Probleme mit den 12V-Batterien

  • Hi Folks,

    da einige ja schon öfter Probleme mit vermeintlich leeren oder defekten 12V-Batterien hatten - gestern hatte ich eine interessante Beobachtung. Nach dem Start und losfahren mit dem Luxury zeigte er mir nach kurzer Zeit das rote Warnsymbol für die 12V-Batterie. Dann hab ich auf dem Infobildschirm auf die Anzeige der Reifendrücke geschaltet, da zeigt er ja auch die 12V-Batteriespannung an. Dort war dann tatsächlich die Spannung bereits auf 12,1V gesunken. Bei betätigen von 12V-Verbrauchern z.B. Fensterheber sank sie vorübergehend nochmal um 0,1-0,2V. Es sah also so aus als ob die 12V-Batterie nicht geladen wurde und jetzt "auf Batterie gefahren" wurde. Kurzes Abschalten be Ampelstops brachte keine Veränderung. Als ich daheim angekommen bin war die Spannung auf 11,8V abgesunken. Nachdem ich den MG abgeschlossen hatte und ein paar Minuten wartete wurde die Batterie nach dem Öffnen und Aktivieren plötzlich wieder geladen was auf dem Reifendruckbildschirm an den 13,2V Spannung gut zu sehen war.


    Also falls Ihr mal Probleme oder Fehlermeldungen von der 12V-Batterie bekommt, rennt nicht gleich zum Händler und reklamiert eine vermeintlich defekte 12V-Batterie, sondern seht erst mal nach ob sie von der Traktionsbatterie und dem Spannungswandler geladen wird. Und vor allem, haltete beim Fahren die Batteriespannung im Auge. Denn wenn die 12V-Batterie tiefentladen wird bleibt vermutlich auch das Auto stehen.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

    Einmal editiert, zuletzt von C-Evo ()

  • Danke für die Info.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Leider hat einer unserer MG4 ähnliches Problem, Rotes Batteriesymbol leuchtet. Der Versuch an der Wallbox zu laden schlug ebenfalls fehl, mit der Meldung Ladekabel steckt nicht richtig. Dann Ladekabel an anderen MG4, der lädt... Samstags beim MG Service abgestellt, Montags haben die nicht mal mehr das Auto aufgebracht, nur noch per Notentriegelung. 12V Batterie leer :( . Bekomme bescheid... vielleicht am Dienstag.

    MG4 Standard LFP 51kWh Akku, Hochtöner getauscht.

  • Ich frage mich, warum da überhaupt eine 12V Batterie drin ist. Ein DC-DC Wandler würde es doch auch tun.

    Den DC-DC-Wandler hat er sowieso. Die 12V-Batterie braucht er aber trotzdem da das Hochvoltsystem ein Trennrelais hat und beim Abschalten bzw. Absperren des Autos die HV-Batterie vom restlichen Bordnetz aus Sicherheitsgründen abgekoppelt ist. Um das Fzg. hochzufahren und auch bei abgeschaltenem HV-System Strom zu haben braucht er aber dann eben auch eine 12V-Batterie.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Möglicherweise ist das Bordladegerät bei mir hinüber,

    denn AC Laden will der ja auch nicht mehr. Im Bordladegerät könnte auch der DC-DC Wandler für die 12V Bordbatterie drin sein. Bin gespannt auf Rückmeldungen.

    Habe den MG4 Standard mit 6,6kW Einphasigem Lader.

    MG4 Standard LFP 51kWh Akku, Hochtöner getauscht.

  • Möglicherweise ist das Bordladegerät bei mir hinüber,

    Ich sehe trotzdem ne gute Chance dass es einfach nur die Batterie ist. Denn dass sie über's Wochenende plötzlich ratzfatz leer war spricht ja eher für ein Problem mit der Batterie. Ich hätte die einfach erst mal versucht zu laden oder mit ner anderen Batterie zu brücken um ein 12V-Unterspannungsproblem auszuschließen. Mein Händler erzählte mir von Autos die schon mit fetzenleerer Batterie vom Transporter runter kamen und auch erst mal mit nem Batteriebooster zum Leben erweckt werden mussten. Offenbar gibt es nämlich einen Transportmodus der das selbständige Anspringen des HV-Systems zur Nachladung der 12V-Batterie aus Sicherheitsgründen verhindert. Da ist dann so ne kleine 44Ah-Batterie dann schnell tiefentladen und damit dann auch schon vorgeschädigt.

    Was ich aber tatsächlich nicht verstehe: warum da immer noch eine steinalte Technologie, nämlich ne Bleibatterie eingebaut wird...
    Da hätte man leicht auch eine 15Ah oder 20Ah LiFePo4-Batterie nehmen können. Kaum Mehrkosten, aber viel weniger Gewicht und eine viel längere Haltbarkeit.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • LifePo4 darfst du nicht unter 0 Grad laden. Das wäre ein Problem im Winter. Und wenn du dann schon wieder eine Heizung brauchst, wird es teuer.

    LiFeYPo4 lassen sich auch bei Minustemperaturen laden Y = Yttrium

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Darfst Du schon lange. Eben genau durch verbesserte Zellchemien wie Du eine davon erwähnt hast. Denk daran - Tesla, MG und viele andere fahren mit diesem Zelltyp bereits schon lange als Traktionsbatterie. Und natürlich darfst Du die auch laden bei Minustemperaturen. Nur steigt halt bei sehr tiefen Minustemperaturen der Innenwiderstand an. Du kannst sie dann halt nicht mehr "Vollgas" laden. Was passiert wenn Du's trotzdem tust?

    Richtig, der hohe Innenwiderstand sorgt für eine schnelle Erwärmung der Batterie. Der Innenwiderstand sinkt und sie kann ganz normal verwendet werden.


    Ich verkaufe von der ersten Stunde an LiFePo4-Starterbatterien für Motorräder und war auch schon auf mehreren Schulungen zu diesen Batterien. Dort haben wir exemplarisch gesehen wie eine auf -25° runtergekühlte 1400er Harley gestartet wurde. Nur durch einschalten des Lichtes erwärmte sich das Innenleben der Batterie bereits innerhalb einer Minute so stark dass das anfangs nur funzlig glimmende Licht von Sekunde zu Sekunde immer heller wurde und der erste Startversuch nach anfänglich etwas zähen zwei Umdehungen dann schnell erfolgreich war.


    Unsere Batterien im MG4 müssen aber keinen Motor starten, sondern sind im Vergleich dazu eher geringen Strömen ausgesetzt und könnten daher auch entsprechend langsam geladen werden. Immer randvoll müsste hier gar nicht im Lastenheft stehen.

    Ich hab eh demnächst mal vor nen Test zu machen indem ich die 12V-Batterie bei ausgeschaltenem Auto so lange belaste bis die Spannung unter die Entladeschlussspannung sinkt um zu testen ob sich das HV-System einschaltet um die 12V-Batterie zu laden. Laut Warnhinweis im Handbuch müsste er das tun.


    Daher ist es mir überhaupt ein Rätsel wie es im normalen Gebrauch zu leeren 12V-Batterien kommen kann. Im Transportmodus ja. Aber der wird ja spätestens bei Auslieferung deaktiviert.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX