Seit 5 Jahren ADAC Mitglied, bisher 1x genutzt ( 13 Jahre altes Auto sprang nicht mehr an, Batterie defekt - wurde vor Ort getauscht - 150 € Kosten für Batterie)
Nun stellt sich für uns die Frage, ob für einen neuen MG4 Urban ADAC beibehalten wird, ggfls. Alternativ KFZ-Versicherung mit Schutzbrief oder die MG Garantie/ Mobilitätsgarantie ausreicht und man sonst doppelt versichert ist.
Die Garantiebedingungen von MG sind hier beschrieben:
Roadside assistance | MG Motor Deutschland
Als Leihe verstehe ich das so, dass die Kosten über die Mobilitätsgarantie abgedeckt sind, wenn unterwegs oder zu Hause das Fahrzeug in einem Zustand ist, in dem es nicht mehr fahren kann (technische oder mechanische Panne). Inklusive Transport zur Werkstatt und ggfls. Ersatzwagen bis 7 Tage (falls Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist oder innerhalb von 4 Stunden nicht repariert werden kann), Rücktransport des Autos wenn es am Ort nicht repariert werden kann, Hotelkosten, usw. Das erstreckt sich wohl über alle in den Garantiebedingungen genannten Länder (also einfach gesagt "europaweit"?)
Das ist ja letztlich auch das, was die Basis ADAC Mitgliedschaft oder ein einfacher Schutzbrief leistet - klar, erweitert man dies, hat man ggfls. noch umfangreichere Leistungen (z.B. Krankentransport)
Allerdings kenne ich mich mit den Fallen bei solchen Bedingungen nicht so aus, daher wäre allgemein die Frage, ob es Gründe gibt, weshalb man definitiv mehr als nur die Standard-Garantie von MG benötigt. Im Thread über die Versicherungen lese ich häufig, dass die zur Versicherung zusätzlich der Schutzbrief mit abgeschlossen wird - hier stellt sich die Frage wann und warum das sinnvoll ist. Aktuell scheint dies für mich dann doppelt zu sein, da die Leistungen i.d.R. auch durch die MG Mobilitätsgarantie abgedeckt sind.