Wird die 12V im "Tiefschlaf" von der Traktionsbatterie nicht nachgeladen?
Findet keine Prüfung der 12V Batterie statt?
Wird die 12V im "Tiefschlaf" von der Traktionsbatterie nicht nachgeladen?
Findet keine Prüfung der 12V Batterie statt?
Die Akkus fallen untypisch aus. Die werden nicht ganz allmählich schwächer wie man vielleicht erwarten würde, sondern bekommen wohl sporadisch interne Kurzschlüsse worüber sie sich schnell entladen. Lädt man die wieder auf verschwinden diese Kurzschlüsse wieder. Der Akku scheint wieder voll funktionsfähig zu sein.
Leider hält der Zustand nicht an. Man muss damit rechnen dass nach Tagen sich der Vorgang wiederholt. Trotz vorher gefahrener Langstrecke ist die Batterie 1h nach dem Abstellen wieder leer. Verschiedene Akkutest in der Werkstatt haben nach dem Wiederaufladen keine Probleme gemeldet.
Scheint gerade bei BEVs weit verbreitet zu sein. Hatte ich allerdings bei meinem 2011er Insignia nach 2J genau so.
Sobald du die App benutzt wird das Fahrzeug aufgeweckt und Volt geht nach unten.
Immer direkt an der Batterie messen
Das kann ich aus meiner Beobachtung nicht bestätigen. Wenn ich über die App das Fahrzeug scannen lasse, bekomme ich 12,2 V angezeigt. Wenn ich das Auto einschalte sind es sofort 14,4V. Das heißt für mich dass bei dem Scannen die 12V-Anlage nicht aus der HV-Batterie geladen wurde.
Ausgeschaltetes Auto bedeutet HV-Schütze im Batteriepack AUS. Bedeutet Nachladen des 12V Akku aus dem HV-Akku ist nicht zulässig/möglich. Wie beim Verbrenner kann der 12V Akku nur im Fahrmodus geladen werden.
Das mag bei einigen so sein, einige prüfen die 12V von Zeit zu Zeit und laden nach - was ich persönlich für die bessere Lösung finde.
Solange die 12V "gesund" ist (od. gegen einer LiFePO4 ersetzt wurde) wir geprüft aber nicht nachgeladen. Im Normalfall sollte kein Nachladen notwendig sein wenn sonst kein Verbrauch ansteht.
Beim Vorgänger vom MG (Mercedes C Klasse) genau so. Hat in 6 Jahren auch 2 Batterien durch gehauen. Von daher bin ich vom MG auch positiv überrascht (ist noch die erste und bisher keine Anzeichen von Problemen). Wollen wir mal hoffen das es so bleibt - ein Batterie Ladegerät habe ich mir trotzdem geholt.
In unserem Tuoran hat die erste Batterie gut 11 Jahre gehalten und die zweite ist auch schon sieben Jahre alt.
Die Hawker Batterie in meiner BMW Boxer hat 26 Jahre gehalten. Die 1. Batterie in meinem T5 immerhin 15 Jahre. Beide regelmäßig am Ladegerät zur Pflege.
Es geht also auch anders.....
ich sehe es mal positiv. Wir haben hier im Forum praktisch keine Ausfälle von Steuergeräten, Motoren oder Batterien gesehen. Also wenn ich alle 3 Jahre da ne neue Batterie für 60 Euro reindrücke soll mir das recht sein.