Leasingrückgabe Arval/Erfahrungen zu Wertminderungen

• Hallo zusammen,

da demnächst bei einigen (und dann mehr und mehr) das Datum der Rückgabe ansteht, würde ich hier gerne Erfahrungen dazu sammeln.

Interessant wäre alles, was damit zu tun hat:

- (Vor-)Ablauf

- "Pingeligkeit" der Gutachten (Reifenprofil, Kratzer im Klavierlack außen und innen, etc)

- Kilometerabrechnung

- Kommunikation mit Autohaus/Arval

- etc.

Hoffe auf rege Teilnahme.

Danke vorab.

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

• Mein Vertrag läuft nach 4 Jahren im Oktober aus. Heute wollte Arval wissen ob ich alle Wartungen durchgeführt habe und wo. Hatte alles in meinem Serviceheft gefunden. 3 Wartungen durchgeführt. Die 4. lasse ich nicht mehr machen.

Sportliche Grüße

Wolfgang

MG4 Luxury Black 10/2022

MGB Black 10/1974

• Auch von mir wollte Arval wissen, wann und wo die Wartungen durchgeführt wurden. Den Hintergrund für diese Aufforderung (also was sie mit der Kennntnis anfangen wollen) kenne ich nicht.

• Auch von mir wollte Arval wissen, wann und wo die Wartungen durchgeführt wurden. Den Hintergrund für diese Aufforderung (also was sie mit der Kennntnis anfangen wollen) kenne ich nicht.

MG hat das System abgeschaltet wo man das über die VIN selber nachschauen konnte. Man kann jetzt nur noch sehr eingeschränkt Informationen auf diesem Weg bekommen - ergo müssen die euch halt persönlich fragen.

• Ist klar, aber warum wollen sie das überhaupt wissen? Wer die Wartungen nicht durchführen lässt, bekommt doch bei der Rückgabe die "Quittung" sowieso.

Damit sie die Quittung schon mal vorbereiten können 😇

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 97,3% am 07.Jun. 2026 bei 69.604 km

• Ist klar, aber warum wollen sie das überhaupt wissen? Wer die Wartungen nicht durchführen lässt, bekommt doch bei der Rückgabe die "Quittung" sowieso.

ich denke das ist wichtig für die weitere Verwertung des Fahrzeugs.

Wenn alles OK ist, können sie es bereits für den Verkauf/weiteres Leasing für Endkunden einplanen - wenn nicht, müssen sie es woanders hin liefern lassen, um die Wartung durchführen zu lassen. Oder über andere Wege mit Wertminderung verkaufen, zum Beispiel an Gebrauchtwagenhändler

• princess vertraglich bist du schon dazu verpflichtet. Kannst aber zocken und das Fahrzeug ohne Wartung zurückgeben. Ob man die Wartung machen lässt oder diese eventuell nach zahlt bleibt sich gleich. Oder man hat Glück und einem wird nichts berechnet.