Jetzt MG4 Urban kaufen oder ein anderes Fahrzeug wählen?

• Warum sollte man für das nicht so schicke Auto, was auch noch mehr verbraucht, um 10.000 € mehr bezahlen?

Ich weiss jetzt nicht welches Auto du meinst, aber ich finde sowohl B10 als auch Atto2 optisch attraktiver als den Urban.

Aber das liegt ja im Auge des Betrachters und das ist gut so, sonst würden wir alle das gleiche Auto fahren.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Nach langer Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG

ist nun ein Urban Active bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Och, den KIA EV2 hätte ich echt gerne gehabt, u.a. auch weil er etwas kürzer ist (Vorteil in der Stadt). Aber 10.000 € mehr bei fast gleichem Leistungsumfang waren eben nicht wegzudiskutieren. Je mehr ich mich mit dem Urban beschäftigt habe und erst recht nach der Probefahrt stand fest, dass der KIA aus dem Rennen ist. Mit eine Rolle spielte ironischerweise auch, dass der KIA mich 1400 Euro in der Versicherung kosten sollte, der MG 4 aber nur 1000 €/Jahr. Da wusste ich noch nicht, dass der Urban noch nicht eingestuft ist und vorraussichtlich teurer werden wird. Vermutlich wird es auf das gleiche hinaus laufen. Aber egal, 10 k€ weniger sind 10k€ weniger.

Witziger Weise hatte ich mir den Kia ev 2 auch bei YouTube einige Male angesehen. Aber dann in Natura war's dann ein ganz anderer Eindruck. Außerdem passt der Urban besser auf die Auffahrt zu Hause, wenn er so schön hinter dem ZS parkt.😂

• Ich weiss jetzt nicht welches Auto du meinst, aber ich finde sowohl B10 als auch Atto2 optisch attraktiver als den Urban.

Aber das liegt ja im Auge des Betrachters und das ist gut so, sonst würden wir alle das gleiche Auto fahren.

Ging um den Leapmotor B05. Grundsätzlich finde die beiden (s.o.) auch nicht schlecht. Aber von innen sieht der Urban für mich halt schicker aus. Man will sich drin wohlfühlen.....

• ulf

Alle Glasdächer bestehen aus Sicherheitsglas, das bei Beschädigung durchgehend in tausend kleinste Splitter zerspringt und keinerlei gefährliche Schnittverletzungen verursachen kann.

Aber für mich sind solche Kfz auch ein Ausschlußkriterium, ich möchte eine ordentliche Blechdecke mit nem schallisolierenden Dachhimmel über mir haben, heizt den Kasten auchned so auf und man bekommt ihn bei Sonne leichter heruntergekühlt.

Kaysen89

Wie oben bereits erwähnt:

- Wärmeisolierung deutlich schlechter, bei vielen günstigeren Kisten kannst du den nichtmal "zumachen", ob nun mit ner Jalousie oder elektronisch wie in gehobenen Mittel-oder Oberklasse-PKW dir brennt also IMMER die Sonne aufn Schädel, das ist selbst mit der besten Klima äußerst unangenehm und auch nicht sonderlich gesundheitsfördernd.....

- Geräuschisolierung

- Höherer Schwerpunkt, bei nem E-Auto nicht ganz so kritisch, trotzdem nicht schön.

- Unfallschutz! Die Kiste rollt, wird von der Seite getroffen oder was auch schon passiert ist, auf der AB wirbelt einer vor dir nen Kiesel auf, der das Dach mit ner spitzen Ecke an der falschen Stelle trifft.... "KLIRR!" ist das Dach schrott und du sitzt im Freien...... am besten noch kurz vor einsetzen eines Starkregens oder im tiefsten Winter bei kräftigen Minusgraden......

Nein Danke zum Glasdach..... die Seuche der 20er Jahre dieses Jahrtausends.....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Alle Glasdächer bestehen aus Sicherheitsglas, das bei Beschädigung durchgehend in tausend kleinste Splitter zerspringt und keinerlei gefährliche Schnittverletzungen verursachen kann.

Aha... dann wird also ein PKW bei Glasdachbruch zum offenen Cabrio? Und wenn man so nach einem Crash etwa über einen dünnen Baumstumpf kullert, kann der dank fehlendem Dachflächen-Schutz die (angeschnallten) Insassen schwerst am Kopf verletzen?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Aha... dann wird also ein PKW bei Glasdachbruch zum offenen Cabrio? Und wenn man so nach einem Crash etwa über einen dünnen Baumstumpf kullert, kann der dank fehlendem Dachflächen-Schutz die (angeschnallten) Insassen schwerst am Kopf verletzen?

Nein, es splittert nur ab, aber bleibt stabil.

• Aha... dann wird also ein PKW bei Glasdachbruch zum offenen Cabrio? Und wenn man so nach einem Crash etwa über einen dünnen Baumstumpf kullert, kann der dank fehlendem Dachflächen-Schutz die (angeschnallten) Insassen schwerst am Kopf verletzen?

Korrekt. Die Glasdächer sind aber ziemlich stabil und müssen auch zahlreiche Tests bestehen. Die zersplittert also nicht beim ansehen schon in 1000 Teile

Zudem ist so ein normales dachblech vom auto mit glück 1mm dick, beim urban bestimmt noch weniger.

Man munkelt aber, dass bei einem unfall auch Frontal etwas durch die Windschutzscheibe oder seitlich durch die Fenster durchfliegen kann..

Was man eigentlich fahren müsste und die 5 Sterne beim NCAP verdient ist sowas hier images (17).jpeg

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier als Beispiel ein Tesla - wenn man danach online sucht, findet man genug Bilder von ähnlichen Unfällen. Keine Ahnung wie es bei anderen Herstellern aussieht, aber zumindest bei Tesla würde ich mir wegen "Cabrio Feeling" nach einem Unfall keine Gedanken machen.

Ob man so ein Dach will oder nicht ist Geschmackssache, ich finde es ganz nett mehr Tageslicht im Innenraum zu haben, aber jeder wie er mag.

• Nicht alle Glasdächer sind Verbundglas! Die meisten sind wie erwähnt Sicherheitsglas!

https://www.mercedes-forum.com/threads/panorama-schiebedach-dachfenster-geplatzt-explodiert-zerbroeselt.89857/

Dann sitzt man im Freien!

Hier die Google-Bildersuche...... das passiert deutlich häufiger als es manchem hier bewußt ist.....

Google Search

Ach und Tesla ist für mich nicht mit einem Urban vergleichbar..... ganz anderes Quaitätsniveau.....

Auf die restlichen Punkte geht man selbstverständlich nicht ein, weil man hier keine Gegenargumente bieten kann.... stattdessen macht man sich noch ein bischen drüber lustig..... coole, sachliche Diskussion, wenn man Gründe haben will und mit nem Panzer auf Argumente antwortet......

Dann fragt doch ned, wenn ihr nix lernen wollt.... X/

@ulf

Kommt auf die Größe des Stumpfes an, der kann im ungünstigsten Fall auch einfach durchs Blechdach stechen.... beim verlinkten Benz wäre es aber egal, weder Stumpf beschaffen ist, der trifft einen, ob man will oder nicht....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40