Ladeende in Prozent einstellen

• Man bekommt doch in der app den aktuellen Ladestrom, die Kapazität und den Zeitpunkt angezeigt, zu welcher Uhrzeit die 100 % erreicht werden.

Und dann kann man über die app den Ladevorgang abbrechen.

Ich werde an meiner Wallbox immer 95 - 100 % oder knapp darunter laden. Bei 11 kw und lfp technisch überhaupt gar kein Problem.

Klappt halt nur, wenn man nicht über Nacht lädt...

MG 4 EV Urban comfort 43 kWh in camden-grey

Bestellt am 22.5.26 - Liefertermin 32.KW - geliefert am 10.07.26 :)

Angemeldet und begeistert unterwegs seit dem 14.07.26

Eigene pv mit wallbox von Lidl :thumbup:

• Hi,

das hab ich mir angeschaut.

Er meinte das es am schlechtesten ist wenn der Akku permanent im Bereich von 75 - 100 % gehalten wird.

Liebe Grüße,

Ralf

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

• Genau, es geht um permanent.

Lagern bei 50%

Schnelladen auf 80%

Regulär Laden auf 80%

Alle paar Wochen mal die 100% voll machen und auch drann lassen, damit er balancieren kann.

MG4 Urban Premium - Arctic White

DE (Singen)

Bestellt: 02.06.2026

unverbind. Liefertermin: 52. KW 2026 (Weihnachtswoche)

• @Klingon

Wenn man ständig nur auf 75% runterfährt und dann wieder auf 100% lädt ist das sehr nachteilig, ja.

Wenn man auf 100% lädt und auf 0-5% runterfährt und dann wieder auf 100% lädt, ist das wenig nachteilhaft, AUßER man läßt das Fahrzeug mit 100% Ladung für mehrere Monate stehen.

Das ist wiederum sehr schlecht für die Akkugesundheit.

DAS meinte ich übrigens mit ALLES anschauen..... ;)

NICHT einzelne Dinge herauspicken und darauf versteifen, die GESAMTE Akkubehandlung sehen!

Du darfst natürlich auch schon bei 80% den Cut machen und ihn von 80% auf fast null leerfahren.

So mache ich das seit 18 Monaten.

Ach und noch was wichtiges...... 40°C mag der Akku auch nicht, das ist auch sehr nachteilig hinsichtlich der Langlebigkeit..... gerade zur aktuellen Zeit sollte man ein Auge auf die Akkutemperatur haben.

Ich war heute auf 9% runter, allerdings bei Ladebeginn schon bei 35°C....... bei 30% und 40°C gerade erreicht habe ich dann abgebrochen. Für morgen reicht mir das, den Rest lade ich wohl Samstag früh rein. Hier wird der Akku wohl wieder deutlich kühler sein (heute morgen lag er bei 27°C) und sollte die Ladung bis 80% mitmachen ohne auf die 40°C zu kommen.

Ach übrigens geht dieses auf 100% laden auch mit reinem DC laden, um die Akkusteuerung zu kalibrieren. Für nix anderes ist das gut, warum wurde ja im Video und hier schon erklärt.

Und allzeit knitterfreie Fahrt! :thumbup:

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40