Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

• Hallo,

also ich sehe auch die Scheiben hinten sehen nicht so dolle aus. Aber wenn ich überlege, dafür Gewaltbremsungen machen zu müssen (Ich hab das auch schon gemacht), Frage ich mich, was die Radaufhängungen dazu sagen. Was bringen mir die blanken Bremsscheiben, wenn ich nach 4 Jahren dicke Reparaturen an anderer Stelle habe.

Evtl ist es ja billiger die Scheiben und Klötze zu tauschen. Man muß ha nicht die überteuerten Teile vom Händler kaufen.

Gruß

Oliver

• Eine Bremskraft, die so groß wäre, dass deine Radaufhängung leidet, würde unweigerlich größer sein als die Haftreibung zwischen Lauffläche des Reifens und dem Asphalt. Würde das ABS da nicht regeln, würde dein Reifen auf der Strasse einfach rutschen und Bremsspuren hinterlassen. Da das ABS aber regelt, wird die entsprechende Bremsscheibe freigegeben und mithin die Kraft die auf deine Radaufhängung wirkt verringert.

MG4 LUX Andes-grey, MY23, seit 02/26 bei uns

Renault Zoe 22kWh EZ 2016 - 110tkm

• Also ganz ehrlich, von Bremsscheiben zu kaputten Radaufhängungen, jetzt wirds aber lustig. Wenn ne Radaufhängung ne Vollbremsung ab und zu nicht ab kann, dann ist diese unterdimensioniert.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 67

• Hi, ist halt alles relativ. Man kann Fälle nachlesen, wo Fahrwerksteile bei der ersten HU beanstandet werden. Woher auch immer das kommt.

Und wenn man regelmäßig Vollbremsungen machen muß um die Scheiben am Leben zu halten ist das suboptimal.

Auch wenn die Vollbremsungen nicht direkt Schäden verursachen, denke ich schon, dass das eine sehr hohe Belastung ist, die sich nicht positiv auf die Lebensdauer der Teile auswirkt.

Gruß

Oliver

• @Oliver

Ein Kfz und seine Teile werden üblicherweise für die entsprechenden Belastungen ausgelegt.

Wenn die Fahrwerksteile durch ein paar Vollbremsungen Schaden nehmen würden gäbe es noch viel mehr TÜV-Ausfälle......

Auch scheinbare Rückschlüsse aus irgendwelchen Berichten in denen Fahrwerksteile beim ersten TÜV bereits aufgefallen sind und dies auf Vollbremsungen zurückführen zu wollen sind Glaskugelreiberei..... bringt niemanden irgendwie weiter.....

Eher sind einzelne Chargen aufgrund Herstellungsfehler oder anfangs minderwertigerer Qualität von Gummiteilen oder mangelhafter Fügung von Gummi und Metallteilen der Fall für solche Frühausfälle.... da hilft es auch nicht, wenn man die Bremse streichelt. Bei Nutzung des ACC oder zu schnellem heranfahren an einen andern PKW haut das Auto sowieso voll in die Eisen..... wenn das schon reicht, um die Fahrwerksteile zu zerstören dürfte die Kiste garnicht in der EU zulassungsfähig sein.....

Die "Early Adopter" bekommen die Autos mit noch deutlich steigerbarer Qualität und dürfen dann eben mehr Geld dafür zahlen, wenns außerhalb der Garantie kaputtgeht..... aber das war schon immer so, das die ersten Käufer eines neuen Modells die Betatester waren.....

Wenn man sich vor sowas schützen will sollteman evtl. das letzte Vorfacelift kaufen, damit sollte man auf der sichereren Seite stehen.....

@jamakr4

Für "unseren" MG4 wahrscheinlich nicht mehr..... für zukünftige Modelle sollte man das aber nicht ausschließen..... das sind ein paar extra Codezeilen in der ABS-Programmierung.....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Für "unseren" MG4 wahrscheinlich nicht mehr..... für zukünftige Modelle sollte man das aber nicht ausschließen..... das sind ein paar extra Codezeilen in der ABS-Programmierung.....

Das Problem gerade bei dieser Art von Steuergerät ist, dass diese – zumindest bei den deutschen Herstellern – sehr, sehr, sehr streng verifiziert werden. Diese Verifizierung kostet eine regelrecht absurde Menge an Geld (auch wenn die Logik dahinter sehr simpel ist), aber im Ernstfall ist da auch kein Spielraum für Fehler. Es geht ja nicht nur um direkte Fehler im Code, sondern auch um abstrakte Edge Cases, versteckte Querabhängigkeiten der Programmiersprache, die zu Fehlern führen könnten, etc. Im Banking-Bereich von Rechenzentren ist ein Kriterium z. B. „Resistenz gegen Bitkipper durch kosmische Strahlung“. Insofern gehe ich mit – für unseren wird das garantiert nicht kommen, aber es wäre absolut wünschenswert und im Bereich des Möglichen, so etwas für die Zukunft zu bringen.

Ich vermute, dass MG diese Teile einfach von z. B. Bosch fertig kauft.

• Naja, dann kann ich a) nicht Auto fahren

B) mach was falsch oder c) der XP hat die schlechtesten Bremsen bei meinen Autos, die ich bisher gefahren habe.

Ich hab schon alle Methoden durch:

- von 150 km/h runterprügeln auf 30

Von 150 gemächlich

Rückwärts

Mit und ohne N

….

Fakt: Auto taugt zum überhole. Und gerade ausfahren, zum Bremsen nehm ich lieber einen Ur-Polo von 1970.

Scheiss drauf: im November vor dem tüv gibt’s einen neuen Satz Bremsen, dann noch 1 Jahr Leasing und weg damit