• Noch was zur Kamera, bei der 70mai steht: "Integrierter Superkondensator und Knopfbatterie" - würde ich nicht nehmen. :/

Bei Viofo A229 pro z.B. : "NO Battery, built-in Super Capacitor"

Bei 70mai gibt es im Handbuch ein Kapitel zur "Batteriesicherheit". Also Auto nicht in die Sonne stellen? :rolleyes:

Und es gibt Unterschiede bei der Betriebstemperatur: 70mai: -10 °C bis 60 °C und Viofo: -20°C~65°C.

KIA E-Niro seit 2021, warte auf MG4 Urban

im Sommer noch: Volvo 480 (BJ 95), BMW 320 Ci (E46) Cabrio (BJ 04)

• @V40-TOM

Die MG4 haben eine Spannungsüberwachung direkt am Minuspol (Edit: Hatte ich neulich schonmal falsch....).

Bezüglich an den OBD-Port anschließen hab ich mich gestern mal etwas durchgeackert:

https://www.crvownersclub.com/posts/1479811/

Und mich dann durch den MG4 Schaltplan geackert..... Massepunkt 4 und 5 sind kurznach Abgang am OBD-Stecker zusammengeführt, also nicht wie im verlinkten Beitrag separiert.

Hier sollte es also keine Probleme mit den existenten OBD-Spannungsanschlußkits geben.

Ich werde sowas trotzdem nie verbauen.

Und wenn der MG4 ab und an mit AA loslegen reagiert, wenn am OBD-Port bspw. so ein OBD-Dongle hängt, kann es ja fast nur an der Spannungsversorgung liegen.... dann ist es nicht verwunderlich, wenn das auch mit den OBD-Spannungsversorgungskits für Dashcams der Fall ist.

Dabei liegt der Sicherungskasten direkt neben dem Port..... und hat neben Dauerplus und geschaltete Plus natürlich auch Masse direkt zusammen an einem Ort.....

Dauerplus kann man an CF04 (15A), Schaltplus bspw. an CF44 (15A) und Masse eben an nem Verschraubungspunkt in der Nähe direkt auf die Karosserie abgreifen.

Gibt ja genug Sicherungsadapter, die anstelle der Sicherung eingesteckt und die Sicherung in diesen Adapter gesteckt werden. Ist also ohne an Kabeleien rumschnippeln zu müssen jederzeit wieder rückrüstbar. Liegen vielen der Hardwirekits inzwischen auch bei.

Ob das dann auch irgendwann zum auslösen der AA führt wird sich zeigen. Bisher habe ich nix dazu gelesen aber auch noch nicht explizit danach gesucht.

Meine Viofo A139 ist über den geschalteten Zigarettenanzünder angeschlossen....

Aber macht wie ihr denkt. ich werde einen Teufel tun und irgendwem was vorschreiben.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

Einmal editiert, zuletzt von CaptainFuture01 ()

• Im OBD-Stecker ist "Schaltplus" nicht enthalten. Also muss das Hardwire-Kit Bus-Signale auswerten um die Info Auto an oder aus zu bekommen. Keine Ahnung, wie die das machen.

CaptainFuture01 Du müsstest eigentlich die Werte vom Sensor per OBD auslesen können. Nicht nur Batteriespannung, auch Lade- und Entladeströme.

Hier sollte man auch nicht vergessen, dass wir keine klassische Lichtmaschine haben, sondern ein Ladegerät vom HV-Akku gespeist. Da baut niemand ein elektronisches Ladegerät mit 120 A Ladestrom ein. ;)

KIA E-Niro seit 2021, warte auf MG4 Urban

im Sommer noch: Volvo 480 (BJ 95), BMW 320 Ci (E46) Cabrio (BJ 04)

• @V40-TOM

Okay, DAS würde dann auch die AA-Aktivität erklären.....somit ist der Anschluß an den Sicherungskasten die IMHO bessere Variante.

Kann sein, das ich das auslesen kann, hab mich damit noch nie im Detail beschäftigt weils mich auch ned interessiert. Ich sehe die Batteriespannung, das reicht mir um zu sehen ob die Batterie noch okay oder tauschbedürftig ist. Und das da keine klassische LiMa dahinterhängt oder ein 120A-Ladegerät reingehklemmt wurde ist mir auch klar.... so viel Ahnung hab ich dann auch noch als ehemals gelernter Industrieelektroniker..... :P

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Dank eurer bedenken bin ich auf eine Viofo 229 plus 2ch gewechselt. Der Preisunterschied tut aber schon etwas weh.. ;( ;( ;( jemand zum einbauen auch gefunden für nen Festpreis von 200€ hoffe nur das das dann auch alles klappt.

Dank an alle hier mit Ihrer Hilfestellung bzw. Meinung

• Viofo würde ich auch immer wieder kaufen. Die fehlende Knopfzelle zeigt sich übrigens so, dass die Kamera nach 8 Wochen ohne Strom die Einstellungen verliert und neu konfiguriert werden muss. Ansonsten sehr gute Bildqualität. Seit kurzem gibt es für die meisten, auch älteren Modelle, eine DSGVO-Firmware, die nicht mehr die ganze SD-Karte vollschreibt sondern wirklich nur noch die letzten 6 Minuten vorhält + die gespeicherten Videos.

Dual-Cam mit Kabelverlegung nach hinten würde ich mir so nicht mehr antun. Einfach hinten zweite Dashcam mit separater Stromversorgung. Manuell speichern geht dann hinten nicht, aber wenn wirklich was passiert, kopiere ich eben die Videos von zwei SD-Karten statt von einer.

Parkraumüberwachung mache ich auch nicht mehr. Beim Focus MK4 war die Batterie so schon zu schwach. Beim Toyota Hybrid wäre es gegangen, da die Batterie eigentlich nur noch dafür da ist, das Hochvolt-System zu starten. Meiner Erfahrung nach kann man bei Parkremplern aber eh nur selten Erkenntnisse aus dem Aufnahmen gewinnen. Daher habe ich zu Hause und in der Firma eine Tapo-Kamera auf meinen Parkplatz gerichtet, falls mir einer das Auto zerkratzt oder das Wallbox-Kabel abschneidet. Auf Supermarkt-Parkplätzen parke ich sowieso immer etwas weiter weg vom Eingang. Jeder Gang macht schlank und so ballert mir keiner die Tür ins Auto.

Wenn Dir das wichtig ist, könntest Du über eine durchladefähige Powerbank nachdenken. Suchbegriff bei Amazon wäre hier "powerbank passthrough charging". Sobald sie wieder Strom bekommt, fängt sie an zu Laden und startet die Powerbank. Beim Abstellen des Fahrzeuges hält der Akku dann wieder X Stunden. Allerdings musst Du ausreichend lange Fahren, damit das funktionieren, mit Kurzstrecke wird das eher nichts.

• Hat jemand schon eine Cam wie die Viofo gekauft und eingebaut? Mit oder ohne Hardwarekit?

Wie verlegt ihr die Kabel bei beiden Varianten, sodass es sauber und professionell aussieht? Hat jemand Bilder und Videos explizit vom Urban?

MG4 Urban Premium 54kw | Arctic White

Ankunft wahrscheinlich KW 26