Preiserhöhung beim MG4 Standard - Comfort und Luxury

  • Im Moment ist es so, dass die Preise für den MG4 (Mulanin China) ca. bei 20 - 27 000 € liegen mit Panoramadach usw. Bei un kosten die änlichen Fahrzeuge 34 - 40000 € Wie ich schon mal ausgeführt habe, wird der Rahm abgeschöpft und ab 2024 / 2025 beginnt der Preiskampf, wenn die Förderung ausläuft.

    Begründung: dann haben die Chinesen Ihre Infrastrulktur aufgebaut (Vertrieb und Service) und dann kommen die Autofrachter (8500 Fahrzeuge) pro Schiff in Wilhelmshaven an. Die Fracht von China bis Wilhelmshaven kostet ca. 3000€ pro Fahrzeug. Dann müss das Fahrzeug nur noch zum Händler.

    VW ist im Jahre 2027 erledigt. Das sterben dauert natürlich noch ein paar Jahre länger.

    VW hat im Moment eine Rendite vo 3 % Tesla dagegen 16%

    VW will aus kostengründen das Batteriewerk nicht mehr in Deutschland bauen.

    Der ID 2 all ist der Totengesang von VW.

  • Na, das wollen wir erst einmal abwarten, bisher weiß schließlich noch niemand welche Probleme uns z.B. der MG 4 in vier fünf Jahren beschert.

    Von den Konzernfahrzeugen weiß ich, das sie über lange Jahre und Fahrleistungen von über 250.000 km außer bei den geplanten Inspektionen nie eine Werlstatt von innen gesehen haben und völlig problemlos funktioniert haben. Weit über1.000.000 km hatte ich mit VW und Audi nie eine Panne.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Der ID 2 soll doch auch 2025 kommen Glaube zu 25.000,00 €🤔

    Ja und letztes Jahr hatte VW gesagt das der ID 2 ein Volkswagen werden soll und ab 20.000€ zu haben sei.🧐


    Ich hab es schon Mal hier geschrieben und sag es nochmal das glaub ich erst wenn eine Bestellung für 25.000€ in Deutschland

    möglich ist 😏.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Im Moment ist es so, dass die Preise für den MG4 (Mulanin China) ca. bei 20 - 27 000 € liegen mit Panoramadach usw. Bei un kosten die änlichen Fahrzeuge 34 - 40000 € Wie ich schon mal ausgeführt habe, wird der Rahm abgeschöpft und ab 2024 / 2025 beginnt der Preiskampf, wenn die Förderung ausläuf.

    das denke ich auch. Wir haben uns hauptsächlich für ein eAuto dieses Jahr entschieden da wir für unseren Verbrenner ein super Angebot erhalten haben und mit Abzug der Prämie noch 4.000€ offen sind😁....


    Die Angebotspreise für Verbrenner gehen zur Zeit steil bergab, also alles richtig gemacht 👍

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Ja, aber das ist doch kein Auto. BYD verkauft in China auch einen Kleinwagen mit Natrium - Ionen Batterie für ca. 8000 - 12 000€ Sihe You Tube.

    Wenn VW den ID 2 auf den Markt bringt sind schon die China Fahrzeuge für die Hälfte zu haben.

    Deshalb senkt VW ja auch die Preise. Allerdings nur in China…

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Wer schon mal die Preise eines Renault oder Peugot hier und in Frankreich verglichen hat, wird ebenfalls feststellen, dass die sich z.T. erheblich unterscheiden. Als der Megane um die Jahrtausendwende neu raus kam, war der in 🇩🇪 erheblich preiswerter (!) als in 🇫🇷, denn Renault wollte Marktanteile bei uns. „So macht man das“. Bei den Chinesen kommen noch Frachtkosten dazu. Die Tatsache, das einige „deutsche“ Autos per Fracht nach Deutschland kommen, weil sie woanders günstiger montiert werden können, ohne dass sich das auf den Endpreis auswirkt (…), zeigt: Das machen alle so. Das nennt sich „freie Marktwirtschaft“ und „Kapitalismus“.


    Grundsätzlich sollte bei einer Preisdiskussion keine isolierte Betrachtung eines Anbieters erfolgen. Wenn einer was ändert, tun das meistens auch alle Mitbewerber zeitnah (s. Tankstellenpreise, Milch bei Lidl, Aldi, …, – …). Was Einwände der Art „ … wenn der x teurer ist, kaufe ich was anderes“ relativiert, denn „was anderes“ ist dann – wahrscheinlich – „x + y“ teurer.


    Auch Gedankenspiele im Konjunktiv („dann hätte ich“) sind m.E. ziemlich sinnlos. „Du hast“ – weshalb ich das für mich als „so isses“ akzeptiere und mir erst wieder über vergleichbares Gedanken mache, wenn es einen Grund dazu gibt. Fakt ist: Hinterher schlauer sein, ist keine Kunst.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Wer schon mal die Preise eines Renault oder Peugot hier und in Frankreich verglichen hat, wird ebenfalls feststellen, dass die sich z.T. erheblich unterscheiden. Als der Megane um die Jahrtausendwende neu raus kam, war der in 🇩🇪 erheblich preiswerter (!) als in 🇫🇷, denn Renault wollte Marktanteile bei uns. „So macht man das“. Bei den Chinesen kommen noch Frachtkosten dazu. Die Tatsache, das einige „deutsche“ Autos per Fracht nach Deutschland kommen, weil sie woanders günstiger montiert werden können, ohne dass sich das auf den Endpreis auswirkt (…), zeigt: Das machen alle so. Das nennt sich „freie Marktwirtschaft“ und „Kapitalismus“.


    Grundsätzlich sollte bei einer Preisdiskussion keine isolierte Betrachtung eines Anbieters erfolgen. Wenn einer was ändert, tun das meistens auch alle Mitbewerber zeitnah (s. Tankstellenpreise, Milch bei Lidl, Aldi, …, – …). Was Einwände der Art „ … wenn der x teurer ist, kaufe ich was anderes“ relativiert, denn „was anderes“ ist dann – wahrscheinlich – „x + y“ teurer.


    Auch Gedankenspiele im Konjunktiv („dann hätte ich“) sind m.E. ziemlich sinnlos. „Du hast“ – weshalb ich das für mich als „so isses“ akzeptiere und mir erst wieder über vergleichbares Gedanken mache, wenn es einen Grund dazu gibt. Fakt ist: Hinterher schlauer sein, ist keine Kunst.

    Man kann auch taktisch arbeiten, wenn man die Angelegenheit gut einschätzen kann:

    Ich habe den MG4 Lux in rot gekauft (kommt in 3 Wochen), um mit dem Wagen einen Zeitraum von 18 -24 Monate zu überbrücken.

    Vorteil: ich kann die Umweltprämie von 4500€ erhalten. Kaufpreis: 36961,51€ Brutto Kaufpreis. 32461,51€ Umweltprämie abgezogen.

    Nach 24 Monaten müsste ich noch einen Verkaufspreis von 29500 - 30500€ erhalten. Dann hat sich das Auto gezüglich der Kosten gerechnet.

    Begründung: Ich tanke Strom vom eigenem Dach. Dann gibt es noch die THG Prämie.

    Ich gehe davon aus, dass sich in der Zeit die Wogen geglättet haben und die Preise für E-Autos nach unten gehen. Die können dann mit dem Preiskampf beginnen.

    Warum 24 Monate: Weil dann auch unsere von Straftaten besetzte Autoindustrie (Dieselbetrug) mit E Fahrzeugen auf orderntliche Verkaufszahlen kommen will. Die Chinesen werden dann den breiten Markt mit guten und preiswerten Fahrzeugen fluten.

    Und dann muss es nicht wieder ein MG sein. Übrigens: es gibt keine freie Marktwirtschaft!!! In dem, der Begriff immer wieder wiederholt wird, erlangt er dadurch nicht eine höhere Richtigkeit. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

  • Zitat
    Nach 24 Monaten müsste ich noch einen Verkaufspreis von 29500 - 30500€ erhalten.

    So wie hier einige Lästern, würden die das wohl kaum zahlen…

    Zitat
    Preise für E-Autos nach unten gehen

    Weshalb sollten sich die Preise bei E-Autos anders entwickeln, als sie es über Jahrzehnte bei Verbrennern gemacht haben? Die wurden – soweit ich das korrekt erinnere – kontinuierlich teurer. Wegfallende / abnehmende Förderung wird lediglich die Preisverzerrung beseitigen, Verbrenn werden wegfallen, womit Hersteller ihre Erträge vollständig aus E-Autos erzielen und damit den Stellenabbau in Motorenwerken, etc. finanzieren müssen. Da sehe ich wenig Spielraum für Preissenkungen.

    Zitat
    Die können dann mit dem Preiskampf beginnen.

    Der findet bereits statt. Tesla senkt, weil die Verkäufe einbrechen, in China bekommen Europäische Hersteller die Füße kaum noch auf den Boden, das wird „schappen“ — allerdings auf dem europäischen Niveau bleiben. VW & Co. werden sich noch mehr auf das „Edelsegment“ verlegen, weil sie wesentliche Teile aus China brauchen, die jetzt von den Chinesen selbst verbaut werden – in ihren Autos, die sie uns dann liefern.

    Zitat
    Weil dann auch unsere von Straftaten besetzte Autoindustrie (Dieselbetrug) mit E Fahrzeugen auf ordentliche Verkaufszahlen kommen will.

    Wollen ≠ können. s. o.

    Zitat
    Und dann muss es nicht wieder ein MG sein.

    Das ist wohl wahr. Weshalb ich bisher nur mit wenigen Ausnahmen Autos der selben Marke gefahren bin – und das waren über die Jahre einige. Ich kaufe nach dem Prinzip „just in time – just for me“ — mit Blick auf den gesamten Markt.

    Zitat
    es gibt keine freie Marktwirtschaft

    Das ist ein Definitionsproblem. Die Tatsache, dass jeder Anbieter das Recht und die Möglichekit hat, sich „den Preismodellen der Mitbewerber anzupassen“ ist durchaus eine Form von Freiheit. ;)

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023