Richtig laden?

• Gibts bezüglich eines Ladesziegel Empfehlungen eurerseits? Wir haben daheim keine Wallbox und öffentlich langsam aufladen, geht hier nur mit zusätzlichen Standgebühren. Deshalb würde ich mit so einem Ziegel ab und an daheim vollladen wollen, zusätzlich zu den Schnellladungen beim örtlichen Supermarkt.

MG4 EV Urban 54 kWh Comfort Dynamic Red - bestellt: 30.06.26

• Gibts bezüglich eines Ladesziegel Empfehlungen eurerseits? Wir haben daheim keine Wallbox und öffentlich langsam aufladen, geht hier nur mit zusätzlichen Standgebühren. Deshalb würde ich mit so einem Ziegel ab und an daheim vollladen wollen, zusätzlich zu den Schnellladungen beim örtlichen Supermarkt.

Ich hatte kürzlich einen gesehen, den man auch als v2l Adapter nutzen kann. Muss nochmal danach suchen. Ich plan mir sowas zuzulegen. Ist halt etwas teurer als so ali Zeug, aber den Sachen von dort vertraue ich nicht so wirklich.

Bin kein Autoenthusiast, für mich sind Autos Gebrauchsgegenstände. Aktuell Besitzer und Fahrer eines 12 Jahre alten Fremdfabrikats. Aktuell einen MG4 Urban 54 Comfort bestellt.

• Mein Ladeziegel-Tip:

https://www.amazon.de/dp/B0F8J3J4HN

Lädt 3-phasig wie eine richtige WB mit 11 kW, oder 1-phasig per beiliegendem Schuko-Adapter. Einfache Bedienung am Gerät statt per App. Informatives Display mit Spannung und Strom einzeln für jede Phase.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Seine Erklärung der Studie finde ich informativer und besser verständlich, ist allerdings in englisch....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ach übrigens..... in keinem der Videos wird darauf eingegangen ob es nun wichtig wäre schnell (DC) oder langsam (AC) auf 100% zu laden.

Ich hab das bisher NUR am DC-Lader gemacht, er nuckelt dann immer noch ein paar Minuten Strom für die Kalibrierung und das Balancing der Zellen und schaltet irgendwann von selbst ab. Da ist der Akku bereits auf 100% aber das System ist eben noch nicht durch mit erwähnter Kalibrierung und Balancing.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Mein Ladeziegel-Tip:

https://www.amazon.de/dp/B0F8J3J4HN

Lädt 3-phasig wie eine richtige WB mit 11 kW, oder 1-phasig per beiliegendem Schuko-Adapter. Einfache Bedienung am Gerät statt per App. Informatives Display mit Spannung und Strom einzeln für jede Phase.

Ich bin noch auf der Suche, mit App Steuerung und ggf. HA/EVCC Steuerung.

de Charger ist ja nur ein Tuya Rebrand?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

MG4 Urban Premium - Arctic White

DE (Singen)

Bestellt: 02.06.2026

unverbind. Liefertermin: 52. KW 2026 (Weihnachtswoche)

• ich habe einen 50 Euro Chinesen Ziegel, hat Display und diverse Einstellungen von 6-16A, zählt brav die kWh mit. Hat Schukostecker. V2L ist ein extra Adapter, der kostet 20 Euro. Ist ja eine Buchse als Ausgang.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Auto ist in 10 min fertig an einer 22kw säule. Den Ziegel muss ich nämlich noch bestellen.

MG4 EV Urban 54 kWh in Black Pearl am 29.06,2026 übernommen

schau nochmal bei den öffentlichen. Mein Anbieter hat ab 22 Uhr keine Strafen mehr wenn man länger als 240 min steht. Heisst kannst um 18 Uhr dran machen und dann bis 7 Uhr laden.

MG4 EV Urban 54 kWh in Black Pearl am 29.06,2026 übernommen