Das 10kWh-Auto

• Hallo zusammen,

ich arbeite im Softwarebereich für mehrere große Automobilhersteller/Konzerne. Bei einem dieser Konzerne gibt es massive Bestrebungen, ein massentaugliches 10kwh-Auto (analog zum 3l-Auto damals) auf die Beine zu stellen.

Da ich privat den MG4 Standard fahre, habe ich mir vor ein paar Tagen mal die Mühe gemacht, wirklich massiv den Verbrauch des MG zu reduzieren um zu schauen, was mit dem Fahrzeug möglich ist. Grundsätzlich fahre ich ausserhalb der Wintermonate das Fahrzeug leicht unterhalb der 15kwh im Stadtbereich, meist zwischen 15 und 25km am Tag.

Ich habe gute Ergebnisse nah an den 10kWh, wenn ich die Klima/Heizung immer aus habe (hey, es gibt Fenster zum öffnen), wenn ich nicht schneller als 35 bis 40 km/h und sehr sehr sehr vorausschauend fahre und viel rekuperiere. Es macht mir keinen Spaß, denen hinter mir noch weniger.

Habt Ihr hier schon Erfahrungen gesammelt?

Grundsätzlich hat die Industrie hier folgende Ideen:
    - Leichte Fahrzeuge (u.a. kleiner Akku)

- Schmale Reifen mit niedrigen Rollwiderstand (145er Asphalttrennscheiben)

- selektive Klima (nur aktiv, wenn der Verbrauch sehr gering ist, also in konstanten Fahr-/Rollphasen)

- Kleinwagen-Format, evtl. Zweisitzer. Formfaktor Smart.

- Motorenleistung unterhalb 50kW

- Rekuperation ab dem 1. Kilometer (Akku max. Ladung per Software auf 95% beschränkt)

- Kein Schnick-Schnack, der Gewicht und/oder Extra-Verbrauch bringt

Das wirkliche Problem der Industrie hier ist allerdings der WLTP, der ist für diese Anforderung zur Zeit ein Hindernis.

Der Dacia Spring bietet viel von dem oben, hat einen Verbrauch von ca. 12 bis 14 kWh nach WLTP. Fährt den Jemand von Euch als Zweit-Wagen? Wie sind hier die Erfahrungen?

Danke ;)

MG4 Standard Dover Weiß MY23

Einmal editiert, zuletzt von JW113E ()

• JW113E,

Als ehemaliger Eigentümer eines VW Lupo 3L muss ich sagen, es hat mit den Verbrauch von drei Litern nie wirklich geklappt. Der Verbrauch lag immer so um die vier Liter. Nach etwa einem Jahr und 35.000 km habe ich das Auto wieder verkauft, weil ich mich in diesem kleinen Auto nie richtig wohl gefühlt habe und die versprochenen Verbrauchswerte nicht erreichen konnte. Der Lupo 3L war übrigens mein einziges Auto, bei dem ich mit meiner Fahrweise mehr Kraftstoff verbraucht habe als vom Hersteller angegeben.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Sehr spannend.. Habe zwar keinen Spring, aber mehrere Tesla in der Familie. Keine Ahnung wie die es machen aber ein 22er LR Dual Motor M3 mit 460ps ist gefühlt genau so effizient/ teilweise effizienter wie mein MG4.

Ich denke gerade im Winter ist das größte Sparpotenzial die Wärmepumpe - man sieht ja hier schon gut im Forum wie die Verbräuche zwischen Standart und Lux auseinander driften wenn's mal kalt wird.

Auch interessant sein könnte die Art des Motors. Der XP hat ja seinen Permanent Magnet Motor hinten und einen nicht permanent Motor vorne (wenn keine Last anliegt dreht der vorne, so wie ich das verstanden habe, einfach passiv mit).

Denke beim Spring geht auch viel über das Gewicht (laut Google zwischen 970 - 1100kg).

• Natürlich kann man in der Stadt irgendwie 10 kWh erreichen. Aber wie gerade in anderen Fäden hier diskutiert: der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Dünne Reifen, Gewicht, Motor mit weniger Leistung? Ganz plakativ: Bullshit. Es geht zu 90% um den Luftwiderstand. Das Problem mit dem Verbrauch hat ja eh nur Deutschland. Führt endlich ein Tempolimit ein wie der Rest der Welt

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Was in der Liste fehlt sind:

Reibung - also Thema Lager - davon gibt es einige, von den Rädern über Getriebe bis zum Motor

Motor selber - Drahtwickel aus runden Drähten oder aus quadratischen Drähten - d.h. Effizienz, Kompaktheit (z.B: VW APP Motoren)

Wärmemanagement - da eh Abwärme entsteht, kann man sie auch gezielt hin und her verteilen, je nachdem wo benötigt (Tesla u.a. macht sowas)

Elektronik - sowohl von der Hardware (niedrigste Innenwiderstände sprich Verluste beim Wandeln) als auch

Software - exakt abgestimmte Kurvenformen bei der Motoransteuerung um effiziente und optimale Energieausnutzung zu erreichen

Das sind alles Dinge die viel Aufwand in der Forschung erfordern, aber jeweils für sich nur wenige % bringen. Die Summe machts dann.
    Das sparen sich die Chinesen - nach dem Motto etwas einfacher gemacht tuts auch.
    Dafür glänzen manche mit etwas mehr Akku oder Ladeleistung als Ausgleich - das ist einfacher zu realisieren.

Beispiel: MG, noch besseres Beispiel XPENG

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

41503 km - SoH 95,9 %, 40022 km - SoH 95,9 %, 38932 km - SoH 96,3 %, 37305 km - SoH 96,3 %, 35019 km - SoH 96,7 %, 33237 km - SoH 96,7 %

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R67, SNAKP23E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Hallo...

Aus Erfahrung : Hyundai Ioniq Facelift 38KWH braucht bei Fahrt auf der AB mit Abstabdstempomat hinter LKW 9,9 KWH/100km, Natürlich Sommerwerte.

Im normalen Alltagsbetrieb zur Arbeit und zurück, zusammen also ca 30km Umgehungsstraße 85 Km/H , 20km Autobahn 100 Km/H , 30km Landstraße 90 -100 Km/H und 15km Innerorts habe ich ohne Hezung mit dem MG4 einen Verbrauch von etwa 13,8 KwH/100km.

Der Ionic lag regelmäßig bei 10,2 KwH/100km.

MfG Rohwi

MG4 Comfort 09/22 mit

17700 km gekauft in 04/25

33000km in 12/25

Privatkauf ohne Garantieen weil der Ersatbesitzer die 2.Inspektion nicht durchführen lassen hat.(der Preis hat gestimmt)

2 Mal editiert, zuletzt von Rohwi ()

• Im Model 3 Forum haben die ersten drei der Verbrauchskönige 11,76 bis 12,09 kWh/100 km bei Laufleistungen von 10.000 bis knapp 60.000 km aufzuweisen. Jeweils SR RWD Modelle. Und das sind Realverbräuche, also müssen die schon einige Strecken unter 10 kWh/100 km gefahren sein.

Und zum Ursprünglichen zurück: bei WLTP zählt Wärmepumpe oder ähnliches garnicht. Alle Aggregate/Verbraucher aus. Also nur der Fahrverbrauch auf dem Prüfstand, mit vorgegebenen Fahrprofilen: Stadt, Umland, Landstraße, Autobahn - insgesamt 23 km, 30 Minuten, Durchschnittsgeschwindigkeit 46,5 km/h. Immerhin 8,2 km Autobahn mit max 130.

Ah ja, und das ganze bei klimatisierten 23 Grad.

So sieht der Zyklus aus:

pasted-from-clipboard.png

Also sollten die 10 kWh durchaus erreichbar sein.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

2 Mal editiert, zuletzt von kaygee ()

• -Leichte Fahrzeuge: klar, weniger Gewicht bringt immer Vorteile beim Verbrauch. Akku ist halt das schwerste Teil.

-Schmale Reifen bringen sehr wenig, siehe BMW i3. Kleine Räder (17-18 Zoll), normale Breite (215-235), Aerocaps und vor allem verbrauchsoptimierte Reifen bringen am meisten.

-Selektive Klima: nice, aber für eine WLTP Zulassung unerheblich. Für den Realverbrauch schon (aber ehrlich: ich will schon Komfort...)

-Kleinwagen Format: unerheblich, siehe Tesla Model 3. Sparsam geht auch in größer.

-Motorenleistung: bloß nicht zu wenig! Ebenfalls Tesla M3: auch mit knapp 300 PS ist der sparsam zu fahren, im Gegenteil: die E-Kröten mit 90-100 PS brauchen oft mehr.

-Akku auf 95% beschränkt ist kontraproduktiv bezüglich Gewicht und natürlich Reichweite. Da ist die fehlende Reku bei vollem Akku garantiert weniger schlimm.

-Klar, möglichst wenig extra Verbraucher und Gewicht.

Nö, wie schon gesagt: Aerodynamisch optimiert (also nix SUV, niedrig gebaut!), Gewicht realistisch minimieren (vor allem beim Akku, aber nicht allein über die Kapazität, sonst hat man bald ein sparsames, aber unbrauchbares Auto), möglichst optimale Lager (Reibung), kräftige Motorisierung mit nur einem Motor (Gewicht). Gerade Aerodynamisch und Formtechnisch gibt es noch viel Potenzial, siehe beispielsweise den Schlör Wagen aus den 1930ern.

pasted-from-clipboard.png

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023