Hallo zusammen,
ich arbeite im Softwarebereich für mehrere große Automobilhersteller/Konzerne. Bei einem dieser Konzerne gibt es massive Bestrebungen, ein massentaugliches 10kwh-Auto (analog zum 3l-Auto damals) auf die Beine zu stellen.
Da ich privat den MG4 Standard fahre, habe ich mir vor ein paar Tagen mal die Mühe gemacht, wirklich massiv den Verbrauch des MG zu reduzieren um zu schauen, was mit dem Fahrzeug möglich ist. Grundsätzlich fahre ich ausserhalb der Wintermonate das Fahrzeug leicht unterhalb der 15kwh im Stadtbereich, meist zwischen 15 und 25km am Tag.
Ich habe gute Ergebnisse nah an den 10kWh, wenn ich die Klima/Heizung immer aus habe (hey, es gibt Fenster zum öffnen), wenn ich nicht schneller als 35 bis 40 km/h und sehr sehr sehr vorausschauend fahre und viel rekuperiere. Es macht mir keinen Spaß, denen hinter mir noch weniger.
Habt Ihr hier schon Erfahrungen gesammelt?
Grundsätzlich hat die Industrie hier folgende Ideen:
- Leichte Fahrzeuge (u.a. kleiner Akku)
- Schmale Reifen mit niedrigen Rollwiderstand (145er Asphalttrennscheiben)
- selektive Klima (nur aktiv, wenn der Verbrauch sehr gering ist, also in konstanten Fahr-/Rollphasen)
- Kleinwagen-Format, evtl. Zweisitzer. Formfaktor Smart.
- Motorenleistung unterhalb 50kW
- Rekuperation ab dem 1. Kilometer (Akku max. Ladung per Software auf 95% beschränkt)
- Kein Schnick-Schnack, der Gewicht und/oder Extra-Verbrauch bringt
Das wirkliche Problem der Industrie hier ist allerdings der WLTP, der ist für diese Anforderung zur Zeit ein Hindernis.
Der Dacia Spring bietet viel von dem oben, hat einen Verbrauch von ca. 12 bis 14 kWh nach WLTP. Fährt den Jemand von Euch als Zweit-Wagen? Wie sind hier die Erfahrungen?
Danke ![]()