• Wenn meine Frau im Sommer unseren Lux bewegt, auch mit teilweise Autobahn, steht immer eine 12 vorm Komma. Selbst bei mir werden es nicht mehr als 14. Da ich ein Tempomatverweigerer bin, geht's im Urlaub bei reiner Autobahnnutzung auch schon mal deutlich über 20. Allerdings dann auch Geschwindigkeit im Bereich von 140 bis 150 km/h.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• DeLorca / #21

Und das bei der Leistung. Man muss das mal in Relation zur Leistung und dem schlechteren CW Wert (0,297 ?) gegen die hier häufig genannten Verbrauchswerte des Urban (0,263?) vergleichen. Dann wird deutlich was möglich ist.

Dein Auto hat immerhin 435 PS und ziemlich große /breite Räder.

Quelle: Google

• Der ECO Mode spart dadurch das er die maximale Beschleunigung einschränkt, beim Rollen auf der Autobahn könnte ich keine nennenswerte Ersparnis feststellen. Da ist der Hauptfeind der Luftwiderstand. Beim MG4 ist für mich die optimale Reisegeschwindigkeit ca 115 km/h Tempomat und da braucht man im Flachland ca +/- 18 KWh bei um die 20 Grad Außentemperatur

Ist der Luftwiderstand tatsächlich der "Hauptfeind"?

Bei einem CW-Wert des Urban Comfort von 0,263 werden ja nur 26,3% der Stirnfläche des Autos überhaupt widerstandswirksam. Können da vielleicht nicht doch Faktoren wie z.B. Rollwiderstand der Reifen, Gewicht, Topographie oder sogar fahrerisches Geschick eine Rolle spielen?

• Moin,

ich verfolge die Diskussion und verstehe das ein oder andere nicht...

Wenn ich ein Fahrzeug "zügig" bewege verbraucht es mehr Treibstoff
    Ampelsprints verbrauchen mehr Treibstoff
    Alles >130km/h verbraucht mehr Treibstoff
    Breite Pellen auf den Felgen verbrauchen mehr Treibstoff
    Ein CW-Wert wie ein Scheunentor verbraucht mehr Treibstoff
    usw.
    Weiß jeder.

Wobei Treibstoff alles sein kann, Benzin, Diesel, Strom, Wasserstoff, Brennholz...

Was soll so ein Eco-Modus groß bringen? Der rollende Computer fährt ein paar
    Systeme runter oder schränkt sie ein, meinetwegen beschleunigt er nicht
    mehr so sportlich wie in einem anderen Modus, dafür braucht man keinen
    Eco-Modus, Klimaanalge mal ausschalten und evtl. Fenster etwas öffnen
    kann auch jeder.
    Und wenn der Modus 1-2kw/h auf 100km bringt ist das doch ein Witz, die nützen
    keinem, auch nicht auf einer längeren Urlaubsfahrt. Wenn man da auf die letzten 5-10km
    achten muss stimmt was mit der Ladeplanung nicht.

Der bestellte MGU soll bei uns einen kleinen Zweitwagen ersetzen, das Haupt-Fahrzeug
    ist noch (kann sich ja ändern) ein V6 SUV der auf LPG läuft, beide Tanks (LPG+Sprit) voll komme
    ich gut 900km weit bevor alles leer ist. Bei sportlicher Fahrweise ist auch nach 850km Ende.
    Wenn ich da auf die letzten 20km Reichweite achten soll mach ich was falsch.

Und ich kaufe mir doch kein modernes Fortbewegungsmittel um bei merklich hohen Temperaturen
    zB auf die Klimaanlage zu verzichten, bequeme System wie Vorklimatisieren nutzt man dann ja sicher auch
    gerne. Was interessieren mich da 1, 2 oder 3 kwh mehr oder weniger auf 100km. Der Preis/kwh kann es nicht sein
    wenn man als Vergleich die Spritpreise ranzieht. Erst gestern den 19 Jahre alten Smart für 2,20/l getankt
    und der zieht sich mit der großen Maschine (84PS) auf Kurzstrecke auch 6l +/- rein, ist mir da auch egal
    ob er nun eine Cola-Dose mehr oder weniger braucht.

• Ich hab 20" Räder drauf. Trotzdem schaffe ich Überland bei milden Temperaturen ohne große Anstrengungen 14 kWh.

Auf der Autobahn ist mit dem XP allerdings Schluss mit Lustig. Da liege ich schon bei Tempomat 120 deutlich über 20 kWh.

Bei 20" ist der Wert ja noch besser einzustufen 👍

Wo liegst du eigentlich im Schnitt so über alles?

• Im Schnitt in der wärmeren Jahreszeit um die 17 kWh und über den Winter etwa 22 kWh. Alles in Allem kommt die Werksangabe mit 19 kWh ganz gut hin.

Ich fahre aber auch insgesamt moderat. Wer den XP natürlich immer triit, der wird mit diesen Verbräuchen nicht hinkommen. :D

• Ist der Luftwiderstand tatsächlich der "Hauptfeind"?

Bei einem CW-Wert des Urban Comfort von 0,263 werden ja nur 26,3% der Stirnfläche des Autos überhaupt widerstandswirksam. Können da vielleicht nicht doch Faktoren wie z.B. Rollwiderstand der Reifen, Gewicht, Topographie oder sogar fahrerisches Geschick eine Rolle spielen?

Natürlich spielen letztere eine Rolle, auch die Schleppleistung liegt bestimmt bei 10%. Aber da die benötigte Leistung zum Überwinden des Luftwiderstands quasi quadratisch zur Geschwindigkeit ansteigt ist es ab einer gewissen Geschwindigkeit nun mal der Hauptfeind (Auf der Autobahn..)

• Der rollende Computer fährt ein paar
    Systeme runter oder schränkt sie ein, meinetwegen beschleunigt er nicht
    mehr so sportlich wie in einem anderen Modus, dafür braucht man keinen
    Eco-Modus, Klimaanalge mal ausschalten und evtl. Fenster etwas öffnen
    kann auch jeder.

Man braucht auch keinen Abstandstempomat oder Spurhalteassistenten, das kann auch jeder, der einen FS gemacht hat ;)

MG4 EV Urban 43 kWh Comfort Dynamic Red - bestellt: 30.06.26