• Ich mache solches Zubehör schon seid vielen Jahren und so einige Autos immer an einer externen "Powerbank" dran.

Powerbank = 12V Blei/Lithium-Akku, Starthilfekoffer, Powerstation usw.

Ist sicherer, kein Risiko fürs Auto, Entladung, Kurzschluss , bequemer und schneller zu installieren, usw.

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• Ich mache solches Zubehör schon seid vielen Jahren und so einige Autos immer an einer externen "Powerbank" dran.

Powerbank = 12V Blei/Lithium-Akku, Starthilfekoffer, Powerstation usw.

Ist sicherer, kein Risiko fürs Auto, Entladung, Kurzschluss , bequemer und schneller zu installieren, usw.

Wie genau würdest du das beim MG4 Urban lösen? Was würdest du kaufen und wie einbauen?

MG4 Urban Premium 54kw | Arctic White

Ankunft wahrscheinlich KW 26

• Als erstes wollte ich fragen: wie hoch ist das Budget? Aber ich antworte als ob ich es für mich machen würde. Alternativ könntest ja deine Voraussetzungen und Vorstellungen kund tun.

Zuerst schau ich mich um und suche zusammen was ich da habe. Eine gebrauchte 12V Batterie, ein 12V Ladegerät, ggf. Solarpanel, Kleinmaterial u. Kabel zum verbinden, ggf. ein/aus Schalter usw. wäre das mindest-Notwendige. Habe ich alles da, kostet mich die Sache nichts, nur die Zeit fürs Basteln.

Es gibt halt viele Möglichkeiten, jeder wie er's mag. Die "Powerbank", Zweitbatterie od. wie auch immer man sie nennen möchte kann im Motorraum, Kofferraum, Innenraum verstaut werden. Je nach Größe, Leistung, Qualität versorgt sie länger oder kürzer - Verbraucher-abhängig. Von Zeit zu Zeit muss gesorgt werden das sie nachgeladen wird. Die Verkabelung wird dementsprechend angepasst vorgenommen, unten, oben, links, rechts...viele Wege führen zur Quelle ;)

Ich habe zur Auswahl zwischen:

kl. 10Ah LiFePO4, gr. 100Ah LiFePO4,

40Ah, 50Ah Auto Blei Batterien,

12Ah, 18Ah USV Bleibatterien,

E-Bike/Scooter Lithium Batterien mit Spannungswandler auf 12V, gekaufte/selbstgebaute 5V Powerbanks,

einen Starthilfekoffer mit Kompressor die heutzutage ziemlich außer Mode sind

eine moderne Powerstation mit 12V Anschluss.

Damit die Dashcam 24/24 aufnimmt wird sie permanent an die Stromquelle mittel HardWire Kit angeschlossen. Die gibt es auch im "einfach" oder "überwacht" bedeutet: sobald die Batterie zu schwach schaltet sie ab.

Ich habe mich diesmal für eine 70mai 800E 3-Cams entschieden, inkl. Kit für 112€ der Hersteller hat auch eine mit Sim Karte im Angebot, die bietet sogar Video-Fernzugriff, mit Standort usw.

Nicht besonders hilfreich und genau, sorry! Dafür ist mehr Input notwendig.

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026