• Der Tipp war gut.

Ich habe die Kamera nun an den hinteren USB-Port angeschlossen,

eingestiegen: die Kamera geht an

Bremspedal getreten: die Kamera geht aus

gewartet: die Kamera geht wieder an.

Aber wie immer hat man 1000 USB Kabel, aber keines in der nötigen Länge mit usb-c zu usb-c. Ein Adapter dazwischen klappt zwar, aber Amazon musste nochmal ran und mir ein passendes Kabel liefern. Ich hoffe, usb-c bleibt jetzt für die nächsten 30 Jahre der Standard 😉

Letzteres klappte über den Hub an der 12-Volt-Steckdose nicht

MG4 Urban Comfort Weiß 43 kWh

bestellt am 3. Juni 2026 - abgeholt am 31. Juli 2026

versichert für 1.235 € jährlich bei HUK COBURG

Verbrauch: 10-11 kWh auf 100km

Lädt mit 33 Cent bei EnBW (EnBW Collect und Tarif L einberechnet)

• An den vorderen USB Anschlüssen hängt Android Auto und USB Musik. Nun, mit dem Anschluss hinten, klappt es ja 🙂

MG4 Urban Comfort Weiß 43 kWh

bestellt am 3. Juni 2026 - abgeholt am 31. Juli 2026

versichert für 1.235 € jährlich bei HUK COBURG

Verbrauch: 10-11 kWh auf 100km

Lädt mit 33 Cent bei EnBW (EnBW Collect und Tarif L einberechnet)

• USB-Kabel != USB-Kabel...

Je nach Länge und Querrschnitt fällt ein Teil der 5V-Spannung über dem Kabel ab. Das können schnell mal 0,3-0,4V sein.

Es klingt zwar eher so als würde kurzzeitig der USB-Port keinen Strom liefern und dadurch das Abschalten der Viofo verursacht werden.

Es kann aber auch sein, dass nur die Spannung kurz unter einen bestimmten Schwellwert abfällt und dadurch die Viofo abschaltet.

• USB-Kabel != USB-Kabel...

Je nach Länge und Querrschnitt fällt ein Teil der 5V-Spannung über dem Kabel ab. Das können schnell mal 0,3-0,4V sein.

Definitiv, in dem Fall zwar nicht ganz so wichtig aber gibt ja dann auch noch Unterschiede zwischen Daten und Ladekabel. Je nach Anwendungsbereich sollte man verschiedene Kabel nutzen. Es gibt kaum etwas was als Allrounder perfekt funktioniert.

Kann man übrigens auch in anderen Bereichen anwenden. Wallbox Anschlüsse, Netzwerke etc.

"Ich habe doch schon 1000 Kanal" reicht halt nicht immer.

• An den vorderen USB Anschlüssen hängt Android Auto und USB Musik. Nun, mit dem Anschluss hinten, klappt es ja 🙂

Ich habe diese Frage nicht nur aus Neugier gestellt sondern auch für andere Urban-Besitzer, die hier evtl. eine Dashcam mit Spannung versorgen wollen.

Aber evtl. kann ja dann einer der anderen Besitzer diese Frage irgendwann beantworten.

Ich werde dich nicht dazu zwingen.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Kaum sonst einer wird wohl ein Kabel quer durch den Wagen ziehen und den Hinterbänklern den USB Port klauen, wenn direkt in der Nähe der Dashcam innerhalb von 5 Minten ein 5 V Anschluss gelegt werden kann (in der Box der Leseleuchte).

MG4 Standard, EZ 6/2025, 15000km, Verbrauch 13kWh/100km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• electro_drift Wenn alle immer nur warten wird nie einer anfangen 😉

Einfach mal machen - was soll schon groß passieren. Sonst mal in die ausländischen Schwester Foren gucken, irgendwer hat sowas bestimmt schon mal gemacht.