesäule müsste.

Wer häufig Autobahn fährt oder fahren muss, sollte sich keinen MG4 kaufen. Selbst bei Tempomat 120 muss ich alle 160km laden. Das macht nicht wirklich Spaß auf langen Strecken.

• jamakr4 Mit welchen Drücken fährst du denn deinen MG?

Ich binn aktuell mit 2,6 bar unterwegs, bin aber geneigt für längere Urlaubsfahrten auf der Autobahn auf 3.0 hoch zu gehen.

Ich fahre 2.8 (obere Hersteller Grenze) - 3.0 ist aber auch kein Thema. Habe ich zwar selber noch nicht gemacht, aber kenne jemanden der das mal probiert hatte. An irgendeinem Punkt meckert der Wagen dann nur wegen Überdruck

• Für die Autobahn ist der MG4 im Grunde nicht geeignet. Das muss man ganz klar so sagen. Ich kann mit dem XP auch nur Tempomat 120 fahren, weil ich sonst alle 100km an die Ladesäule müsste.

Wer häufig Autobahn fährt oder fahren muss, sollte sich keinen MG4 kaufen. Selbst bei Tempomat 120 muss ich alle 160km laden. Das macht nicht wirklich Spaß auf langen Strecken.

So ein Quark! Schon mal die Verbräuche anderer E-Autos bei hohem Tempo angesehen? Z.B. Tesla Model 3 um die 25 kWh bei Tempo 160. Das ist aber auch nur der Energiegehalt von etwa 2,5 Litern Diesel.

Bei Autobahntempo zwischen 110 und 120 schwimmt man im Verkehr mit und kann gut und gerne mindestens zwei Stunden fahren bevor man wieder eine Pause einlegt. Wenn man die Ladepause für einen Kaffee nutzt und sich ein wenig bewegt, kommt man völlig stressfrei und erholt schneller zum Ziel, als würde man rasen.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• So ein Quark! Schon mal die Verbräuche anderer E-Autos bei hohem Tempo angesehen? Z.B. Tesla Model 3 um die 25 kWh bei Tempo 160. Das ist aber auch nur der Energiegehalt von etwa 2,5 Litern Diesel.

Bei Autobahntempo zwischen 110 und 120 schwimmt man im Verkehr mit und kann gut und gerne mindestens zwei Stunden fahren bevor man wieder eine Pause einlegt. Wenn man die Ladepause für einen Kaffee nutzt und sich ein wenig bewegt, kommt man völlig stressfrei und erholt schneller zum Ziel, als würde man rasen.

Das Problem ist ja mehr oder weniger sowieso Deutschland exklusiv, weil sonst keiner so schnell legal fahren darf. Entsprechend gibt es kaum bis wenig Anreiz das extra Geld für ein Getriebe wie im CLA oder Taycan zu verbauen