12V-Batterie ist nach gut 3 Jahren platt - kann ich da einfach eine im Fachhandel kaufen und einbauen?

• Hallo zusammen,

mein MG4 Standard stellte sich heute morgen tot :( . Nachdem ich ihn mechanisch geöffnet habe habe ich die 12-V Batterie gemessen: 3,5 V waren es gerade mal noch.

Anruf in der Werkstatt brachte folgende antworten:

1. ist ein Verschleißteil, Garantie greift nicht.

2. Es muss exakt diese Batterie eingebaut werden, sonst gibt es Probleme.

3. Neue Batterie muss bestellt werden, Lieferzeit völlig ungewiss, keine Preisauskunft.

4. Neue Batterie muss "angelernt" werden, das ist nur in einer MG-Werkstatt möglich, Kosten hierfür ca. 60,-

Meine Frage in die Runde: Wer hat das auch schon erlebt? hat jemand einen anderen Weg beschritten (Batterie aus dem Fachhandel, ausgewechselt, ohne "anlernen")? Und wie waren die Erfahrungen?

• Keine Ahnung wo man da was anlernen soll, ich würde sagen ab zum Fachhandel und gut ist.

• ATU nimmt 27,99 für den Einbau.

Verglichen mit unserem Jazz erscheinen mir die Preise für die Batterie allerdings recht hoch.

Bei Amazon 40€ weniger für die Batterie als bei ATU. Krass.

https://www.amazon.de/VARTA-Silver-dynamic/dp/B0DPB3T34Y/ref=sr_1_1...

angeblich passt die. Ich würde es ausprobieren. Bzw. werde das dann wahrscheinlich in 2 Jahren :) Unser MG4 ist erst 1 Jahr alt.

Hast Du mal versucht, die Batterie mit externem Ladegerät zu laden? Oder mit Powerbank das Auto zu starten?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

MG4 Luxury mit 49kWh Akku (ja die Kombi gibt es auch, laut ADAC ab 08/2025) produziert am 29.12.2024 EZ 18.07.2025 Software R32

• Solange die sie Pole auf der richtigen Seite sind kannst du da reinmachen was du willst und anlernen sehe ich nicht.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Inzwischen habe ich das Auto mit externer Starthilfe gestartet. Habe, nachdem er hochgefahren ist, das externe Kabel abgeklemmt, die Bordspannung beträgt jetzt 13,9 V.

Ich lasse den jetzt erst mal so eingeschaltet stehen und schaue wie die batterie sich nach einigen Stunden benimmt.

Danke für den Tipp mit ATU und AMAZON.

• Als Ersatz für die 12V-Werksbatterie würde ich diese Varta nehmen: https://www.varta-automotive.c…cts/product/544402044k262

Die hieß früher Blue Dynamic B18, und die paßt auf jeden Fall bei den Abmessungen und Bodenleisten.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%