12V-Batterie ist nach gut 3 Jahren platt - kann ich da einfach eine im Fachhandel kaufen und einbauen?

• Inzwischen habe ich das Auto mit externer Starthilfe gestartet. Habe, nachdem er hochgefahren ist, das externe Kabel abgeklemmt, die Bordspannung beträgt jetzt 13,9 V.

Ich lasse den jetzt erst mal so eingeschaltet stehen und schaue wie die batterie sich nach einigen Stunden benimmt.

Danke für den Tipp mit ATU und AMAZON.

Die ist kaputt, neue rein und fertig.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• d25d76f7-52a1-4f8f-b436-3356c5054e7b.png

Das sind alle Coding Routinen die es für den MG4 in SIPS gibt.. BMS bezieht sich meines Wissens nach auf den HV Akku

Sehe ich auch so.

Anlernen macht IMO bei "modernen" Verbrennern mit StartStopFunktion etc. Sinn, weil deren Batterien mit gezielten Über- und Mangel-Ladungen gefoltert werden, um den WLTP-Verbrauch um ein paar Tropfen nach unten zu drücken. Damit diese Batterien nicht schon während der Garantie die Grätsche machen, muß das Lademanagement genau wissen, wieviel Über- und Unterladungen die verbaute Batterie grade noch toleriert. Diese Eingaben werden als "anlernen" bezeichnet - soweit mein gefährliches Halbwissen.

Bei BEVs hat die 12V-Batterie demgegenüber ein langweilig-sorgenfreies Leben, wie in Verbrennern ca. der 70 und 80er Jahre. Folglich kann man in BEVs jede mechanisch passende 12V-Bleibatterie reinpacken, und anlernen wäre technisch gesehen völlig unnötig. Was "geschäftstüchtige" Werkstätten natürlich nicht davon abhält, auch bei BEVs ein angebliches Anlernen der 12V-Batterie auf die Rechnung zu setzen.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Nach ein paar Stunden Standzeit (eingeschaltet) habe ich dann mal eine Probefahrt gemacht. Lauter Warnungen, dass irgendetwas nicht "zur Verfügung steht". Betraf wohl auch die Servolenkung, die sich etwas schwammig anfühlte.

Das war der erste Alarm, der nach wenigen 100 m weg war, Lenkung wieder normal. Nach einmal ausschalten und wieder neu hochfahren waren alle Alarme weg.

Kurz nach dem Abstellen: lt. Handy-App noch 13,0 V Bordspannung, eine Stunde später noch 12,9V.

Mal sehen wie das morgen früh aussieht.

• Nach ein paar Stunden Standzeit (eingeschaltet) habe ich dann mal eine Probefahrt gemacht. Lauter Warnungen, dass irgendetwas nicht "zur Verfügung steht". Betraf wohl auch die Servolenkung, die sich etwas schwammig anfühlte.

Das war der erste Alarm, der nach wenigen 100 m weg war, Lenkung wieder normal. Nach einmal ausschalten und wieder neu hochfahren waren alle Alarme weg.

Kurz nach dem Abstellen: lt. Handy-App noch 13,0 V Bordspannung, eine Stunde später noch 12,9V.

Mal sehen wie das morgen früh aussieht.

Ist normal wenn die Batterie abgeklemmt/leer war. Auto muss sich erstmal sortieren und die Lenkung die Endpunkte neu lernen (einmal voller Einschlag nach links und rechts fixt das)

• Kurz nach dem Abstellen: lt. Handy-App noch 13,0 V Bordspannung, eine Stunde später noch 12,9V.

Das sind normale Daten, die erstmal nicht auf eine platte Batterie hindeuten.

Hast Du evtl. etwas an der Bordleketrik geändert / Zubehör eingebaut / einen OBD-Dongle eingesteckt, der den MG4 nicht einschlafen läßt?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Die ist kaputt, neue rein und fertig.

Hallo cw_mg4,

vielen Dank für Deine Antwort und die Ausführungen zu den Batterien (die mir als Physiker natürlich geläufig waren).

Was mich erstaunt ist dass es den mg4 auf Teneriffa - als Spanien - zu einem derart niedrigen preis gibt. Trifft das auch für andere E-Autos aus China zu? ich bin nämlich seit Längerem auf der Suche nach einem BYD Sealion 7, den ich hier aber nicht unter 44.000 bekäme. Wenn es den bei Euch deutlich günstiger gibt, könnte das ein Weg sein, da günstiger ranzukommen. Für einen Kontakt zu einem Händler, der da in Frage käme und entweder Deutsch oder Englisch kann wäre ich dankbar.

Was das "Anlernen" der Batterie anbelangt habe ich von der modernen KFZ-Elektronik zu wenig Ahnung. Meine freie Werkstatt hat abgewinkt, eine Anfrage bei ATU habe ich gestartet, warte da noch auf Antwort.

Schöne Grüße aus dem Siebengebirge nach Teneriffa - von Vulkangebirge zu Vulkangebirge -

ALS

• Wir haben festgestellt, dass man recht gut schafft, beim Aussteigen das Licht versehentlich einzuschalten. Das könnte dann schon die Batterie leeren wenn man es nicht bemerkt.

MG4 Luxury mit 49kWh Akku (ja die Kombi gibt es auch, laut ADAC ab 08/2025) produziert am 29.12.2024 EZ 18.07.2025 Software R32

• Nach 3 Jahren war der Bleiklotz in mein aktuelles E-Auto auch reif da er aus allen Nähten geschwitzt hat und das Auto Energie verlor durch permanentes Nachladen aus dem Hochvoltakku ("Vampirverluste")

Habe Kurzerhand einen LiFePO4 letzten Sommer eingebaut. Läuft perfekt ! Auch im Winter. Die "Risiken" sind mit bekannt, habe vorher und nachher die Sache mit vielen anderen die das gemacht haben besprochen. Also während des 1 Jahres gab es null Probleme, und das Auto hatte 0% "Vampir-Verluste. Beim MG wird es wahrscheinlich nicht funktionieren 🥴

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• Wir haben festgestellt, dass man recht gut schafft, beim Aussteigen das Licht versehentlich einzuschalten. Das könnte dann schon die Batterie leeren wenn man es nicht bemerkt.

Hat das Fahrzeug kein automatisches Licht das ausgeht wenn man das Fahrzeug abschließt?

MG4 Urban Premium Arctic White vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

• Die Batterie hat ja keine eigene Intelligenz, es gibt also keine kommunikationsmöglichkeit mit der Batterie. Also ein Austausch ist nichts anderes wie die Batterie abklemmen und wieder anzuklemmen was hier ja schon des öfteren gemacht wurde als Fehlerbehebung zu manch merkwürdigen Problemen. Da muss man ja auch nichts neu anlernen. Auf Teneriffa herrschen andere steuersätze und es ist eine sonderwirtschaftszone. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass man nicht einfach wie innerhalb der EU üblich im- und exportieren kann. Man muss immer den Zoll als zwischenstation einplanen, also den Preis von Teneriffa wirst du nicht direkt nach Europa exportieren können. Ja ich kann aber gerne mal nachschauen was es für wie weit die Händler gibt und was die für einen Preis haben. Ich bin allerdings erst Ende Juli wieder dort. Viele Grüße

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.